Einbau Altbau Zimmertür

Tizzle

ww-eiche
Moin zusammen,

ich will eine alte Altebauzimmertür verbauen. Die Türbänder haben ein Blech mit drei Löchern hinten dran und werden durch den Blendrahmen gesteckt.
Aktuell habe ich leider keine Fotos.

Meine Frage ist, war es üblich die Türbänder nur im Türfutter zu fixieren und die Zarge entsprechend in der Öffnung oder gibt es Varianten wie das Band im Pfosten der Türoffnung fixiert wird?

Danke und viele Grüße

Tim

SteffenH

ww-robinie
war es üblich die Türbänder nur im Türfutter zu fixieren und die Zarge entsprechend in der Öffnung
Ja, der Lappen des sog. Fitschenbandes wurde normalerweise an die Innenseite des Futters/der Zarge geschraubt.
gibt es Varianten wie das Band im Pfosten der Türoffnung fixiert wird?
Habe ich auch schon gesehen, ist aber selten, irgendwelche Sonder-Basteleien aus Platzgründen o.ä.

Tizzle

ww-eiche
Ja, der Lappen des sog. Fitschenbandes wurde normalerweise an die Innenseite des Futters/der Zarge geschraubt.

Habe ich auch schon gesehen, ist aber selten, irgendwelche Sonder-Basteleien aus Platzgründen o.ä.
Danke!

Guuden,

was denn nun, Zarge oder Blendrahmen? Bei Zargen wird der Bandlappen von hinten am Futterbrett angeschraubt,
bei Blendrahmen mit Fitschenstiften fixiert.

Hier gibt's im Forum noch Senf dazu:
https://www.woodworker.de/forum/threads/alte-fitschenbänder-bj-um-1900-neu-montieren.90469/

Danke auch dir. Eventuell hab ich das falsch bezeichnet. Aktuell ist die Tür zerlegt in Futter und für jede Seite eine Bekleidung, die jeweils auf das Futter aufgenagelt wird, und die Bekleidung der einen Seite ist entsprechend geschlitzt für die Fitschenbänder.

Aber dann weiß ich wie ich vorzugehen habe und werde die Fitschenbänder an dem Türfutter montieren.

Viele Grüße

Oben Unten