Ein kleines Kirchenfenster

justplanesteve

ww-ahorn
Dies war ein unterhaltsames Projekt, das schon einige Jahrzehnte zurückliegt. Das ursprüngliche Fenster aus weichem Kiefernholz („Northeast White Pine“) hatte fast 100 Jahre lang in dieser Kirche in Maryland seinen Dienst getan. Zu diesem Zeitpunkt wurde es jedoch nur noch vom Anstrich zusammengehalten, während das Holz darunter bereits verrottet war. Für die gesamte Fensterkonstruktion mussten neun verschiedene Profilfräser angefertigt werden, um exakte Nachbildungen der ursprünglichen Profile zu erhalten; einige davon kamen nur für eine Schnittlänge von zwei oder drei Metern zum Einsatz und wurden danach nie wieder verwendet. Zunächst mussten jedoch alle Rohlinge für die gebogenen Teile hergestellt werden. Die meisten davon wurden segmentiert gefertigt, während ich mich bei einigen der dünneren Elemente für das Biegen entschied. Der Bogen des Fensterrahmens wurde aus geschichteten Holzblöcken aufgebaut. Wie zu sehen ist, entschied ich mich aus Gründen der Langlebigkeit für Mahagoni. Ob das Holz gestrichen werden sollte oder nicht, blieb optional.

Siehst du auf der Fotocollage die Zierleiste direkt unter der oberen Fensterbank? Das ist eine spannende Herausforderung, die als Nächstes ansteht. Man darf nicht vergessen: Auch wenn dieses Fenster aus dem späten 19. Jahrhundert stammt, wurde es komplett mit den damals üblichen maschinellen Verfahren gefertigt. Es von Hand zu schnitzen, wäre geschummelt! :emoji_slight_smile:

Anhänge

• smt-router&copetooling1.jpg
    smt-router&copetooling1.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN3458.JPG
    DSCN3458.JPG
    226 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN3454 - Copy.JPG
    DSCN3454 - Copy.JPG
    969 KB · Aufrufe: 120
  • DSCN3500Copy.jpg
    DSCN3500Copy.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSCN3532.JPG
    DSCN3532.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN3525.JPG
    DSCN3525.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Sieht sehr schön aus und das auch noch mit selbst geschnitzten Profilmessern.
Ist an den verleimten Bögen noch ein Verleimprofil auf den Stößen gefräst oder Stumpf verklebt?
Verstehe nicht was du mit geschichteten Holzblöcken meinst?
Hab noch ein 15 kg Fräser für 40 er Spindel im Schrank(günstig bei ebay geschossen),
um 68 er Fensterkanteln über Hirn ein Verleimprofil zu verpassen. Bisher nie benutzt, hab auch großen Respekt vor dem Teil.

justplanesteve

ww-ahorn
Danke für die netten Kommentare. Ich muss erst noch andere Fotos durchsehen, um eine Erklärung der Holzverbindung zu finden. In meiner Werkstatt fertigten wir regelmäßig geschwungene Bauteile an, daher entschied ich mich für eine schnelle und stabile Verbindung, um die Rohlinge vorzufertigen. So ließen sie sich sicher und einfach an der Fräse bearbeiten und nach der Fertigstellung problemlos montieren. Man kann sich jedoch vorstellen, dass ich nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt fotografiert habe, während ich mitten in der Arbeit steckte. Es gibt zwar viele Fotos vom Fertigungsprozess – besonders von den für mich neuen Elementen wie dem Kugelprofil –, aber eben nicht von allen Routinearbeiten.

justplanesteve

ww-ahorn
Auch nach 20 Jahren weiß ich noch, wie mein Angebot aussah – auch wenn ich mich nicht mehr genau an die Stundenaufteilung erinnere.

Einige der Faktoren waren:
Die Kirche liegt etwa 400 km von meiner Werkstatt entfernt. Ich fuhr jedoch ohnehin regelmäßig an ihr vorbei, da ich in Washington D.C. an einer anderen Kirche arbeitete. Ein befreundeter Holzhandwerker war für den Auftrag angefragt worden und hatte mich empfohlen. Mir war natürlich wichtig, dass alle mit dieser Entscheidung zufrieden waren. Es gab dort in der Gegend noch einen weiteren Freund, der über ein professionelles Baugerüst für Außenarbeiten verfügte und mir Arbeitskraft zur Verfügung stellte; außerdem konnte ich bei ihm übernachten.

Zuerst gab es die Besichtigung und die Angebotserstellung, dann die Rückkehr, um das alte Fenster als Vorlage auszubauen und die Öffnungen für die Dauer der Arbeiten wetterfest zu verschließen. Das dauerte einen Tag.

