Espresso Vollautomat gefällig? Gute Maschine einfach zu reparieren.

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen, da ich gerade eh nichts besseres zu tun habe, kann ich mal einen Tipp weitergeben, falls ihr auch keinen Espresso Vollautomaten habt, und nicht bereit seit viele 100 € bis über 1000 € für so ein Ding auszugeben, aber trotzdem zu faul für einen Siebträger seid (also wie ich).
Mehr durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass die Siemens EQ 9 S500 nicht nur sehr häufig auf Kleinanzeigen angeboten wird, sondern auch mindestens einen typischen Defekt hat, der sich sehr einfach reparieren lässt und an dem die Leute anscheinend häufig verzweifeln. Ich habe inzwischen fünf dieser Maschinen jeweils unter 200 € erstanden und bei vier davon war das Problem für unter 20 € zu lösen, mit ungefähr 10 Minuten bis 20 Minuten Aufwand.
Das liegt daran, dass die BrühGruppe dieser Maschine eigentlich an zwei Stellen eine Fehlkonstruktion war. Zum einen wird ein Wasser führender Schlauch zusätzlich quasi als Rückfeder missbraucht, und knickt nach einigen 1000 Bezügen einfach ab. Und federt dann nicht mehr. Dies führt zu der typischen Fehlermeldung: „Bitte Brühgruppe reinigen“ .
Daran verzweifeln die Leute oftmals, da die Reinigung überhaupt nichts bringt. Hier muss besagter Schlauch einfach mit einer zusätzlichen Spiralfeder ertüchtigt werden. Diese Spiralfeder gibt es für wenige Euro zu kaufen, zusätzlich benötigt man noch zwei
Einohrschellen 8,8-10mm, die den Schlauch an beiden Enden absichern. (Ohne diese Schellen diskonnektiert der Schlauch sehr gerne).
Außerdem sind in der Mechanik zwei Stellen von der Abschrägung her eher unglücklich konstruiert, hier hilft ein leichtes abfeilen, um den Flankenwinkel etwas zu reduzieren (Foto zeigt diese Stelle)
Man diese Stellen zu kommen, muss man die BrühGruppe etwas zerlegen. Hier benötigt man glücklicherweise kein Spezialwerkzeug, sondern nur 3 Essstäbchen oder andere Stäbchen aus Holz, die lang genug sind. Anleitung zum zerlegen der BrühGruppe findet man zum Beispiel bei YouTube.
Tatsächlich sind mir inzwischen auch einige andere Fehler bei der Maschine begegnet, aber auch diese sind relativ gut lösbar:
Am häufigsten aus meiner Sicht:
- das so genannte Keramikventil, dass etwas in der Tiefe der Maschine verbaut ist und tatsächlich eher ganz ersetzt werden muss. Dies kostet ein mit etwas Übung circa 1 Stunde, das Ventil selber ist bitter teuer mit ungefähr 90 €. Aber auch dies sollte für einen normalen handwerklich begabten Menschen kein Problem darstellen. Außerdem lässt sich die Funktion dieses Ventils in einer Art Prüfmodus der Maschine relativ einfach prüfen, so dass man diesen Fehler bei Besichtigung vor Ort innerhalb von 30 Sekunden ausschließen kann.
Weiterer, wohl nicht seltener Fehler: die Wasserpumpe sowie das darauf sitzende Überdruckventil und der Pulsationsdämpfer. (Maschine sprotzelt, statt Milchschaum zu machen oder es geht viel Wasser direkt in die Auffangschalen). Diese sind aber mit ungefähr 30 € relativ preiswert und auch einfach zu tauschen.
Fehler, auf die ich mich nicht (mehr) einlassen würde:
Wechsel oder Löten der Hauptplatine: musste ich bei einem Freund machen aufgrund eines Überspannungsschadens (so ging das Ganze eigentlich los mit diesem Typ Maschine). Die Platine ist blöd verbaut und ein ziemliches gefummel. Ähnlich verhält es sich mit dem Antriebsmotor der Brühgruppe und dem Front Display. Beides ist deutlich mehr Arbeit zu tauschen als der Rest.
Wenn ihr aber eine S500 preiswert bekommt, die diesen Brühgruppenfehler hat, idealerweise unter 10.000 Bezügen (also gemachten Getränken), dann habt ihr wahrscheinlich gewonnen.
Warum nicht die Maschinen unter der S 500? Bei der 300 und 100 wird das ZuFührungssystem für die Milch nicht durch die Maschine gereinigt, was für mich ein deutlichen Nachteil darstellt.
Also, falls ihr mal Lust auf nach Kaffee riechende Hände habt und etwas fummeln wollt, ist das die ideale Betätigung…
(Inzwischen haben einige Freunde und Verwandte eine S500…)

Bei Fragen einfach melden:emoji_slight_smile:,
Tobi

Anhänge

• IMG_2030.jpeg
    IMG_2030.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Finde ich cool @Sire Toby was du hier berichtest! Ich bin einmal im Monat in einem Repair Café als Reparateur unterwegs und Vollautomaten sind bei uns auch ein stetiger Garant für Arbeit und man merkt wie unterschiedlich gut die Geräte reparierbar sind.

