Bodenbelag und Kleber für Wohnwagen gesucht

mkk

ww-pappel
Servus!

Da der Boden in meinen Wohnwagen einfach nicht mehr schön war, habe ich ihn letztes Jahr durch einen neuen ersetzt. Der Einfachheit halber hatte ich mich für selbstklebende Vinylfliesen entschieden. Das Ergebnis hat für mich eigentlich gepasst! Unten mal die Vorher-/ Nachher-Bilder.

Wer diese Fliesen kennt, der weiß, wie stark die kleben. Ich dachte, damit kann mir nichts passieren. Das war leider ein Trugschluss!
Ich habe die Platten nahezu perfekt aneinander verlegen können, aber im Winter ließ die Temperatur Fugen von bis zu 6 mm entstehen! Diese haben sich auch nicht mehr vollständig zurück gebildet, womit ich jetzt zum einen Fugen habe, in denen sich Dreck sammelt und zum anderen hat das Schrumpfen bzw. die tiefen Temperaturen dafür gesorgt, dass einige Platten nicht mehr richtig haften.
Ergo: der ganze Kram kommt wieder raus!

Ich suche somit Bodenbelag (max. 2mm stark) und einen passenden Kleber!
Der alte Boden war auch ein vollflächig verklebter Vinylboden. Somit muss es ja grundsätzlich Material geben, das mit diesen massiven Temperaturschwankungen zurecht kommt.
Und hier hoffe ich auf die Profis in diesem Forum, die mir hoffentlich klare Produktempfehlungen geben können. :emoji_thumbsup:

20250809_172143.jpg 20250813_164717.jpg

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bodenbelag von der Rolle drüberlegen.
Vinyl, Linoleum oder....
Alten Belag grob anschleifen und Kleber testen.
Viele sind in Kleingebinden mit ein paar 100g zu bekommen.

ingoogni

ww-birke
Der alte Boden war auch ein vollflächig verklebter Vinylboden
Ich denke das ist die Antwort. Besonders wenn es biss unter die schraenke verlegt werden kann.

Das basismaterial ist das gleiche fuer Vinylfliesen und vollflächig Vinylboden. Ueber die grosse flaeche bietet der kleber mehr wiederstand.

Aber, der grund fuer Schrumpf bracht nicht per se die temperautur zu sein. Das Material wird auf einem kalander produziert 5 zylinder die von der smelze eine sehr dicke folie machen. Da wird an gezogen und dann gekuehlt. Das kann viel spannung im material bringen das dan spaeter "relaxiert". Das sieht man bei Fliesen schneller als bei einer grossen flaeche. Eben wieder der Kleber.

magmog

ww-robinie
...... ist auch ein Problem des Verlegezeitpunkts.
In den letzten Wochen mittags in der Sonne verlegt
bringt im nächsten Winter die Erinnerung an 38⁰ im Schatten zurück!

mkk

ww-pappel
Verlegt hatte ich im Herbst... bei um die 20°C.

Ja, ich habe befürchtet, dass die Antwort in Richtung "Boden von der Rolle" geht.

Das heißt, eurer Erfahrung nach kann ich jegliche Art von PVC in Plattenform vergessen, auch wenn ich die Platten vollflächig verklebe, etwa mit "SCHÖNOX DUROCOLL Vinylkleber PVC Kleber"? Heißt, der Kleber schafft es nicht, die Ausdehnung der Platten zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ulme
Also, definitiv Rollenmaterial, und soweit möglich unter den Schränken/Sitzkästen verlegen.
Ich habe einen Dispersionskleber von Ardex genommen, funktioniert sehr gut.
Das Material arbeitet, Versiegeln mit Silikon macht schon Sinn.
Achtung: Linoleum hat einen Juterücken und ist nicht wirklich feuchtigkeitsresistent.

mkk

ww-pappel
Na gut... dann also wirklich Rollmaterial.
Unter die Schränke komme ich nicht. Dafür müsste ich den kompletten Innenausbau abbauen.

Versiegeln mit Silikon, damit meinst du rund herum verfugen? Falls ja, den Gedanken hatte ich schon, habe ihn aber wieder verworfen. Zum einen bleibt der ursprüngliche Bodenbelag drin, wodurch mir schon mal keine Feuchtigkeit in den Bodenaufbau ziehen kann, bzw. nicht mehr oder weniger als im Originalzustand auch. Außerdem geht man im Wohnwagen ja sehr vorsichtig mit Wasser um. Der Fall, dass man viel Wasser auf dem Boden hat, was dann ggf. durch die nicht verfugte Fuge wegläuft, sollte eigentlich nie eintreten. Und: Wenn der Boden doch mal wieder raus muss, würde ich mich über die Silikonfugen massiv ärgern, weil das Zeug ja nie 100%-ig abgeht; die nächste Fuge muss dann also noch mal größer werden.

kollemolle

ww-kastanie
wir haben jetzt seit ca. 12 Jahren Kork im Womo. Mit PU versiegelt. Sehr angenehm und liegt bis heute perfekt. Allerdings 5 oder 6mm stark.