Dann folgte die Rückkehr für den Einbau. Dafür musste ich am Vorabend anreisen; die Montage selbst nahm im Grunde zwei Tage in Anspruch – bis hin zum ersten Ölauftrag.

In mein Angebot hatte ich keine „Lernzeit“ für die Herstellung der Kugelprofile (die in dieser Kirche überall zu finden sind) eingerechnet.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit drei Wochen Werkstattarbeit sowie einer Woche für Logistik (einschließlich Holzbeschaffung) und die Zeiten vor Ort (An- und Abreise/Montage) kalkuliert.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich zwar einen niedrigeren Stundensatz angesetzt hatte als bei Regierungsaufträgen, aber mit meinen Zeitschätzungen besser lag, als es sonst oft der Fall ist.

Natürlich neigen wir alle dazu, uns Jahrzehnte später besser in Erinnerung zu behalten, als wir tatsächlich waren... :emoji_slight_smile:

Micha83, ich werde zwischendurch weiter nach Fotos der Keilzinkenverbindungen suchen. Sonst komme ich nie dazu, Teil 2 zu veröffentlichen. :emoji_slight_smile:

justplanesteve

ww-ahorn
Dieses Zierprofil unterhalb der oberen Fensterbank findet sich auch an anderen Stellen in der Kirche. Daher wollte ich nachvollziehen, wie es seinerzeit – etwa um 1878 – vermutlich hergestellt wurde.

In diesem Fall war das Geheimnis schnell gelüftet.

Benötigt wurden lediglich ein einfacher Fräser und ein Exzenterfutter. Die Werkzeuge mussten schnell und präzise arbeiten – ohne mühsames Ausprobieren.

Es stellte sich heraus, dass sich der erforderliche Versatz mit einer handelsüblichen 5C-Spannzange realisieren ließ. Das war ein weiterer Glücksfall! Das 5C-System ist in den USA weit verbreitet; es gibt dafür die unterschiedlichsten Adapter und Verlängerungen. Für solche Anpassungen halte ich stets einen Vorrat an sogenannten „E-Spannzangen“ (das „E“ steht für „Emergency“ bzw. „Notfall“) bereit. Da diese E-Spannzangen nicht gehärtet sind, lassen sie sich passgenau für die jeweilige Aufgabe bearbeiten. Der Stahl ist zwar hochwertig genug, um nachträglich gehärtet zu werden, doch in diesem Fall war das nicht erforderlich.

Eine kleine Fräsmaschine wird in Verbindung mit einem Teilapparat als Stoßmaschine eingesetzt. Dabei wird das Vierkantprofil so bearbeitet, dass es gegenüber der Mittellinie der Spannzange versetzt ist.

Auf dem Hebelschlitten der Drehmaschine ist in der hinteren Position ein Schneidwerkzeug montiert. In der vorderen Position befindet sich ein Tastwerkzeug (nicht zum Schneiden), mit dem der Abstand zwischen den Kugeln bestimmt wird.

DSCN3595.JPG DSCN3594.JPG DSCN3534.JPG DSCN3546.jpg smt-squarecollet4.jpg smt-squarecollet3.jpg DSCN3577.jpg smt-squarecollet5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-ahorn
Ich habe die Außenseiten der Fenster vor dem Verglasen grundiert und sie anschließend vor der Auslieferung gestrichen. Die Zierleisten wurden erst bei der Montage gestrichen.

Die Kirchengemeinde entschied sich dafür, den Innenbereich hell zu belassen. Ich behandelte das Holz mit Öl und erklärte dem Hausmeister das Verfahren. Da er selbst Hobby-Holzwerker war, wusste ich das Projekt in guten Händen.
Wir waren uns einig: „Niemals benutzte Lappen im Gebäude zurücklassen!“

Ich kann keine Fotos der fertigen Außenansicht finden. Am Ende eines Auftrags gibt es hoffentlich einen Moment der stillen Wertschätzung gemeinsam mit dem Kunden oder dessen Vertreter. Danach möchte man einfach nur nach Hause.

