Hammer Bandsäge Rundwelle an Felder

Curby

ww-robinie
Hallo,

mir geht der Anschlag der Felder Bandsäge ziemlich auf den Senkel. Es ist nicht möglich, diesen genau einzustellen, da dieser nur mit einer Schraube fixiert wird, welche auf die Führung drückt. Mit der Zeit sind da kleine Mikrokerben drin, in die diese Schraube wieder reinrutscht. Umstellen um Zehntel Millimeter unmöglich, eher im Millimeterbereich. Und wenn man präzise dünne Furniere sägen möchte ist das ein Unding. Zwar könnte ich mir irgend eine Bastelvorrichtung bauen, aber das geht sicherlich auch anders.

Daher überlege ich, ob man nicht den Hammer N4400 Parallelanschlag auf die Felder montieren könnte. Dafür würde ich bei einem Bekannten einfach eine Rundwelle passend anfertigen lassen.

Da ich dann auch den Hammer Anschlagskörper nutzen würde wären die Abstände der Löcher zur Oberkante vom Gusstisch und der Durchmesser der Welle interessant.

Es hat hier sicherlich jemand diese Maschine. Es wäre toll, wenn da mal jemand nachmessen könnte! Auch ein Foto der Unterseite vom Anschlag wäre interessant, aber so wie ich es aus Reviews bei Youtube sehen konnte, ist die Klemmung im zweifelsfall umbaubar. Bei der Felder ist da kein Platz für Änderungen.

Kerstenk

ww-robinie
mir geht der Anschlag der Felder Bandsäge ziemlich auf den Senkel. Es ist nicht möglich, diesen genau einzustellen, da dieser nur mit einer Schraube fixiert wird, welche auf die Führung drückt.
steck in das Schraubenloch eine Messingscheibe, auf die die Schraube drückt, und wenn Du die noch in der Rundung passt, hast Du auch gleich mehr Reibung

Kerstenk

ww-robinie
Oder ersetze die Schraube gegen eine Messingschraube. Vorne flach feilen
das Problem mit der Drehung auf der Welle bleibt, auch wenn das Material weicher ist. Die Scheibe nimmt genau das weg, wird im Maschinenbau viel gemacht, ist halt teurer, weil wenn man es richtig machen will, muss man einen Absatz machen, damit die Scheibe nicht rausfällt, wenn man den Anschlag abnimmt.

Dackeldil

ww-birke
yci9datp.jpg

xbmm9qpv.jpg

Hilft dir das weiter? So gut finde ich den Anschlag jetzt aber auch nicht, mochte den von meiner Sabre viel lieber da wesentlich besser einstellbar.

Curby

ww-robinie
Ja, das sieht gut aus. Ich habe mir den Felderanschlag eben nochmal angesehen. Im Grunde ist das kein Platz für irgendwas. Man könnte höchstens in das Gewinde etwas hineinlegen. Auch wenn der Hammeranschlag von einer niedrigeren Serie kommt, so ist das doch die gleiche Familie. Ich werde mal schauen, ob man da noch etwas anderes montieren kann oder gleich ein kompletter Eigenbau.

Tom Trees

ww-kiefer
Ich würde es mit zwei Muttern versuchen, die am Ende der Gewindeschraube gegeneinander festgezogen werden.

Die beiden Muttern müssen eventuell etwas abgeschliffen werden, damit sie passen.

Oben Unten