Eichen Arbeitsplatte aufgerissen - reparierbar?!

Die neue Arbeitsplatte ist nun fast ein halbes Jahr eingebaut und bisher sieht es gut aus.
Ich habe noch eine Frage bzgl. Dampfsperre, Ikea sieht eine geklebte Folie an der Unterseite der Arbeitspatte bei der Spülmaschine vor.
Dazu habe ich jedoch gemischte Meinungen gelesen und wollte fragen was ihr mir raten würdet ?
Dampfsperre abkleben oder nicht? (Besonders die Argumente und Langzeiterfahrungen würden mich interessieren)

Ich habe beim letzten Behandeln mit Osmo TopOil auch die Unterseite bei der Spülmaschine mit gestrichen.

SteffenH

ww-robinie
Die neue Arbeitsplatte ist nun fast ein halbes Jahr eingebaut und bisher sieht es gut aus.
Ich habe noch eine Frage bzgl. Dampfsperre, Ikea sieht eine geklebte Folie an der Unterseite der Arbeitspatte bei der Spülmaschine vor.
Dazu habe ich jedoch gemischte Meinungen gelesen und wollte fragen was ihr mir raten würdet ?
Dampfsperre abkleben oder nicht? (Besonders die Argumente und Langzeiterfahrungen würden mich interessieren)

Ich habe beim letzten Behandeln mit Osmo TopOil auch die Unterseite bei der Spülmaschine mit gestrichen.
Beim Öffnen der Spülmaschine kommt jedes Mal ein Schwall heißer, feuchter Luft raus. Das setzt jeglicher Art von Arbeitsplatte zu. Diese Alu-Klebebänder sind so das Minimum, es gibt auch Blechplatten zum Anschrauben.

WinfriedM

ww-robinie
Eiche Vollholz würde ich da grundsätzlich als wenig empfindlich einschätzen. Noch dazu, wenn du auch von unten mit Osmo Topoil gestrichen hast. Ich gehe auch mal davon aus, dass nicht täglich mehrere Maschinen laufen lässt.

Obs dauerhaft ohne gut funktioniert, ist schwer zu sagen. Bei uns funktioniert es ohne jeden Schutz selbst bei einer deutlich empfindlicheren Span-Arbeitsplatte.

Oben Unten