Anhänge

• DSCN3603.JPG
    DSCN3603.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN3688.JPG
    DSCN3688.JPG
    557,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN3712.JPG
    DSCN3712.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN3715_01.JPG
    DSCN3715_01.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN3735Copy.jpg
    DSCN3735Copy.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN3730.JPG
    DSCN3730.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN3691.JPG
    DSCN3691.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Wow, tolle Arbeit.
Sehr interessant fand ich auch deine Ausführungen zur Herstellung der Kugel(Perl?)leisten. Ich konnte mir nie so richtig vorstellen, wie Ende des 19.Jhd solche Zierleisten hergestellt wurden. Man liest zwar in entsprechenden Publikationen, dass die Herstellung zu der Zeit schon automatisiert war und es (zumindest in Deutschland) nur wenige Hersteller gab, die diese Leisten anboten. Man sieht auch an Möbeln, dieser Zeit, dass diese standardisierten Leisten von den meisten Möbeltischlern benutzt wurden.
Aber wie diese Massenherstellung stattgefunden hat konnte ich mir nie so richtig vorstellen. Da fehlt mir auch das Hintergrundwissen. Aber jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Gruß Michael

Martin45

ww-robinie
Tolles Design, da haben sich schon die ursprünglichen Handwerker viel Mühe im Design und der Umsetzung gegeben. Toll, dass sich jemand gefunden hat, der Willens und in der Lage ist/war sowas nachzubauen.
Allein die Übergänge am Ende der der beiden Sprossen eines "Sonnenstrahls" in das Fensterprofil stelle ich mir schon kompliziert vor.

Holzrad09

ww-robinie
Für die gesamte Fensterkonstruktion mussten neun verschiedene Profilfräser angefertigt werden
Hallo
Für den Karnies reicht im Prinzip Profilmesser F31, damit geht Konter und Längsprofil.
Und dann noch nen Falzkopf für den Kittfalz. :emoji_slight_smile:
Karniesprofile waren früher bei Einfach oder Kastenfenstern Standard, in manchen Werkstätten sollten da auch noch die alten Fräsgarnituren schlummern.
LG

Anhänge

• Screenshot (732).png
    Screenshot (732).png
    342,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (733).png
    Screenshot (733).png
    146,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

marcop

ww-birnbaum
Hallo
Für den Karnies reicht im Prinzip Profilmesser F31, damit geht Konter und Längsprofil.
Und dann noch nen Falzkopf für den Kittfalz. :emoji_slight_smile:
Karniesprofile waren früher bei Einfach oder Kastenfenstern Standard, in manchen Werkstätten sollten da auch noch die alten Fräsgarnituren schlummern.
LG
Man könnte auch einfach sagen:
Gut gemacht Steve

justplanesteve

ww-ahorn
Ihr seid wirklich ein großzügiges Publikum!

Michael, ich habe mir einige deiner früheren Arbeiten angesehen und erkannt, dass du sehr versiert bist. Daher bedeuten mir deine lobenden Worte viel. Es besteht kein Zweifel, dass du Ähnliches leisten könntest, wenn man dir den Auftrag gäbe. Ich hatte einfach Glück.

Martin – auch wenn sie größtenteils maschinell gefertigt waren, wurden die Übergänge im Original mit einer Laubsäge ausgeschnitten. Allerdings waren sie meist schlecht eingepasst, mit großen Fugen und viel Spachtelmasse unter dem Anstrich. Das wäre nicht akzeptabel gewesen, da sich die Gemeinde entschied, die helle Optik beizubehalten – was sie auch getan hat.

Es gibt ein paar Fotos von den Fräsern und dem Arbeitsablauf. Allerdings bin ich letzte Nacht schweißgebadet aufgewacht, weil ich geträumt hatte, deutsche Tischler stünden mit Mistgabeln vor der Tür, um mich aus der Stadt zu jagen – wegen der hier angewandten Methoden, die in Deutschland nicht akzeptabel wären. :emoji_slight_smile:

Woodenwheel – Die Fenster – bis auf das mittlere Rechteck – waren ursprünglich tatsächlich zu öffnen. Beim Zerlegen waren Aussparungen für Scharniere erkennbar. Die Gemeinde bestand jedoch nachdrücklich darauf, diese Funktion nicht wiederherzustellen.
Abgesehen davon geht es bei solchen Aufträgen nicht darum, „etwas zu bauen, das gut aussieht“ oder „etwas, das so ungefähr passt“. Es geht darum, ob man es optisch und im Detail exakt so nachbauen kann, wie es vorher war, damit es sich in das architektonische Gesamtbild – etwa einer Kirche – einfügt.

Natürlich ist das nicht immer nötig.
Man sieht ja, dass ich mir durchaus konstruktive Freiheiten nehme, wenn dadurch eine Verbesserung erzielt werden kann. Wenn die Fenster tatsächlich beweglich sein sollten, müssten natürlich moderne Dichtungssysteme integriert werden. Doch ganz gleich, welche Fräser „verfügbar“ sind oder nicht: Bei der Arbeit geht es darum, Profile zu erstellen, die genau denen der Originalfräser entsprechen.

Marcop – vielen Dank!

Danke an euch alle.
Ich habe auch nichts gegen Kritik. Da ich Autodidakt bin, ist das für mich der Weg, mich zu verbessern.

smt

Oben Unten