Räuchereiche Look herstellen

flüsterholz

ww-robinie
Mal ein erstes Foto, noch nicht ganz trocken, aber ich hatte jetzt keine Lust mehr zu warten. Die echten Beizen werden sich auch noch etwas verändern. Eiche bis 120 geschliffen, aber nicht mehr gewässert.
20260814_211404.jpg
Obere Reihe, von links nach rechts,
Eisenazetat,
Dichromat5%,
Pottasche5%,
Kaliumpermanganat ca7-8%, evtl mehr (hatte ich noch da, von einem anderen Projekt)

Untere Reihe, von links nach rechts
-Kasseler Braun, mittlere Konzentration
-Umbra gebrannt, leichte Konzentration (es hat nicht für mehr gereicht)
-Wasserbeize Wenge von Lignocolor
-roh

Ich mach morgen nochmal ein Foto, roh und mit Oberfläche.
@Microberlinia , geölt, HWÖ, oder irgendwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Ein kleines Update, so sah es Samstag Morgen mit Alkohol aus. Einmal im Vergleich zu einem Wenge Furnier, mit Alkohol befeuchtet
20260815_091459.jpg
20260815_091527.jpg und einmal im Vergleich zu Wenge massiv geölt.
20260815_091737.jpg
Am vielversprechenden sahen die echten Beizen Dichromat, Pottasche und Kaliumpermanganat aus. Die Wengebeize von Lignocolor wirkt im Augenblick noch etwas falsch. Die Körnerbeizen sind mir im Augenblick zu sehr in Richtung "Eiche antik" und Eisenazetat ist definitiv draußen.

Dichromat und Pottasche habe ich jetzt mal 2 Tage offen stehen lassen, damit Wasser verdunsten kann und dadurch die Konzentration steigt. Die Pigmentbeizen Kasseler Braun und Umbra gebrannt lasse ich mal einsumpfen für später.

Heute dann mal noch zwei neue Farbproben mit den drei echten Beizen und Wasserbeize Wenge angelegt. Die zweite Probe ist für einen zweiten Anstrich gedacht, falls es noch nicht reicht.
20260816_120345.jpg
Von oben nach unten, Dichromat, Pottasche, Kaliumpermanganat und Wasserbeize "Wenge", noch feucht und hier nochmal, schon etwas angetrocknet, im Vergleich zu Wenge Furnier. Dichromat ist da im Augenblick am ähnlichsten. 20260816_123640.jpg

Microberlinia

ww-ahorn
Wow, ja meeegastark was flüsterholz da zusammen gebracht hat!!!! Riesen Dankeschön schon mal dafür
Ich finde die Wasserbeize Wenge von Lignocolor extrem genial Sieht im Grunde wirklich aus wie Räuchereiche! Das muss ich mir definitiv merken

Ansonsten ist Eisenacetat aber auch absolut top! Ich habe jetzt am WE ein simples Probestück mit India Ink von Speedball getestet.

Auf Bildern wirkt es leider echt oll aus, total langweilig, aber in echt macht es wirklich was her. Es ist zwar kein Räuchereffekt, und ja ich weiß, es ist noch fleckig ohne Ende. Aber Sumi Tinte/ India Ink kann ich wirklich empfehlen. Ergibt ein sehr hochwertiges Schwarz.

Hatte letztens bei meinem Holzhändler mal angerufen wegen Räuchereiche, da haben sie direkt abgewunken ich soll doch lieber Wenge nehmen Aber Wenge ist echt furchtbar mit dem Splittern und den riesigen Poren.......

Anhänge

• IMG_20260815_182733.jpg
    IMG_20260815_182733.jpg
    226 KB · Aufrufe: 12

flüsterholz

ww-robinie
Aber Sumi Tinte/ India Ink kann ich wirklich empfehlen. Ergibt ein sehr hochwertiges Schwarz.
Mit einer Russtinte Holz zu färben ist ja auch ein interessanter Ansatz. Da muss aber doch bestimmt noch ein Schutz drüber? Obwohl, bei alten Sekretärin waren Tintenflecke öfter mal ein Problem. Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Fläschchen Traubenkernruss rumstehen. Du bringst mich auf Ideen. :emoji_wink:
Die erste Hälfte der Farbproben habe ich vorhin geölt und die zweite Hälfte hat jetzt auch einen zweiten Anstrich bekommen. Ich zeige dann morgen mal das Endergebnis geölt.

Microberlinia

ww-ahorn
Das mit der India Ink von Speedball habe ich letzten Endes aus etlichen YouTube Videos. In Amerika machen die das wohl am meisten damit.

Schutz muss tatsächlich noch drauf. Ich weiß halt nur noch nicht wie ich es mache. Aber das Farbergebnis ist damit wirklich hervorragend, gefällt mir besser als schwarze Beize.

Oben Unten