Centauro 500 CO Erfahrungen?

bast_ig

ww-robinie
Hallo zusammen,

bei mir in der Nähe wird in Kleinanzeigen eine Centauro 500 CO angeboten. Baujahr irgendwann in den 80ern.

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/3464/co_500

Ich habe seit Kurzem eine Metabo 5378, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Vor allem nutze ich die Bandsäge zum Auftrennen. Freiformsägen aktuell eher nicht, dafür reicht die kleine Metabo ja im Prinzip leicht.

Ich hätte aber gerne mehr Schnitthöhe. Entspannt etwas mehr als 20 cm wäre schon gut.

Hat jemand Erfahrungen mit der Serie und eine Einschätzung für meinen Verwendungszweck?

Danke Euch und Grüße

bast_ig

ww-robinie
Danke Dir!

Was man halt so kennt. :emoji_slight_smile: Sägefortschritt ist in den meisten Fällen bei mir nicht so relevant. Und die Präzision hat mich überrascht. Letztens habe ich mal Bretter für zwei Lattenroste gesägt. Das ging dann nicht mehr so gut, auf hohen Durchsatz ist die einfach nicht ausgelegt.

Die Centauro wäre auch noch verfahrbar und nicht von der ganz schweren Sorte. Das ist praktisch.

Was wäre denn ein fairer Preis? Ich habe von dem Markt leider gar keine Ahnung.

Grüße

Tom Trees

ww-kiefer
Ich habe nicht viele ältere CO500-Maschinen gesehen, aber um sicherzugehen, würde ich prüfen, ob sie über die Nabe zur Einstellung des unteren Rades verfügt.
Von den CO-Sägen, die ich gesehen habe, besitzt die (anscheinend) zweite Generation
sowohl einen teleskopierbaren Sägeblattschutz als auch eine Nabe zur Radeinstellung.

Die erste Generation mit dem Klingenschutz, der ein Scharnier hat, ich habe sie als NL-Modell bezeichnet gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Türgriffe im Pkw-Stil noch als charakteristisches Merkmal bezeichnen kann, dass sie seit ihrer Herstellung noch verwendet wurde.?

Ich schätze, diese Ära-Säge ist die zweite Generation und das beste Design.
da sowohl das untere Rad als auch der Motor eingestellt werden können.

Spätere Modelle verwendeten andere Motoren (wie heutzutage bei fast allen Herstellern üblich), und es ist nicht garantiert, dass sie ohne Modifikation einwandfrei funktionieren, anders als bei den älteren Modellen, bei denen alles problemlos einstellbar war.
(ohne dass zusätzliche Komponenten benötigt werden)

Ich stimme der obigen Einschätzung zu, wenn es sich um die zweite Generation oder neuere Modelle handelt.
Hier ist jemand, der sich kürzlich eine CO 600 gekauft und einen Holztransportschlitten dafür gebaut hat. Herr Pinter hat dazu einige Videos gemacht.
Ich könnte ein anderes Video von ihm verlinken, in dem die Vibrationen des Holzschlittens nicht so stark sind und die Säge sehr ruhig läuft.
https://youtu.be/jZM6xX0yoBw?si=9ENwZigwhgi60dSB

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Na wenn Du mit der kleinen Murkstabo ähm Metabo zufrieden bist, dann bist Du mit der Centauro vermutlich im 7. Himmel.
Moin

Nagel auf den Kopf getroffen .
Die Centauro wiegt ca 230 Kilo , alleine das ist schon mal ein Wort .

Bei einem meiner Brötchengeber stand mal eine 600er und da gab es nix zu meckern.

Kann mich gar nicht mehr dran erinnern , dass du mal bei uns gearbeitet hast :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSCF1064 (2).JPG
    DSCF1064 (2).JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 30

bast_ig

ww-robinie
Danke Euch allen für die vielen Erfahrungen!

Ich habe jetzt mal einen Suchradius ausgeweitet. Erstaunlich, wie viele Bandsägen laufend in Kleinanzeigen dazukommen.

Grüße

Oben Unten