Welche Winkel beim Bauwagen verbauen?

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bau von Bauwaegen/Tiny Haeusern?

Ich hab normale Winkel genommen fuer das Gestell.

In YouTube Videos sehe ich immer wieder, das Leute beim Bau von Bauwaegen Schwerlastwinkel nehmen.

Kann ich die normalen Winkel drin lassen oder soll ich sie doch besser durch Schwerlastwinkel austauschen?

Ich hab unten mal ein Photo von den Winkeln gemacht, die ich verbaut habe.
Lg

Anhänge

• 20260911_120617.jpg
    20260911_120617.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 166

zra_BA

ww-eiche
Moin,
dass diese Senkkopfschrauben nicht die richtigen Schrauben dazu sind, kannst du auf dem Bild sehr gut erkennen.

Die 10 Schrauben für den Flachwinkel sind auch etwas zu viel. Nur weil da Löcher drin sind, muss nicht in jedes Loch eine Schraube.

Frage: Wie oft hat der PZ-Bit (wenn es denn einer war) gerattert, bis die Schrauben so weit drin waren?

magmog

ww-robinie
Guuden,

wird der Wagen in Zukunft viel rumgefahren oder bleibt er an einem festen Platz?
Bei dynamischer Beanspruchungen sollte auf gut dimensionierte Beschläge
mit den ihnen zugedachten Befestigungsmitteln geachtet werden,
ortsfest reicht dass, was für eine Gartenhütte ausreicht.

happyc

ww-robinie
Wieso sollten das nicht die richtigen Schrauben sein?
Sind Senkkopfschrauben - die sich aber materialbedingt nicht in den Metallwinkel senken. Schrauben, deren Kopf glatt auf dem Winkel aufliegen wären besser gewesen.
was trägt der der Winkel? Ist die OSB-Platte die Grundplatte, und das senkrechte Holz eine tragende Stütze? So viele Schrauben(Löcher) so nahe am Rand können schon dazu führen, dass das OSB ausreißt. Und die 40er Winkelchen - naja, wie von Justus geschrieben, wenn du damit rumfahren möchtest, solltest du die Ausführung überarbeiten..

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo an alle und danke fuer die schnellen Antworten.

Hab grad nachgegoogelt. Diese Winkelbeschlagsschrauben hab ich im Baumarkt noch nie gesehen.

Ich wuesste gar nicht, wo ich die kaufen soll, ausser bei Ebay bestellen.

Meint ihr die Schrauben, die ich verbaut habe, halten die Belastungen nicht aus? Und sollten durch die Winkelbeschlagsschrauben ausgetauscht werden?

Und wie sieht es mit den Winkeln aus? Kann ich die lassen, oder besser auch durch Schwerlastwinkel( siehe Photos unten) ersetzen.

Der Bauwagen wird naemlich schon manchmal herumgefahren.

Anhänge

• Screenshot_20260923_133159_Chrome.jpg
    Screenshot_20260923_133159_Chrome.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 32

Micha83

ww-robinie
Wenn es mobil wird, würde ich auf jeden Fall auf andere Winkel gehen und wenigstens Rundkopfschrauben.
Das Schwerlast lass ich mal außen vor.
Die Winkel müssen für mein Empfinden länger und breiter sein, das die Schraublöcher weiter weg vorm Hirnende ist und weiter weg von der Plattenkante kommen.
Die statische Stabilität muß von der Konstruktion kommen, nicht vom "Schwerlast"Winkel
Wie bereits weiter oben geschrieben, führt so eine Enge Anordnung der Schrauben unter Umständen zu Rissen im Holz und geschwächter Platte.
Mach dir nix draus, von den Winkelbeschlagsschraube höre ich auch das erste Mal.

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Generell wäre es hilfreich, wenn du die Konstruktion mal grob skizzierst / benennst. Es hilft ja nix, wenn wir die hier sagen, nimm dasunddas, und dann bröckelt die Ganze einfach wegen nem überlasteten Bauteil weg.
die Winkelbeschlagsschrauben gibt’s im Bauhaus..

outdoorfreak

ww-eiche
@Micha83

Welche Winkel meinst du denn? Hast du mal Photos?

@zra_BA

Ich baue ueberall Querverbindungen ein um das Gestell auszusteifen ( siehe Photos)

Das ist doch das selbe, oder?

@happyc

Siehe Photos

Anhänge

• 20260918_155323.jpg
    20260918_155323.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 150
  • 20260918_092251.jpg
    20260918_092251.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 151

NOFX

ww-robinie
Wird das wirklich ein bewegliches Tiny House oder ist das eher immobil?

Du hast ja schon einige Diagonalen (und Querverbindungen aber die waren nicht gemeint) in den Wänden, versuch die am besten wieder Kreuzungspunkten enden zu lassen bzw. ganz bis oben durchzuziehen, wenn möglich. Die Wandverkleidung bringt auch noch Stabilität aber die Querbalken sind auf verschiedenen Höhen und enden teilweise stumpf auf anderen senkrechten.