Micha83

ww-robinie
Puzzle Platten wären sicherlich auch dankbar. Das ist ja auch Vinyl Boden.
Die müssen auch nicht unbedingt geklebt werden. Durch die Verzahnung bilden sich keine Lücken zwischen den einzelnen Platten.
Nur an den Durchgängen ein Kantenschutzprofil.
Grüße

mkk

ww-pappel
wir haben jetzt seit ca. 12 Jahren Kork im Womo. Mit PU versiegelt. Sehr angenehm und liegt bis heute perfekt. Allerdings 5 oder 6mm stark.
An Kork hatte ich auch schon gedacht, aber mein Wohnwagen ist ein Deseo Vario. Das bedeutet, er ist kein "Wohnzimmer auf Rädern", sondern eine "Garage auf Rädern". Da stehen bis zu drei Motorräder drin... das tut dem Korkboden vermutlich nicht gut.

Also, es wird dann Rollenmaterial.
Da ich den Boden in EINEM Stück verlegen möchte, wird das spannend. Das war der Hauptgrund für die Verwendung von Fliesen...

banditfahrer

ww-pappel
Vor vielen Jahren,
als noch nicht so der Neukaufhype herschte und die Händler noch Fachkenntniss hatten hab ich genau dort und deswegen Rat gesucht.
Fachkundige und Nachvollziehbare Aussage was: °Nimm lieber wieder kleine Fliesen. Fugen sind besser als Wellen im Belag. Wir reden hier immerhin von ca. 50°C Unterschied, die Ausdehnungsmäßig irgendwo hin müßen."
Vielleicht gibt es nach 7 Jahren aber auch besseres Rollenmaterial.
Ich hab dann wieder 30x30 Fliesn geklebt und bin bis jetzt zufrieden damit. Die nassen dreckigen Schuhe bleiben wie in jeder anderen Wohnung auch draußen stehen.
Gruß
harty

mkk

ww-pappel
Nimm lieber wieder kleine Fliesen. Fugen sind besser als Wellen im Belag. Wir reden hier immerhin von ca. 50°C Unterschied, die Ausdehnungsmäßig irgendwo hin müßen."
Diese Aussage macht nur dann Sinn, wenn man kleine Fliesen schon mit offener Fuge verlegt. Dann können sich die Fliesen bei 50°C zu den Fugen hin ausdehnen. Andernfalls -- im Extremfall -- gibt es beim Rollenmaterial eine Welle wohingegen sich die Fliesen dann übereinander schieben würden.
Eine seltsame Aussage, finde ich...

Wer bitte verlegt PVC Fliesen im Wohnwagen mit Fuge??
Noch dazu sind die meisten Wohnwägen, die ich kenne, mit Rollenmaterial versehen. Zumindest in meinen beiden Wohnwägen konnte ich noch nie eine Welle im Boden feststellen, sehr wohl aber hässliche Fugen seitdem ich Fliesen drin habe.

banditfahrer

ww-pappel
Wollte ja nur meine Erfahrungen kundtun und helfen. Bei mir hat´s jedenfalls funktioniert es seit Jahren super.
harty

kollemolle

ww-kastanie
Ich weiß ja nicht, was in euren Mobilen/Wohnwagen für Temperaturen herrschen, aber in den letzten über 20 Jahren, die ersten noch mit PVC auf dem Boden, hatte ich noch nicht ein einziges mal ansatzweise die Befürchtung, mir die Füße zu verbrennen. Und das bei auch schon mal bei knapp 40° im Schatten, nur ohne Schatten. Das mit den 50° ist wohl eher so eine "urban legend".....

mkk

ww-pappel
Ich habe noch keine 50°C im WoWa gemessen. Es geht auch eher darum, auszudrücken, dass man es mit maximalen Temperaturschwankungen zu tun hat. Ob die 50°C wirklich erreicht werden... keine Ahnung, aber ich kann es mir gut vorstellen. Nicht im Betrieb, aber wenn es im Sommer knappe 40°C im Schatten hat und der Wohnwagen verschlossen in der Sonne auf seinem Abstellplatz steht... Ähnlich wie im Auto, denke ich mal.
"In einer Versuchsreihe haben Experten des Mobilitätsclubs ein Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt und die Temperaturen im Innenraum dokumentiert. Die Außentemperatur lag dauerhaft unter 30 Grad. Ganz andere Werte ergaben sich im Innenraum: Bereits nach einer halben Stunde stieg die Temperatur auf über 50 Grad – nach eineinhalb Stunden wurde ein Höchstwert von 59,1 Grad festgestellt." [ADAC]

banditfahrer

ww-pappel
Ich hab ja von 50⁰ Unterschied geschrieben. Korrekt hätte ich vielleicht Kelvin schreiben müßen.
-20 und +30 machen 50k Unterschied.
Wie schon geschrieben: "Wollte nur meine Erfahrungen kund tun und helfen"
harty

Oben Unten