Moin zusammen. Hab hier eine Holzmustersammlung, zu der ich gerne nähere Informationen hätte:
Von meiner Seite her kann ich das mit der Meisterschule ebenfalls ein Stück weit bestätigen.
Ich habe bisher 2 eben solche Mustersammlungen kennenlernen können, ebenfalls von 2 älteren Schreinermeistern aus zwei verschiedenen Meisterwerkstätten, welche diese dazumal auf der Meisterschule im Zuge des Meisterkurses angefertigt haben. Das Format beider Sammlungen war/ist ca. 75mm x ca. 100mm, die Beschriftung per Stempel auf der Stirnseite. Beide hatten vor ein paar Jahrzenten, in unterschiedlichen Jahrgängen, die Meisterschule in Freiburg im Breisgau besucht. Von einem der beiden Meister hatte ich, als dieser in Ruhestand ging, eine eben solche Sammlung übernehmen können. Mittlerweile habe ich diese in weiten Teilen schon wieder weiter gereicht. Hier ein Foto das ich noch gefunden habe, das alledings nur einen kleineren Auszug der Sammlung zeigt:
Die Kiste ähnelt sehr stark der, welche
@Bunjin hier weiter oben zeigt. Größe und Aufteilung nahezu identisch. Jedoch der Deckel mit Scharnieren und Schnappverschluss. Die Eckverbindungen mit maschinell gefertigten Fingerzinken ausgeführt. Buche, lackiert.
Erzählt hatten mir das die Meister so, dass das Projekt einen weiten Teil des Meiserkurses begleitet hatte, sozusagen über einen gewissen Zeitraum mitgelaufen war. Es wurden jeweils lange Brettchen der Holzarten ausgehobelt, wo sich dann die Schüler die einzelnen Stückchen von den ca. 100 - 105 mm abschneiden konnten. (Breite ebenfalls ca.75mm) Es entwickelte dann wohl teilweise auch eine Eigendynamik, so dass die Schüler teils auch sehr seltene und teure Hölzer in Einzel- und Sammelbestellungen nach und nach zu einem weiten Spektrum zusammen trugen. In diesem Falle waren das bestimmt so richtung 150 Holzarten. Einheimische und Exoten.
Zusätzlich hatten die Schüler (jeweils einzelne Hölzer den einzelnen Schülern zugeodnet) sehr aufwändige und ausführliche Datenblätter zu den Hölzern erstellt, mit allen möglichen Infos zu den einzelnen Holzarten, wie man es heutzutage so auf den einschlägigen Internetseiten findet. Herkunft, Eigenschaften, Verwendung, etc. pp. ....
Dass die Sammlung(en) etwas älteren Datums ist (sind), erkennt man auch an den alten Kurzbezeichnungen hinter den Namen. Nach der heutigen internationalen Bezeichnungsnorm haben die sich ja schon ein par Jahre geändert, und orientieren sich an den lateinischen Namen. Z.B. FASY für die Buche (Fagus sylvatica) oder ACPS für den Bergahorn (Acer pseudoplatanus).
im Vergleich zu den 76x150x10 die ich sonst noch kenne:
Auch dieses Maß hatte ich vor einigen Jahren mal (als ein wohl internationales Sammlermaß) recherchiert. Die etwas unrunden 76mm x 152mm entsprechen 3 Zoll x 6 Zoll. Ich selbst habe die Stärke für mich auf 15mm angelegt.
In beiden Formaten:
> ca. 75 mm x ca. 105 mm
und
>76 mm x 152 mm
..hätte ich hier noch so ein par wenige (also doppelte) Tauschexemplare/Tauschhölzer da. Falls das vielleicht für Jemanden von Interesse wäre...?
Gute Grüße,
Tilia