Beim Dach sieht das statisch suboptimal aus, du stützt den Firstbalken ab und machst dann an andere Stelle einen Sparren, wenn ich das richtig interpretiere. Das sollte ein stabiles Dreieck sein, jetzt ist das reine Querbelastung auf deinen (verstärkten) Kehlbalken.

TomfromMuc

ww-robinie
Die Beplankung des Bauwagens ist entscheidend, Du mußt eine Scheibenwirkung erreichen, dann braucht es keine Rippenwinkel. Hinweise zum Dach wurden schon gegeben, das geht nicht gut.

Nur aus Interesse: wie wird denn das Fahrgestell / der "tragende Rahmen" für Deinen Bauwagen aussehen und wie bringst Du den später drunter? So, wie der Boden jetzt ausschaut, wird das eine Herausforderung.
Viel Erfolg beim neuen Projekt, VG Tom

outdoorfreak

ww-eiche
@NOFX

Das wird ein bewegliches Tiny House. Wie ein Wohnmobil. Ich will es mit zwei Elektromotoren antreiben.

Allerdings wird es nicht mehr als 20 km/h fahren.

Was meinst du mit stabiles dreieck sollte es sein. Hast du mal Photos? Kann mir nicht vorstellen, was du grad meinst.

@ TomfromMuc

Das Fahrgestell bau ich mir selbst aus verzinkten Stahl Vierkantrohren.

Erst werden alle 1 Meter Vierkantrohre quer an die Siebdruckplatten drangeschaubt.

Danach werden in laengsrichtung 3 Vierkantrohre mit 7 Meter Laenge nochmals drangeschraubt. Eins links, eins in der Mitte und eins rechts.

So aehnlich wie bei dem Bauwagen im Photo werd ich es machen

Anhänge

• 20260907_102409.jpg
    20260907_102409.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 64

outdoorfreak

ww-eiche
Diese Schwelle kann ich aber jetzt nicht mehr nachtraeglich verbauen.

Unter den OSB Platten ist mein Fahrgestell aus kanthoelzern.

Da werden die alle Schrauben reingeschraubt. Das haelt ja besser wie nur in die OSB Platten.

Das duerfte doch den selben Effekt haben, oder?

NOFX

ww-robinie
Du baust quasi ein Pfettendach mit einfach stehendem Stuhl (müsste so heißen, bin keine Profi). Das belastet den Querbalken (Stuhlschwelle?) nur mittig in vertikaler Richtung. Baut man ein stabiles Dreieck auf Sparren, Querbalken und vertikaler Stütze, kann die Last auf durch Längskräfte in Sparren und Querbalken übertragen werden. Also die einfachst form eines Fachwerkträgers. Intuitiv hast du die ja auch schon aufgedoppelt, wenn ich das richtig sehe, weil die sonst stark druchhängen/brechen können.

Ich würde daraus - wenn nicht mehr änderbar - zumindest ein Kehlbalkendach machen, indem du seitlich Bretter an die Sparren auf etwa halber Höhe machst.

Das Bewegen soll aber nur auf Privatgrund passieren? Eine Zulassung für den Straßenverkehr ist nicht gewünscht, wenn ich das richtig verstehe?

outdoorfreak

ww-eiche
@NOFX

Ja, als ich gemerkt habe, dass sich die Querbalken am Dach ein wenig durchbiegen hab ich untendran noch ein zweites Kantholz drangescheschraubt.

Meinst du mit Kehlbalkendach, dass ich es so machen soll wie unten im Bild? Also nochmal kuerzere Querbalken dranschrauben soll?

Und ja, ich will das Tiny House zu einem Wohnmobil machen und auf der Strasse fahren.

Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Grundstueck am Waldrand, wo ich es hinstellen will.

@Micha83

Solche Winkel hab ich doch verbaut. Nur meine sind nicht ganz so lang.

Und mein Tiny House wird nicht angehoben. Das geht ja auch gar nicht.

Die Vierkantrohre aus verzinktem Stahl werden unten an die Siebdruckplatten geschraubt.

Erst quer, alle 1 Meter, dann noch 3 lange von 7 Metern in Laengsrichtung.

Anhänge

• Screenshot_20260923_185542_Chrome.jpg
    Screenshot_20260923_185542_Chrome.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 26

outdoorfreak

ww-eiche
Fuer noch Kehlbalken dranzuschrauben, da ist mein Dach nicht steil genug (siehe Photo).
Unter dem Dach wollte ich naemlich einen Speicher machen, wo ich mein Holz und Werkzeuge verstauen kann.

Hinten im Bauwagen soll naemlich eine Werkstatt reinkommen.

Anhänge

• 20260923_192258.jpg
    20260923_192258.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 49

Martin45

ww-robinie
Guuden,

ein bisschen nebenbei, es ist bekannt, dass ein zulassungfreies Fahrzeug einer Betriebserlaubnis,
oder einer EU-Typgenehmigung oder einer Einzelbetriebserlaubnis bedürfen,
wenn sie öffentlichen Straßen befahren?
Eins nach dem anderen. Erstmal das Wohnmobil fertig bauen, dann sehen wir weiter :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:

Oben Unten