Idee für einen integrierten aufstellbaren Tisch für DIY Balkonmöbel ?

devaiting

ww-kastanie
Hallo Community,

ich suche nun schon länger nach einer passenden platzsparenden Sitz - Lösung für unseren kleinen Balkon und ich habe mittlerweile eine Idee bei der ich ein wenig kreative Unterstüzung bräuchte.

Ich plane nämlich eine ausziehbare Sitzbank mit den Maßen 60cm Tiefe x 160cm Breite. Ausgezogen ist die Bank dann vereinfacht gesagt doppelt so Tief, also 120 x 160. Der Auszug soll über ineinandergreifende Latten erfolgen, wenn man "sliding slat bed" googelt, versteht man, was gemeint ist.

Darüber hinaus wollen wir einen eigentlich unabhängigen "Beistellhocker" in den Maßen 60cm Tiefe x 40cm Breite. Warum diese Maße? Nun ja, der Hocker soll auch genauso ausziehbar sein und dann eine Seite der Bank ergänzen, damit diese dann insgesamt 200cm x 120cm und somit eine große Fläche zum "Längs-Liegen" ist. Den Hocker würde man für diesen Fall dann wie auch immer geartet and die Bank "einhängen", damit sie fest verbunden sind und eine große Fläche ergeben.

Und warum nicht gleich eine Bank 200 x 60 bzw x120 ausgezogen ?

Nun ja, zum einen ist uns eine 200cm lange Bank dauerhaft zu groß für uns 2 Personen auf dem kleinen Balkon. Der Platz wäre also den größten Teil der Zeit verschenkt. Der unabhängige "Hocker" könnte in der Zwischenzeit ja irgendetwas anderes tragen. Pflanzen zum Beispiel. Andererseits hätte man bei Besuch noch eine Art Sitzgelgenheit übrig. Sitzkissen drauf. Fertig.

Jetzt kommt aber der Clou bei dem ich nicht weiß, ob ich zu viel will bzw ob es überhaupt sinnvoll geht ...

Ich würde gern in den Hocker eine Art Tischfunktion einbauen um uns auch bei der Bank in "Normalfunktion", also 160x60, nützlich zu sein. Dazu wäre uns aber die Sitzhöhe des Hockers viel zu niedrig um als Tisch zu funktionieren. Gut wäre es also, wenn man oben drauf eine höhenverstellbare Tischplatte hätte.

Die Idee ,die ich hatte, wäre, eine Tischplatte in dem oberen Teil des 60x40 Hocker bündig einzubauen und sie herausnehmbar zu machen. Diese wird dann per "Scherenmechanik" auf den Hocker oben aufgestellt. Die Scherenmechanik verschwindet dann unter der Tischplatte beim zusammenfalten wieder und schließt die fläche des Hockers oben Plan ab.

Und hier fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft für diese "Scherenmechanik". am nähesten kommt das Prinzip was ich bräuchte das eines zusammenklappbaren Bügeltischs, der ja auch mehr oder wenig ganz flach zusammenzuklappen geht. Nachteil bei diesem Ding ist aber, dass je höher man den Tisch aufstellt, der Tisch kopflastig bzw. am Kopf instabil wird. Das geht natürlich nicht wirklich für so einen Tisch.

Hat hier jemand sowas (ähnliches) schomal gebaut und hat Erfahrung? Wo kann man sich so ein paar mechanische Prinzipien anschauen bzw. wonach muss ich überhaupt googlen? Oder hätte jemand eine völlig andere Idee für mein "Problem" ?

Vielen Dank!

Djslimer

ww-esche
So spontan würde mir für den Tisch eine zweiteilige Bank einfallen, bei der eine Hälfte per Klapp- und Einrastfunktion auf die Stirnseite geklappt wird und so aufrechtstehend einen Tisch ergibt.
Ist in der Bankformation abet dann größer als der Hocker.
Aber vielleicht findet sich da noch was.

happyc

ww-robinie
Der Hocker in der Länge ausziehbar und nach oben ausklappbar? Hm…

ich würde einen zweigeteilten Tisch planen, der als Tisch ausreichend hoch ist, und den man über eine Klappfunktion in eine Art Liegeflächenverlängerung verwandeln kann. Aber: Tischhöhe vs Sitzhöhe / Tischhöhe ca 75 cm, Sitzhöhe ca 45 cm - wenn du den halben Tisch umklappst kommst du nicht auf die Sitzhöhe..

Zuletzt bearbeitet:

devaiting

ww-kastanie
So spontan würde mir für den Tisch eine zweiteilige Bank einfallen, bei der eine Hälfte per Klapp- und Einrastfunktion auf die Stirnseite geklappt wird und so aufrechtstehend einen Tisch ergibt.
Ist in der Bankformation abet dann größer als der Hocker.
Aber vielleicht findet sich da noch was.
Die Klappmechanik war auch mein erster Gedanke. Aber wie bereits festgestellt, hat man dann entweder die Große Liegefläche oder eben den Tisch in hochkantiger "Quader"-Form, der dann 40x60x2xSitzhoehe ist. Bei der zweifachen Sitzhöhe ist der Tisch meist immer viel zu hoch ...
Der Hocker in der Länge ausziehbar und nach oben ausklappbar? Hm…
Ja, das ist eine challenge :emoji_imp:, aber vielleicht geht es ja irgendwie

Aber: Tischhöhe vs Sitzhöhe / Tischhöhe ca 75 cm, Sitzhöhe ca 45 cm - wenn du den halben Tisch umklappst kommst du nicht auf die Sitzhöhe..
Genau. Wenn man die Bank genau mittig klappen will, kommt man doch für die Tischhöhe immer auf die doppelte Sitzhöhe, was bei normalen Sitzhöhen zumindest viel zu hoch sein sollte. Andersherum die Sitzhöhe von der Tischhöhe abhängig zu machen ist aber auch nicht zweckmäßig glaube ich.

Das nächste was ich mir vorstellen könnte wäre, dass so ein "Quader" als Tisch nicht besonders elegant aussieht ... eher so wie zwei Blöcke in Minecraft ... und dass die Tischfläche im ausgeklappten Zustand immer auf dem Boden aufliegt und sicher nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aussieht ...

Insgesamt würde mir eine variable Tischhöhe, z.b. per stufigem Einrasten der Kreuzgelenks-Füße wohl besser gefallen ... da reichen mir auch 2 - 3 Einstellungen

Grüße

Oben Unten