Lattenrost selber bauen?

MTrp

ww-robinie
Wer von Euch hat schon mal einen Lattenrost selber gebaut und mag darüber berichten?

Für mich wird das ev. eines der nächsten Projekte im Zuge des Baus eines Doppelbetts. Mich beschäftigt, ob und wie man bestimmte Details eines gekauften Lattenrosts selber umsetzen kann, z. B. gebogene Latten, federnd Lager für die Latten, „Schulterzone“ etc. Ich frage mich diesbezüglich auch, wie wichtig/sinnvoll solche Details wirklich sind.

Birnenpflücker

ww-ahorn
Hi ich hab mich letztens auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Laut Stiftung Warentest ist das meistens nicht nötig, sondern gerne mal kontraproduktiv. Laut denen ist eine fest Unterlage das sinnvollste, da die Matratze dann am besten ihre Stärken auspielen kann. Da eine Platte aber nicht genug Luftaustausch ermöglich empfehlen sie einen starren Rost.
Hier mal der Link zu meinen Fragen damals, da ist auch die Anleitung der Stiftung Warentest verlinkt:

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
heute gibt es Matrazen welche die ganzen Funktionen die früher der Lattenrost übernommen hat integrieren. Z.B: Schultereinsinkzone, verstärke Hüftzone etc. Daher kann man auf einen teuren Spezialrost getrost verzichten. Aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen mir einer selber zu bauen, für weniger als 50 Euro bekomm ich einen starren Rost der für Standardmatrazen geeignet ist.
Gruß Andi

bast_ig

ww-robinie
Falls Du ein Bett selbst baust, kannst Du auch einfach zwei ausreichend dimensionierte Auflagen an die Bettinnenseiten schrauben. Darauf kannst Du dann einfach einzelne Bretter als Lattenrost schrauben. Für die Dimensionierung kannst du die Anleitung bei Stiftung Warentest nehmen.

Ich habe das aktuell für ein Hochbett gemacht. Ich wollte es möglichst günstig haben und habe die Bretter aus Konstruktionsholz gesägt. Ich schätze, Materialkosten von unter 20 Euro pro Rost.

Grüße

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich verwende durchaus gedickete und gefaste Dachlatten,
falls kein anderes günstiges Material in den Längen rumliegen.
Allerdings tackere ich Rolladengurt oder Ripsband unter die Latten.
Die erste und letzte Latte wird an den Auflagern des Bettgestells befestigt.
Der Rost lässt sich aufrollen und die Gurte verhindern Geräuschbildung an ihren Auflagern.

Gut Holz!
Justus

PS.: von den Supertrooper Lattenrosten halte ich nichts,
ein fester planer Unterbau unter der Matratze ist meine Erfahrung optimal.
Die Auswahl der Matratze bringt die individuelle Anpassung.
Auf diese Art konnte ich bereits vielen bei ihren Rückenproblemen Linderung verschaffen.

Eine andere Sache ist, wenn Hochstellbarkeit an Fuß - und Kopfende gewünscht sind.
Dann sind fertige Lösungen richtig.

isso

ww-robinie
Ich Runde die Latten immer. Je nach Spannweite oder Ausgangsmaterial wird die Dicke festgelegt.

Letztes mal 2,8cm bei 90cm Breite. Dann wären die halt sauber.

Ich Schraube die meist ins Bett. Also auf eine Leiste an der Bettinnenseite.

KISS hat sich bewährt. Geliebäugelt habe ich mal mit einem elektrisch verstellbaren Lattenrost. Aber als Haushaltsältester würde ich sicher soviel Sport ernten, dass ich mir das noch ein paar Jahre verkneife :emoji_grin:

SebastianThiel

ww-robinie
Sind die Latten eigentlich von Haus aus leicht gebogen oder erst, wenn diese montiert am Rahmen vom Lattenrost sind?
(Ich habe selber kein Lattenrost mehr zum nachschauen)
Ist es Esche?
Oder Ne Art Sperrholz?

teluke

ww-robinie
Die Latten sind überhaupt nicht geboten wenn Du Deinen Lattenrost selbst machst, für was auch?

derdad

Moderator
Die gebogenen Latten sind Schichtverleimt und meist aus dicken Buchefurnieren.
Ich komme noch aus einer Zeit, da wurde z.T. eine Spanplatteneinlage verwendet. Ohne Lattenrost. Darin wurden dann grosse Löcher zur Lüftung gebohrt.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab mal vor einer gefühlten Ewigkeit, für ein 140er Futonbett, einen Lattenrost selber gebaut. Die Latten hatte ich jeweils aus zwei Bucheleisten hergestellt. Die erste leicht gebogen und die zweite dann aufgeleimt. Aber frag mich mal, wie ich die damals am Rahmen befestigt habe. Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls nichts aus Kunststoff. Ich hatte, glaube ich, Filz untergelegt und dann nur in einer Falz verschraubt. War jedenfalls nicht ganz so optimal und die nächsten habe ich dann doch gekauft.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Aktuell tendiere ich dazu, mal auf die Schnelle einen einfachen Lattenrost für das aktuelle Bett zu bauen und auszuprobieren. Materialkosten und Arbeit sind hierfür ja sehr überschaubar.

mj5

ww-robinie
Allerdings tackere ich Rolladengurt oder Ripsband unter die Latten.
Die erste und letzte Latte wird an den Auflagern des Bettgestells befestigt.
Der Rost lässt sich aufrollen und die Gurte verhindern Geräuschbildung an ihren Auflagern.
So mach ich das in etwa auch.
Allerdings nehm ich gebrauchte Sicherheitsgurte vom Schrottplatz meines Vertrauens. Da komm ich ja oefter mal vorbei. :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
Die letzten Betten bei mir haben ein Lattenrost aus Fichte bekommen. Rauhspund geschliffen. Nut und Feder weg und dann auf geschraubt. Die Idee von Justus mit dem Gurtband gefällt mir gut.

Oben Unten