justplanesteve
ww-ahorn
Dies war ein unterhaltsames Projekt, das schon einige Jahrzehnte zurückliegt. Das ursprüngliche Fenster aus weichem Kiefernholz („Northeast White Pine“) hatte fast 100 Jahre lang in dieser Kirche in Maryland seinen Dienst getan. Zu diesem Zeitpunkt wurde es jedoch nur noch vom Anstrich zusammengehalten, während das Holz darunter bereits verrottet war. Für die gesamte Fensterkonstruktion mussten neun verschiedene Profilfräser angefertigt werden, um exakte Nachbildungen der ursprünglichen Profile zu erhalten; einige davon kamen nur für eine Schnittlänge von zwei oder drei Metern zum Einsatz und wurden danach nie wieder verwendet. Zunächst mussten jedoch alle Rohlinge für die gebogenen Teile hergestellt werden. Die meisten davon wurden segmentiert gefertigt, während ich mich bei einigen der dünneren Elemente für das Biegen entschied. Der Bogen des Fensterrahmens wurde aus geschichteten Holzblöcken aufgebaut. Wie zu sehen ist, entschied ich mich aus Gründen der Langlebigkeit für Mahagoni. Ob das Holz gestrichen werden sollte oder nicht, blieb optional.
Siehst du auf der Fotocollage die Zierleiste direkt unter der oberen Fensterbank? Das ist eine spannende Herausforderung, die als Nächstes ansteht. Man darf nicht vergessen: Auch wenn dieses Fenster aus dem späten 19. Jahrhundert stammt, wurde es komplett mit den damals üblichen maschinellen Verfahren gefertigt. Es von Hand zu schnitzen, wäre geschummelt!
Siehst du auf der Fotocollage die Zierleiste direkt unter der oberen Fensterbank? Das ist eine spannende Herausforderung, die als Nächstes ansteht. Man darf nicht vergessen: Auch wenn dieses Fenster aus dem späten 19. Jahrhundert stammt, wurde es komplett mit den damals üblichen maschinellen Verfahren gefertigt. Es von Hand zu schnitzen, wäre geschummelt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: