Kernsanierung Nebengebäude von ca 1870, verschiedene Themen

Micha83

ww-robinie
Heute morgen war ein Kollege da und hat mir seine digitale Schlauchwaage gebracht.
IMG_20260829_143730_1.jpg
Da kann ich den Meter Riss weiter übertragen.
Der Kachelofen im OG ist weg.
IMG_20260829_130316_6.jpg
Die Kacheln haben den Weg nach Leipzig angetreten, zwei Mann haben den heute in 4 Stunden demontiert und im Transporter verladen.
Die Innereien hab ich an der Backe zur Entsorgung.
IMG_20260829_130440_8.jpg
Die nicht benötigten Walmkappen und 4 Gratanfangsziegel, von meinen gebrauchten Dachziegeln, konnte ich noch verkaufen.
So hat die Abholung durch die Spedition schon nur noch die Hälfte gekostet.
Das Trennwandfundament hat seine endhöhe erreicht.
IMG_20260827_182931_8.jpg
Da war ich Anfang der Woche noch im Bekanntenkreis Hohlblock Steine einsammeln, damit es reicht. IMG_20260824_165340_0.jpg
Schönes Wochenende

Micha83

ww-robinie
Für 3 Wochen ist nun Baupause, morgen gehts zum zweiten mal zur Nebenhöhlen OP.
Ausschachten und nebenan Verfüllen, ist schon relativ weit fortgeschritten.
IMG_20260906_132613_9.jpg
Die Zwischenwand wird nicht aus Stein sondern Holzständer.
Maurer werd ich in diesem Leben keiner mehr.
Sichtung was das Balkenlager her gibt.
IMG_20260906_140011_7.jpg
Die beiden links in der oberen Reihe werden es.
Wenn es gesundheitlich wieder geht abrichten und dickten, Teerpappe unten, dann Schwelle hinlegen.
Lehm-Schilf Putz und UK an der Stelle wegschneiden, das der obere Balken, bis an die Deckenbalken ran kommt.
Über dem Fenster wird mit der Dia Scheibe eine Ausklinkung in die Wand gemacht.
Der Durchgang zwischen den Räumen ist direkt neben dem Fenster.
Dort ein Ende eingeschoben, hinten mit Baustütze leicht überdrückt, vorn dann auch, das die Zwischenwand entlastet ist.
Dann Rückbau der alten Wand und Neubau der Holzwand.

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

Wenn es weiterhin unattraktiv bleibt schwenke ich um auf Solarthermie.
Würde ich nicht machen, besser PV (ohne Einspeisung) und Durchlauferhitzer bzw. Heizstab. Braucht weder Pumpe noch Expansionsgefäß, kann nicht "kochen", Wartungsfrei...
Ich werde meine Solarthermie in kürze runtermachen und durch PV + Durchlauferhitzer ersetzen.

Gruß SAW

fahe

ww-robinie
Für 3 Wochen ist nun Baupause, morgen gehts zum zweiten mal zur Nebenhöhlen OP.
Ausschachten und nebenan Verfüllen, ist schon relativ weit fortgeschritten.
Oh, der fehlende Absatz zur Nebennasenhöhle hat mich etwas getriggert. Mag damit zusammenhängen, dass mir ein HNOler auch mal etwas a la "...müssen wir Material abtragen" erzählte, wegen einer moderat schief stehenden Nasenscheidewand. Der Fleischer hat mich nie wieder gesehen. :emoji_wink:

Alles Gute für die OP und schnelle Besserung.

Micha83

ww-robinie
Die Scheidewand wurde im Dezember schon begradigt. Leider hat sich der Ausgang der linken Höhle wieder zugesetzt und es herrscht quasi eine Dauerentzündung. Antibiotika hab ich alles was der Markt hergibt, erfolglos versucht, mit den bekannten Nebenwirkungen.
Daher war die 2. OP für mich alternativlos, obwohl ich ja weiß, was mich erwartet.
Nun warte ich mit knurrenden Magen darauf, das ich endlich dran bin.

hemmi1953

ww-robinie
Habe ich vor mehreren Jahren auch hinter mich gebracht. Jetzt ist die Belüftung der NNH gut, habe aber trotzdem wieder auf der Seite eine schwere chronische Sinusitis. Antibiotika genommen, Schmerzen in NNH immer noch vorhanden. Dafür jetzt Achillessehnen- und Muskelschmerzen. Sch…e!

ernschd

ww-nussbaum
Dein Projekt erinnert mich an unser Haus. Wir haben mit dem Ziel angefangen, nur das nötigste zu machen (paar Schlitze klopfen für die Elektrik, neue Heizung, etwas Farbe, fertig). Am Ende wurde es eine Kernsanierung, bei der wir das Fachwerk der Innenwände freigelegt und an den Außenwänden eine Wandheizung mit Lehmputz angebracht haben. Letzteres war die absolut beste Entscheidung für den Altbau und sogar günstiger als konventionelle Heizkörper.
Was hast du als Bodenbelag geplant? Bei uns sind Holzdielen aus Douglasie verlegt. Die Unterkonstruktion war (in der Theorie) recht simpel: eine Schüttung aus Perlite, darauf Holzweichfaserplatten und dann den Boden schwimmend verlegt. Alles diffusionsoffen, so dass es keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt.
Du hast was von Abdichten der Kellerwand geschrieben. Hast du einen Naturboden? Dann würde ich mir das noch einmal überlegen oder evtl. mit einem Fachmann sprechen, hier kann eine falsche Maßnahme ganz schnell zu Bauschäden führen. Das Fachwerkforum ist ein guter Anhaltspunkt, wobei du dort fast immer sehr viele Meinungen hören wirst, du oft in unterschiedliche Richtungen gehen. Am besten die raussuchen, die dir plausibel erscheint und gefällt und konsequent durchziehen.

Auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen! Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben, vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Micha83

ww-robinie
Danke für die aufmunternden Worte.
Grundlegend ist erstmal zu sagen, unser Hof liegt 4-5 m höher, wie die restlichen Häuser auf der Straße.
Drückendes Wasser ist jetzt nicht unser Problem.
Der Boden ist auch sehr Schotter lästig. Eine Hälfte ist unterkellert, der Hof selbst hat nicht wenig Gefälle.
Vorn ist mein EG Fußboden 1,5 m hoch über dem Gelände, nach 13 m ist er auf einer Höhe mit dem Hof.
Die Feuchtigkeit die über die Grundfläche der Wand nach oben zieht, bekomme ich nicht weg.
Das was seitlich in die Wand drückt, kann ich aber größtenteils abstellen.
Im Haus selbst ist unter dem Dielen-, Ziegel- oder Fliesenboden Dreck drunter.
Da ist jetzt 10 cm Dämmung vorgesehen und 10 cm Estrich mit fbh.
Stirnseite+lange Hofseite ist 8-10 cm Außendämmung aus holzfaser geplant
Die Grenzwand muß mit einer Innendämmung aus Holzfaser oder Silikat vorlieb nehmen.
Die zum Stall gewandte Stirnseite wird innen einmal komplett mit 10 cm Gasbeton auf Abstand verblendet.
Sonst kommt dort nie Ruhe in den Putz.
Was im OG für ein Fußboden Aufbau wird weiß ich noch nicht abschließend.
Die Raumhöhe gibt nicht viel her.
Wird wohl, wie im Hauptgebäude, auf zwischen den Deckenbalken ausgleichen und Platten dazwischen.
Dann nochmal über alles dünne Platten und Vinyl oder Clickkork drüber hinauslaufen.
Auf keinen Fall, sichtbare Dielen!
Dort oben wäre dann auch eine Wandheizung vorstellbar.
Grüße Micha

Oben Unten