Baumelbank über Heizkörper, Lüftungsgitter

anobium60

ww-robinie
Habe hier eine Anfrage: Fensterbank von 5800 mm in der Breite, Laibungstiefe 150mm, UK Laibung / Fußboden 610 mm. Davor zwei Heizkörper mit je ca. 2500 mm in der Breite (von mir an Hand eines Photos geschätzt.)
Kunde möchte Fensterbank mit Sitzfläche eine Bank kombinieren P1060787.JPG Die Sitzfläche muss ich leider dritteln. Überlegt habe ich mir diesen Aufbau P1060788.JPG . Kunde hätte am liebsten eine geschlossene Sitzfläche. Dass das nicht geht konnte ich ihm inzwischen vermitteln. Probleme habe ich mit der Größe des Lüftungsgitter: In der Länge finde ich nichts, wie groß sollte der Luftdurchgang in der Fläche sein? So groß wie Schmalseite oben der Heizkörper + Thermostat?Ewas aus dem Holz fräsen- Schlitze ?
Vielleicht hat hier ja schon mal jemand was ähnliches gemacht.....
Besten Dank im Voraus
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

https://www.haefele.de/de/produkt/l...gen-geschlitzt/57520516/?MasterSKU=P-00859867
Gibt es in mehreren Farben.

gibt es bis 2000 mm Länge hab ich vor Jahren für Heizkörperverkleidung in einem Bürogebäude in mit Lino beplanktem MDF eingefräst. Evtl den Heizungsbauer fragen welcher Luftdurchsatz benötigt wird.
Man kann auch viele Bohrungen setzen, das ist bei Holz optisch weniger störend als ein aufgesetztes Lüftungsgitter

Time_to_wonder

ww-robinie
Die modernen Heizkörper arbeiten ja hauptsächlich mit Konvektion, d. h. sie heizen die Luft, die vertikal von unten nach oben durch den HK strömt auf, diese strömt oben aus und steigt im Raum auf. Alles, was Du oben von der HK-Fläche reduzierst, mindert den Effekt und damit die Heizwirkung. Das Gleiche gilt unten für das Anströmen/Nachströmen der kühlen Luft. Auch da braucht man den selben freien Querschnitt. Ok, das ist bei einer Bank weniger ein Problem...

Testlabor

ww-fichte
Verbrennt man sich denn am Heizkörper?
Wenn die Vorlauftemperatur höher als ca. 45 Grad ist kann es problematisch werden.
Puuuhhh... wenn sich einer bei Vorlauf 45° jetzt wirklich schmerzhaft verbrennt.
ab 43°C fangen die Eiweißstrukturen der Haut an zu denaturieren. Bei längerem Kontakt wird das dann problematisch. Kann passieren wenn man z.B. auf dem Gitter einschläft oder schlimmer: ein Kleinkind dort ablegt.

Bei 50°C wird die Schmerzgremze überschritten und es entstehen Verbrennungen ersten Grades.

ab 55°C Verbrennungen ersten Grades innerhalb von Sekunden.

Eine klassischer Niedertemperatur-Heizung erreicht Vorlauftemperaturen von 60°C, ältere Heizungen noch deutlich mehr.

Wenn man die Heizung (max. Vorlauftemperatur) nicht kennt ist ein Metallgitter definitiv ein No-Go

anobium60

ww-robinie
Wg. einer zu hohen Vorlauftemperatur mache ich mir erst mal nicht so die Gedanken, auch wenn bei unserer Heizung (Bj. 2000) die schon sehr heiß sind. Behalte es aber im Hinterkopf.
Mir geht es rein darum: Wie groß muss die reine Luftfläche sein - je nach Material (Holz oder Metall) ist die Gesamtfläche ja entsprechend unterschiedlich.
Metalleinlagen sind wahrscheinlich nicht so gewünscht, Löcher bohren (@carsten ) habe ich auch schon daran gedacht.....kann ich mal vorschlagen, könnte Kollege mit BAZ machen.
Werde wohl einen Heizungsbauer zur Beratung suchen.
Gerne aber auch weitere Vorschläge und Ideen!!
Rainer

anobium60

ww-robinie
Falls mal jemand irgendwann darüber stolpert: Unabdingbar ist ein Thermostat mit Fernfühler!
(Eventuell gibt es eine Projektvorstellung.....)

Rainer

Oben Unten