Schärfen von (japanischen) Stemmeisen aus HSS-Stahl

Grizzlybär

ww-pappel
Hallo,

Mittlerweile sind die japanischen Stemmeisen aus HSS-Stahl (https://www.feinewerkzeuge.de/Oire-Nomi-aus-HSS-Stahl/310000-main) zu meinen Lieblings-Stemmeisen geworden:
Obwohl ich weder erfahren, noch talentiert bin, komme ich damit schnell zu für mich akzeptablen Ergebnissen.

Bisher kann ich auch keinerlei Abnutzung feststellen, wollte aber an dieser Stelle bereits einmal fragen, wie die Stemmeisen am besten gepflegt (z.B. Abziehen mit Streichriemen) und geschärft (kann leider nur von Hand; welche Schärfsteine wären geeignet?) werden.

Cartmans

ww-ulme
Eine Frage zu den japanischen Eisen. Die Fase kann ja nur ein paar mal geschliffen werden bevor die Spiegelseite hohl wird. Muss dann die Spiegelseite wieder nachgeschliffen/geplant werden?

Grizzlybär

ww-pappel
Das klingt gut, weil ich schon Diamantsteine von DiaSharp bis zur Körnung "extra fine" habe.

Würdet ihr dann trotzdem noch einen Wasserstein z.B. mit 3000er Körnung anschließen?

Cartmans

ww-ulme
Ok, verstanden. Ich schleife die Spiegelseite normal nicht nach da ich mit einer Iseli Schleife.

flüsterholz

ww-robinie
Eine Frage zu den japanischen Eisen. Die Fase kann ja nur ein paar mal geschliffen werden bevor die Spiegelseite hohl wird. Muss dann die Spiegelseite wieder nachgeschliffen/geplant werden?
Nach dem Schärfen der Fase ziehst du ja auch immer nochmal die Spiegelseite ab. Das reicht in der Regel. Wenn du merkst, dass die Fase näher an die hohlen Stellen wandert, kannst du halt etwas mehr abziehen, oder auch mal mit dem 1000er über die Spiegelseite ein paar mal drüber gehen. Danach dann natürlich wieder abziehen. Bei mir hat das Abziehen aber bisher immer gereicht, bis auf einmal, als mir ein Stück aus der Schneide gebrochen ist.
Würdet ihr dann trotzdem noch einen Wasserstein z.B. mit 3000er Körnung anschließen?
Kann man machen, beim Abziehen passiert nicht meht viel, aber eher 6000er.
1600 (extrafein) auf 3000 merkt man bei den meisten Stählen kaum. Bei HSS Stemmeisen müsstest du es mal ausprobieren.

Oben Unten