Waschtisch aus altem Holzschränkchen für Gäste-WC bauen: Wie kann ich das Holz vor Wasser schützen?

Buntspecht15

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,
wir kernsanieren aktuell unser neu erworbenes 60er-Jahre Haus. Für das sehr kleine Gäste-WC hatte ich mir überlegt, ein altes Schränkchen meiner Uroma (siehe Bild) einem Make-over zu unterziehen und einen Waschtisch daraus zu bauen. Mit Hilfe von KI kann man es sich in etwa wie auf dem zweiten Bild vorstellen (ein konkretes Waschbecken oder eine Armatur gibt es noch nicht).

Ich bin absoluter Laie, habe mir zur Umsetzung schon das eine oder andere YouTube-Tutorial angeschaut und denke, dass das Abschleifen und das Bohren der Löcher für die Armatur bzw. den Ablauf des Waschbeckens mit ein wenig Unterstützung meines sehr begabten Hobbytischler-Schwiegervaters kein Problem sein werden.

Allerdings bereitet mir die Tischplatte bzw. die Imprägnierung zum Schutz gegen Wasser- und andere Flecken Kopfzerbrechen, vor allem, nachdem ich schon ein wenig gegoogelt und hier im Forum mitgelesen habe. Es scheint ja nicht mit Lackieren, Wachsen oder Ölen getan zu sein, vor allem, wenn man ein vierjähriges Kind hat, das wohl kaum Wasserspritzer direkt wegwischt. Auch die direkte Auflage des Waschbeckens und der Armatur auf dem Holz sind beliebte Eintrittspforten für Wasser. Reicht es hier, die Verbindungen mit Silikon abzudichten?

Für konkrete Tipps, ob, wie und mit welchen Produkten ich die Tischplatte behandeln kann, bin ich sehr dankbar. Die Alternative, eine Steinplatte zu kaufen und zu bohren, halte ich für sehr kostenintensiv und aufwändig. Was denken die Profis? :emoji_slight_smile:

Danke und lieben Gruß
der Buntspecht

Anhänge

• 20240519_113220.jpg
    20240519_113220.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 64
  • file_0000000086388246a54a0d09d272ca99.png
    file_0000000086388246a54a0d09d272ca99.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68

Time_to_wonder

ww-robinie