Holz trocknen wenn Estrich aufgeheizt wird - schlau oder dumm?

Fatso Katz

ww-buche
Hallo zusammen,
ich bin mir selbst unsicher, ob es sehr schlau oder sehr dumm ist, was mir in den Kopf gekommen ist:

Aktuell sind die trocken-warmen Räume knapp bei uns und weil ende nächster Woche der Estrich in unserem Haus aufgeheizt wird, kam mir die Idee Holz dort reinzulegen, um es ordentlich runter zu trocknen. Schlau oder dumm?
Es ist Zementestrich, der vor 4 Wochen eingebracht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch so extrem viel Feuchtigkeit verliert. Das Aufheizen dient ja dazu, dass der Estrich mal unter Spannung kommt.

Beim Holz handelt es sich um Eiche, für 18 Schubkästen für die Küche. Ich würde es schon vorher etwas auf Format bringen, dass ich es platzsparend reinlegen könnte. Natürlich würde ich es nicht auf den Boden legen, sondern auf Böcke, dass der Boden kaum bedeckt ist.

Danke für eure Enschätzungen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so ein Estrich ist noch erstaunlich lange feucht. Ich hab mal gelernt, dass ein Rohbau noch 5 Jahre lang Feuchtigkeit abgibt.
Holz soll mal eher vorsichtig trocknen. Wenn schon Kammergetrocknet und nicht wieder in Garage oder ähnlichem länger gelagert wäre die Variante OK. Darauf achten dass die Feuchtigkeit aus dem Estrich zuverlässig durch Lüften oder Luftentfeuchter "entsorgt" wird.

mc2

ww-robinie
Denke auch, dass es von der Luftfeuchtigkeit im Haus abhängt. Nicht dass das Holz dann eher Wasser des Estrichs aufnimmt als selbst abgibt, je nach Restfeuchte.

TomfromMuc

ww-robinie
um es ordentlich runter zu trocknen. Schlau oder dumm?
Es ist Zementestrich, der vor 4 Wochen eingebracht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch so extrem viel Feuchtigkeit verliert. Das Aufheizen dient ja dazu, dass der Estrich mal unter Spannung kommt
Wenn Dein Holz kammergetrocknet ist, muß es doch nicht "ordentlich runtergetrocknet" werden, sondern aklimatisiert auf das zukünftige Klima. Dieses hast Du beim aufheizen nicht.
Wieviel Wasser noch drin ist, kann Dir niemand im Forum sagen, Dein Estrich- oder Bodenleger kann es messen. Das hängt davon ab, ob auch Zusatzmittel im Estrich sind (heut eher üblich) und wieviel gelüftet wurde. Bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen, sollte man vorsichtig sein mit Lüften, weil der Estrich sonst übermäßig "schüsselt". Wenn Deine Handwerker und Bauleiter also alles richtig gemacht haben, ist da schon noch etwas Wasser drin und heizen jetzt langsam auf (stoßlüften, keine Zugluft).
Von daher würde ich mein Holz nicht dort reinlegen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

MTrp

ww-robinie
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Vorhaben nicht zielführend ist. Über den Estrich (und im Falle eines Neubaus noch über viele andere Bauteile) wird enorm viel Wasser ins Haus eingebracht, was dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus in den ersten 1,5-2 Jahren signifikant erhöht ist. Weiters trocknet der Estrich in den Sommermonaten wegen der höheren Luftfeuchtigkeit ohnehin viel schlechter als im Winter. Stell Thermo-Hygrometer auf, dann weißt Du es genau - aber ich traue mich wetten, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht sein wird und das Lagern von kammergetrocknetem Holz kontraproduktiv wäre.

brubu

ww-robinie
Tabellen mit den entsprechenden Luftfeuchtigkeiten/Ausgleichsfeuchtigkeit und ein bisschen Fachwissen braucht es auch noch.

Uranus

ww-eiche
Es ist Zementestrich, der vor 4 Wochen eingebracht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch so extrem viel Feuchtigkeit verliert
In meinem Fall war es so viel davon, dass die Kellerdecke Wasserperlen hatte. Estrich wurde allerdings im Dezember hochgeheizt. Noch dazu ist Lüften in den ersten Wochen untersagt. Ich halte das für keine gute Bedingung für KD-Holz.

Alter Polier

ww-buche
Warme Luft ist immer feuchter als kalte Luft !
Daher ist dein Gedanke schon vom Ansatz her kontraproduktiv. Leider !!

magmog

ww-robinie
Guuden,

fast das ganze Wasser, dass in den Bau eingebracht wurde, muss raus.
Bei meinem Häuschen waren es 7m³ für Putz und Estrich.
Gelüftet darf anfangs nur ganz wenig, es war im Sommer, man konnte die Luft fast trinken.
Bis Fliesen gelegt werden könnten war die Luft morgens immernoch recht feucht,
am Wasserrohr bildete sich nach dem ersten gefüllten Eimer Kondensat.
......so forget about it!

Fatso Katz

ww-buche
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich werde es also lassen :emoji_slight_smile:

Mein Gedanke, das Holz "ordentlich" runter zu trocknen, kommt daher, dass ein Schreiner im Nachbarort die Eiche über seiner holzbefeuerten Anlage lagert, bevor er es verarbeitet. Er möchte so sicher gehen, dass es beim Verarbeiten weniger schüsselt. Kann gut sein, dass er auch oft luftgetrocknete Ware dabei hat.

Eure Erfahrungen von hoher Luftfeuchtigkeit kann ich bisher nicht teilen. In den ersten drei Tagen nachdem der Estrich eingebracht wurde und er abgebunden hat, war es unangenehm warm und feucht im Haus. Natürlich haben wir auch die erste Zeit nicht gelüftet, wegen schüsseln... Seitdem haben wir aber ein recht angenehmes Klima (abgesehen von der Hitzephase draußen...). Die drei Außenmauern sind aber auch schon 70 Jahre alt (war eine Maschinenhalle) und die Innenwände sind aus Holz.

Aber gut. Mein Holz für die Schubläden werde ich dann wie immer irgendwo drinnen lagern. Vermutlich brauche ich mir bei den kleinen Dimensionen auch keinen Kopf machen.

isso

ww-robinie
Warme Luft ist immer feuchter als kalte Luft !
Einfach Nein.

Sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Absolute Luftfeuchtigkeit besagt wie viel Wasser in der Luft ist.

Die relative Luftfeuchte sagt wie viel Wasser vom maximal möglichem Gehalt in der Luft ist.

Die relative Luftfeuchte sinkt, bei gleichem Wassergehalt, wenn du die Luft erhitzt.

Oben Unten