Waschtisch aus altem Holzschränkchen für Gäste-WC bauen: Wie kann ich das Holz vor Wasser schützen?

Buntspecht15

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,
wir kernsanieren aktuell unser neu erworbenes 60er-Jahre Haus. Für das sehr kleine Gäste-WC hatte ich mir überlegt, ein altes Schränkchen meiner Uroma (siehe Bild) einem Make-over zu unterziehen und einen Waschtisch daraus zu bauen. Mit Hilfe von KI kann man es sich in etwa wie auf dem zweiten Bild vorstellen (ein konkretes Waschbecken oder eine Armatur gibt es noch nicht).

Ich bin absoluter Laie, habe mir zur Umsetzung schon das eine oder andere YouTube-Tutorial angeschaut und denke, dass das Abschleifen und das Bohren der Löcher für die Armatur bzw. den Ablauf des Waschbeckens mit ein wenig Unterstützung meines sehr begabten Hobbytischler-Schwiegervaters kein Problem sein werden.

Allerdings bereitet mir die Tischplatte bzw. die Imprägnierung zum Schutz gegen Wasser- und andere Flecken Kopfzerbrechen, vor allem, nachdem ich schon ein wenig gegoogelt und hier im Forum mitgelesen habe. Es scheint ja nicht mit Lackieren, Wachsen oder Ölen getan zu sein, vor allem, wenn man ein vierjähriges Kind hat, das wohl kaum Wasserspritzer direkt wegwischt. Auch die direkte Auflage des Waschbeckens und der Armatur auf dem Holz sind beliebte Eintrittspforten für Wasser. Reicht es hier, die Verbindungen mit Silikon abzudichten?

Für konkrete Tipps, ob, wie und mit welchen Produkten ich die Tischplatte behandeln kann, bin ich sehr dankbar. Die Alternative, eine Steinplatte zu kaufen und zu bohren, halte ich für sehr kostenintensiv und aufwändig. Was denken die Profis? :emoji_slight_smile:

Danke und lieben Gruß
der Buntspecht

Anhänge

• 20240519_113220.jpg
    20240519_113220.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 64
  • file_0000000086388246a54a0d09d272ca99.png
    file_0000000086388246a54a0d09d272ca99.png
    1,3 MB · Aufrufe: 68

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich würde erst einmal die Machbarkeit abklären. Ich glaube, die KI hat hier was ganz Dolles gemalt, dass in der Realität nicht so recht funktioniert:

• Welche Maße hat denn das Schränkchen?
  • Ist es von der Höhe her überhaupt als Waschtisch geeignet? Oder würde es eher ein Waschtisch-Unterschrank werden - das würde viele Deiner Probleme lösen.
  • Kleine Gäste-WCs brauchen kleine Waschbecken, wenn die Platte jetzt wie auf dem Bild sehr viel größer als das Wachbecken ist, verschenkst Du Platz.
  • Hast Du Dich schon über die Maße eines geeigneten Waschbeckens informiert? Wenn ja, dann lass doch die KI mal so malen, dass die Proportionen auch stimmen.
  • Waschbecken gibt es natürlich auch mit Bohrung, wo die Armatur direkt reinkommt. Das wäre eine deutlich bessere Variante als Armatur im Holz.

flüsterholz

ww-robinie
Ich glaube noch nicht, dass das Marmor ist, sieht eher so aus, als hätte da jemand Marmor imitieren wollen.
Zum Schrank selber, es könnte gut sein, dass die Füllung der Tür nicht massiv ist. In der Zeit, in der der Schrank entstanden ist, wurden schon oft Furnierplatten benutzt. Wie das dann letztendlich aussieht, muss man sehen. Der Kontrast zum Massivholz kann auch durchaus interessant sein. Als Oberfläche im Bad, würde ich einen Öllack nehmen, le Tonkinois. Habe ich selber benutzt, als meine Kinder noch zuhause wohnten. Problem ist, wenn die Armatur auf der Holzplatte befestigt werden soll. Das würde ich möglichst vermeiden. Hier bildet sich immer Nässe/Feuchtigkeit und das hält keine Oberfläche lange aus. Also, wenn möglich, Wandmontage, oder auf dem Becken. Die gibt es ja in allen möglichen Größen und Ausführungen. Da wirst du sicher das passende finden.

chips

ww-eiche
Also ich seh nirgends eine mineralische Platte. Aber ich würd auch nicht viel Aufhebens machen. Wenns von der Höhe her passt, würd ich die Deckplatte einfach mehrfach ölen, entsprechend kleine Waschschüssel drauf und der Spaß kann beginnen.... wenn noch die Schublade für den Siphon und die Zuleitungen ausgeschnitten und angepasst wurde... schlimmstenfalls musst halt nach ein paar jahren die Deckplatte tauschen.
Guuden,

es ist doch bereits eine mineralische Platte vorhanden.
Marmor zu bohren ist keine Wissenschaft. Eine Schutzimprägnur drauf und der Spaß kann beginnen!

Buntspecht15

ww-pappel
Danke für die raschen und hilfreichen Antworten!

Was auf dem Foto wie Marmor oder Marmorimitat aussieht, ist lediglich weiß gestrichenes Holz, dessen Farbe mit der Zeit Risse und Flecken bekommen hat. Ich denke auch, dass eine Armatur, die direkt mit dem Becken verbunden ist, die beste Variante darstellt.

@Jörg: Aus Platzgründen ist das Schränkchen aktuell bei Freunden eingelagert, sodass ich es erst noch einmal messen muss. Es ging mir hier nur um die grundsätzliche Machbarkeit und Umsetzung. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht, müsste es ca. 45 x 45 cm haben, aber das werde ich natürlich noch einmal genau messen, bevor ich das Projekt angehe. Die KI habe ich nur zur Veranschaulichung benutzt. Selbstverständlich muss nachher ein passendes Becken her.
Die Idee mit dem Waschtisch-Unterschrank ist nicht schlecht. Werde ich in Betracht ziehen.

Morgen kommt ein Handwerker, um u. a. ein Angebot für Bad und Gäste-WC zu machen. Ihn werde ich auch noch einmal um seine Meinung bitten und eure Vorschläge präsentieren.

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei mir in der Nähe gibt's einen Steinbeißer der hauptsächlich keine Gedenksteine graviert.
Wenn ich bei seinen Abschnitten einen gefälligen Brocken raussuche, wird das ganze
mit Schneiden, Kante bearbeiten und Bohren bei dem hier zu erwartendem Aufwand
eine Angelegenheit von maximal im untern mittleren 3-stelligen Bereich.
Fragen lohnt!

Bei umsichtigen Nutzern ist eine Holzoberfläche mit Parkett Hartölwachs auch geeignet,
allerdings nicht bei stundenlang stehender Seifenlauge, Spritzern von Haarfärbungen und Nagellack.
Das kein Wasser unter die Sanitärelemente eindringen kann muss auch sichergestellt sein.

Oben Unten