Passendes Topfscharnier gesucht

Holzbienerich

ww-nussbaum
Guten Morgen zusammen!

Seit ca einem Jahr renoviere ich in meiner Freizeit ein paar ausrangierte Gewerberäume und ganz langsam entsteht daraus meine Traum(hobby)werkstatt.

Küche / Bad gab es nicht wirklich, habe ich mittlerweile großteils fertig. Jetzt bin ich am Feinschliff und bräuchte wieder mal Eure Tipps.

Im Bad habe ich eine vorgesetzte Wand (Trockenbau) installiert, hinter der sich die Wasserinstallation und auch ein Durchlauferhitzer befinden. Der Durchlauferhitzer sitzt in einer Wandnische, die zugänglich bleiben soll. Vor die Nische soll ein gerahmter Badspiegel, der bei Bedarf wie eine Schranktür aufgeklappt werden kann, um an den Durchlauferhitzer zu kommen.

Die Nische kleide ich gerade mit einer stabilen Holzzarge aus, die ca 2 cm aus der gefliesten Wand kragen wird. Der gerahmte Spiegel / die "Spiegeltür" soll dann aufschlagend über Topfbänder mit der Nischenzarge verbunden werden.

Und jetzt zur Frage: der Spiegelrahmen soll einige cm breiter als die Zarge werden, darf beim öffnen aber nicht mit Zarge oder Wand kollidieren. Evtl gibt es da passende Scharniere, mit denen die Spiegeltür beim aufklappen auch etwas nach vorne bewegt wird.

Anbei 3 Bilder: Originalwand während Renovierung, Geflieste Wand mit Nische und erstem Zargenbrett, Prinzipskizze (Blick von oben)

IMG_6608.jpeg
Wand mit Wasserinstallation und Nische

IMG_6607.jpeg
Nische in gefliester Wand

IMG_6606.jpeg
Prinzipskizze Spiegeltür

Evtl soll um die Zarge noch ein LED-Lichtstreifen, insbesondere dann sollte sich die Spiegeltür beim Aufklappen auch etwas nach vorne bewegen.

Meinen Dank schon hier :emoji_grin:

Holzbienerich

ww-nussbaum
Die Frage war: welches Topfband bewegt ein Türblatt beim Öffnen zusätzlich von der Zarge weg?

Das wäre nötig, um einen Spiegelrahmen zu nutzen, der in der Breite deutlich über die Nischenzarge ragt.

derdad

Moderator
Probier doch einmal ein Zwischenschlagendes Band, aber den Topf in die Zarge und Bandarm/Montageplatte auf den Spiegelrahmen.
LG Gerhard

Edit: brubu war schneller

Holzbienerich

ww-nussbaum
Guuden,

viel Geschriebenes, wenig Aussage, Bilder die zeigen wie es gebaut wurde,
was bleibt da zu beantworten?
Hätte den ganzen Sermon auch weglassen können und in einem Satz fragen können nach einem Topfband, das > 90° öffnet und die Tür zusätzlich nach vorne bewegt.

Dann gäbe es sicher einige Fragen zum warum und weshalb und man bräuchte mehr Details, um das richtige zu empfehlen.

Vielleicht wäre ein anderer Threadtitel / Rubrik aber auch passender (z.B. Projektvorstellung > "Schwenkbarer Badspiegel und ein paar Detailfragen")

flüsterholz

ww-robinie
aus dem Bild werde ich nicht schlau. Wie ist das gedacht? Topfscharnier wäre mir am liebsten, weil es den Spiegelrahmen immer leicht gegen die Zarge drückt, einen Softclose hätte und man keinen Riegel bräuchte.
Sorry, war wohl etwas zu sehr im Detail. So ersichtlicher, was ich meine? Gehalten wird der Spiegel, im geschlossenen Zustand, durch einen Magneten. Ist natürlich nicht so komfortabel wie Softclose. Aber dieses Provisorium funktioniert auch schon seit über 25 Jahre und wird fast täglich benutzt. 20260807_130858.jpg

Holzbienerich

ww-nussbaum
Sorry, war wohl etwas zu sehr im Detail. So ersichtlicher, was ich meine? Gehalten wird der Spiegel, im geschlossenen Zustand, durch einen Magneten. Ist natürlich nicht so komfortabel wie Softclose. Aber dieses Provisorium funktioniert auch schon seit über 25 Jahre und wird fast täglich benutzt. Anhang anzeigen 219584
aah, verstehe! Quasi nochmal nen Rahmen auf die Zarge :emoji_ok_hand:

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Drehpunkt muss nach außen verlagert werden,
ein gekröpftes Kistenband in den Schraubstock und abkanten.
Mit Topfbändern sehe ich keine Möglichkeit den Drehpunkt nach außerhalb des Korpuses zu verlagern.

Anhänge

• IMG_2026-08-07-14-58-36-421.jpg
    IMG_2026-08-07-14-58-36-421.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 13

chips

ww-eiche
Hi,
ohne jetzt im Detail geschaut zu haben:
evt, ginge ein Blum 155° Topfband
Geht auch mit etwas mehr Überstand
LG Bild_2026-08-07_155447548.png

Holzbienerich

ww-nussbaum
Guuden,

der Drehpunkt muss nach außen verlagert werden,
ein gekröpftes Kistenband in den Schraubstock und abkanten.
Mit Topfbändern sehe ich keine Möglichkeit den Drehpunkt nach außerhalb des Korpuses zu verlagern.
genau, der Drehpunkt soll nach aussen oder die ganze Spiegeltür beim aufklappen nach vorne / weg von der Wand. Scharnier an Winkelblech wäre eine Lösung.

Das 155° Topfband von Blum und auch das 165° von Hettich arbeitet dagegen so, dass der Topf beim Türöffnen auch nach vorne geht.

Nachdem ich bislang keiner Zeichnung entnehmen konnte, wie weit die Topfseite des Scharniers nach vorne bewegt wird, werde ich mir das einfach mal in Natura ansehen und rausmessen...

wirdelprumpft

ww-robinie
irgendwo wurde bei sowas ähnlichem vorgeschlagen Topfband für Innenliegende Tür oder mit hoher Grundplatte und Topfbohrung in Schrankseite hab ich aber noch nie gemacht

Holzbienerich

ww-nussbaum
Nun, war heute im Baumarkt meines Vertrauens, dort hatte es alle möglichen Varianten an Topfbändern als Funktionsmuster samt Korpus und Türchen.

Die Hettich 165° machten genau was ich wollte, das Türblatt wird beim Öffnen auch etwas vom Korpus weg bewegt.

Gleich 2 mitgenommen, fix provisorisch das Profil meines Spiegelrahmens nachgebaut und getestet > bis 4-5 cm Rahmenüberstand lässt sich der Spiegelrahmen noch gut öffnen.

Dank an Alle für die Anregungen!

IMG_6619.jpeg
provisorisches Rahmenprofil

IMG_6617.jpeg
Rahmen geschlossen (mit Spalt für Dichtung)

IMG_6618.jpeg
... und geöffnet. Würde ich den Grundrahmen etwas dicker ausführen, wären auch > 90° Öffnung drin.

Oben Unten