Druckverlust Druckluftsystem

Dackeldil

ww-birke
Könntest du bitte erklären wie eine Kesselprüfung bei einem kleineren Kessel von ca. 200-300l abläuft. Mich würde es wirklich sehr interessieren was wie geprüft wird und wie damit die Sicherheit zu 100% gewährleistet wird.

100% Sicherheit gibt es nicht.

Was gemacht werden muss ist Innere Prüfung, Festigkeitsprüfung und Anlagenprüfung.

- Festigkeitsprüfung: Mit Wasser füllen und auf mind. 1,3-fachen Druck bringen (v.a. Test der Schweißnähte)

- Innere Prüfung: Sichtprüfung nach Rissen und Korrosion.

Wer das nicht will/kann, darf Alternativen nutzen, aber dann wird es teuerer. Ist aber immer mehr im Kommen, Wasser begeistert nicht jeden, der Aufwand einen Kessel mit Wasser abzudrücken, ohne das was Schaden nimmt, wird umso größer, je komplexer eine Anlage wird (zB. kompakte Schraubenanlagen mit integriertem Behälter lassen sich zB. nur vernünftig zusammen mit einer Wartungsfirma oder wirklich guten Instandhaltungspersonal prüfen).

Dazu: Sicherheitsventil (wird idR. mit einer Pumpe aufgedrückt oder bei vollem Kessel angelüftet), Druckschwankungsbreite, usw.

- Anlagenprüfung: Gesamtbild der Anlage, Cybersicherheit (oft extrem dämlich, aber Vorschrift, da jammern auch viele Prüfer...)

Dackeldil

ww-birke
Was sind die Alternativen? Röntgen, Ultraschall oder andere Verfahren, hab keine Ahnung.

Sonst ist es offenbar ähnlich den kleinen Dampfkesseln, abdrücken, Sicherheitsventil etc.

Röntgen könnte man, ist aber idR. zu teuer. Ultraschall muss man halt hinkommen, Alternativ: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallemissionsprüfung

Ist kein großer Unterschied zum Dampfkessel, hast halt bisschen weniger Elektronik, dafür normal keinen Rost.

brubu

ww-robinie
Dann könnte man ja ganz einfach den Kessel mit Wasser füllen und abdrücken mit einer Pumpe wie sie Installateure brauchen. Dann eine bestimmte Zeit unter Druck lassen wie bei den Dampfkesseln und das Überdruckventil kontrollieren. An dem ziehe ich ab und zu damit es sicher nicht festhockt.

TobiBS

ww-robinie
Da ich mich nicht mit Kompressoren auskenne ein paar Fragen:
da sitzt kein üblicher Druckschalter mehr, sondern ein Drucksensor der zwischen 8 und 10 Bar ein Signal an die SPS gibt.
Das ist aber dann die selbe Funktion wie der Druckschalter nur digital?
Die hat dann gleich noch eine Zeitschaltuhr drinnen, die ihn abends abstellt, drei Uhrzeiten im Abstand von einer Stunde.
Das verstehe ich nicht, wie kann man den Kompressor dreimal ausschalten?
Zudem eine Schadenserkennung in Form einer maximalen Laufzeit je Durchgang, damit werden abplatzende Schläuche erkannt, um einen Dauerlauf zu verhindern.
Das klingt sehr sinnvoll, wie ist die Fehlerreaktion nach der Erkennung? Abschaltung und Warnlampe?
In einem temporären Modus ist aber Dauerlauf möglich.
Hast du einen Taster um das zu aktivieren, oder wie ist das gelöst? Wie wird es wieder zurückgesetzt?

Kerstenk

ww-robinie
Das ist aber dann die selbe Funktion wie der Druckschalter nur digital?
das ist ein kleiner Drucksensor, der unter 8bar einschaltet und bei 10 wieder aus, so wie dieser hier
Das verstehe ich nicht, wie kann man den Kompressor dreimal ausschalten?
war unklar ausgedrückt, er schalter ihn gegen 20:00 aus, insofern er an ist. nun kann es sein das ich danach noch mal anschalte und vergesse ihn wieder auszuschalten, deshalb wiederholt er das Abschalten eben noch zweimal.
Das klingt sehr sinnvoll, wie ist die Fehlerreaktion nach der Erkennung? Abschaltung und Warnlampe?
nun er erkennt es nicht einfach als Leck, sondern der Kompressor braucht maximal 4min um von leer auf 10bar zu kommen, ist was größer. Also gehe ich davon aus, dass, wenn er länger 5min läuft, ein Schaden vorliegt. Er ist so leistungsstark, dass er bei Dauerbenutzung einer Luftpistole, zwischendrin abschaltet, was bedeutet, dass eine Abschaltung zwischendrin noch nie aufgetreten ist
Hast du einen Taster um das zu aktivieren, oder wie ist das gelöst? Wie wird es wieder zurückgesetzt?
Es gibt nur einen Taster, mit dem schalte ich ein/aus und wenn ich länger halte gibt er den Dauerlauf frei. An dem Taster hängt eine kleine Funkfernbedienung, bzw ein weiter weg gelegener Taster. Aus bedeutet auch sofort aus, nicht warten bis der Druck von 10bar erreicht ist, wenn er läuft während ich abstelle. Der Kessel bleibt unter Druck, wird aber im Ausmodus nicht nachgeladen. Am Kessel sitzt ein Absperrventil, somit steht mir immer sofort Druck zur Verfügung.

Kerstenk

ww-robinie
Ist so n Ding Dauerlauffest?
Dachte immer, dass nur Schrauben das anstandslos wegstecken...
Die sind schon recht standhaft, aber in meinem Fall, will man mal Sandstrahlen, könnte es knapp werden mit der Zeitspanne, die ich vorgebe, daher ist die Funktion drinnen, heißt nicht, das er dann dauerhaft an ist, er kann es aber dann.

Oben Unten