Geht denn bei der S500 das Gehäuse ohne viel Clips-Gefummel auf?

Sire Toby

ww-robinie
Geht denn bei der S500 das Gehäuse ohne viel Clips-Gefummel auf?
Tut es, allerdings kommt man besagte Brühgruppe in 10 Sekunden: Wassertank raus, Seitenblende ab.
Für Keramikventil, Pumpe, Heizelement etc:
Ein bisschen Gefummel ist dabei, aber nicht wild.
1) Deckel: eine Tx 15 Schraube, zwei Hebel,
ab.
2) Hinten: zwei Laschen von unten, die man etwas mit besagten angespitzten Stäbchen abgedrängt werden müssen, anschließend nach oben schieben
3) linke Seite: nur noch nach oben abschieben

Hier schön zu sehen. Der Mensch hat auch ein Video zur Brühgruppe zerlegen, das mir anfangs sehr geholfen hat.
https://youtu.be/xpr26vFwRY8

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Glaub ich sofort. Die Delonghi Geräte scheinen einfacher reparierbar zu sein, zumindest die in der selben Liga. Aber das ist eher Hörensagen.
Was mir persönlich nicht verständlich ist, ist die Philosophie von Jura: Die äußersten Gehäuseteile sind der größte Mist, geclipst, man bekommt sie nur mit 30cm Stahllineal auf und das was abbricht ist eher der Regelfall als die Ausnahme.
Wenn Schrauben außen, dann so ein Spezialwerkzeug mit Ovalkopf.
Sobald man das aber ab hat innen drin super gut wartbar, breites Sortiment an Ersatzteilen (Original und Nachbau). Also außen zum Abschrecken und innen dann gut.

Sire Toby

ww-robinie
Wahrscheinlich Absicht, damit das eben keiner außer dem Jura Service macht?
Ist ja bei vielen anderen auch so: keine Explosionszeichnungen, keine Ersatzteile offiziell… Stihl, Husqarna machen das auch so.

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe zwar eine AEG, die hatte ein Freund geschenkt bekommen, defekt, lief in einer Gastwirtschaft. Wir haben sie für ein paar Euro wieder zum Laufen bekommen, gibt alle Teile dafür. Dem Freund schmeckte der Kaffee nicht, also habe ich sie bekommen, läuft nun seit 5 Jahren bei mir hier in der Werkstatt, den Geschmack kann man ja mit der Kaffeesorte bestimmen :emoji_wink:

Daniboy

ww-robinie
Ich spekuliere auch mit einem Vollautomat, eher aus Bequemlichkeit.

Wie funktioniert denn das mit der Milch-Behälter-Einheit? Kann man die Milcheinheit, auch sinnvoll verwenden, wenn man manchmal nur 2-3 Kaffee/Tag macht? Wie ist das mit der Hygiene? Den Behälter nimmt man offenbar nach der Zubereitung ab und gibt ihn in den Kühlschrank, aber bleibt da nicht noch was im Schlauch, odedr so?

Sternle1962

ww-nussbaum
Hallo Daniboy,
hab ne Miele CM 6350 mit separatem Milchbehälter ( leider wird da der kleine Kaffesatzbehälter m.M. zu Recht bemängelt, aber irgendwas ist ja immer :emoji_grin: ) ( sieht aus wie ein To Go Becher mit Edelstahllanze innen drin, da ich zuwenig Latte Macciato oder Cappucino trinke ( Kaffee schwarz ) wenn mal ein Latte/Cappu geordert wird, nehm ich den Tetra Pack und hänge den mitgelieferten Silikonschlauch rein, danach kommt derTetra Pack wieder in den Kühlschrank und der Silikonschlauch kommt in die Öffung vom Tassenträger und wird automatisch vom Vollautomat durchgespült. Ich würde nur einen Vollautomat mit separaten Milchbehälter nehmen, der nicht zwingend an dem Vollautomat verbaut ist

Sire Toby

ww-robinie
Kann man die Milcheinheit, auch sinnvoll verwenden, wenn man manchmal nur 2-3 Kaffee/Tag macht?

Wir trinken jetzt auch nicht die Riesenmengen an Cappuccino oder Milchkaffee. Ich würde schätzen, jeder so 2-3 pro Tag also insgesamt vielleicht 4-6. Es gibt für die Maschine als Zubehörteil für wenig Geld einen Adapter, so dass man praktisch nur den Ansatz plus einen Schlauch hat. Den kann man dann beliebig in eine Milchtüte packen. Den Schlauch anschließend einfach kurz abspülen und wieder ins Abtropfsieb der Spüle legen. Das kostet einen circa 30 Sekunden und ist für mich vertretbar. Den Milchbehälter der Maschine selber nehmen wir nur zum spülen für das Milchreinigungsprogramm, das lass ich so ungefähr einmal in der Woche durchlaufen, die innen liegenden Schläuche spülen sich sowieso bei jedem abschalten und anschalten der Maschine durch. Wie gesagt, das klappt bei der S300 und niedrigeren Versionen nicht, aber bei der S 500 durchaus.

Oben Unten