Alte Fitschenbänder BJ um 1900 neu montieren

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen.
Ich habe bei mir im Haus, BJ 1900, alte Innentüren mit Fitschenbändern.
Bei einer ist von einem der Vorbesitzer der Anschlag geändert worden.
Hier sind aufgeschraubte Reparaturbänder verbaut worden.
Der Raum wird grade komplett saniert.
Ich habe jetzt hier alte zu den anderen Türen passende zeitgenössische (baseler Eichelkopf, Eisen) Bänder die ich einsetzen möchte. Wie stelle ich das am besten an.
Die Türen sind lackiert.
Bei der Türseite habe ich mir gedacht die Bereiche wo die Laschen für die Bänder befestigt werden einfach auszufräsen oder mit dem Stecheisen auszunehmen, die Bänder zu verschrauben, ein Stück Holz wieder einzusetzen und zu verspachteln.
Aber wie bekomme ich die Bänder im Rahmen fest? Muß ich von außen Mauerwerk wegstemmen, damit ich die verschraubt bekomme.
Tipps?

Danke schon mal, Grüße Peter
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Guck Dir mal den Wikipedia Artikel zu Fitschenbänder an.
Da steht relativ gut beschrieben wir das gemacht wird.
Ich denke, Du wirst nicht darum kommen, Dir ein Fitschenstemmeisen zu organisieren
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke, habe auch ein You Tube Video gefunden.
Langsam lichtet es sich :emoji_slight_smile:
Habe grade mal nach einem Fitscheneisen gesucht.
Meine Bänder haben 3mm Dicke.
Gefunden habe ich auf Anhieb nur 2mm Stärke.
Kann ich auch damit arbeiten.
Gibts eine empfehlensewerte Quelle?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wo hast Du denn die Fitscheneisen gefunden? Ich bin nur neugierig, wo es die gibt...

Ich denke, Du brauchst schon das passende dicke Fitscheneisen...
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hab noch nie so etwas gemacht. Aber könnte es nicht sein, dass dieser halbe Millimeter links und rechts dafür sorgen soll, dass das Band stramm drin sitzt?
Zumal man niemals mit der Hand hundert Prozentig immer den selben Winkel hält.
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
1mm ist viel. Soweit ich das sehe muß das schon sehr passgenau sein.
Allerdings ist schon so viel in den 100 jahren an der Tür und der Zarge "gebastelt" worden, und zur Not gibt es ja Kit :emoji_slight_smile:
Ich werde berichten. Habe mal das 2 mm bestellt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Übrigens......Dir ist da ne Steckdose rausgerissen.......:emoji_wink:

sehr schönes Ergebnis.....Daumen hoch...! wenn sich so mancher die Zeit nehmen würde, die wunderschönen alten Türen wieder herzurichten, wie schön wären dann manche Wohnungen.....
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
tomcam, du weist doch beim Klempner tropfen die Wasserhähne, beim Schreiner klemmen die Türen und beim Elektrotechniker hängen die Steckdosen daneben. :emoji_slight_smile:
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja, habe ich auch versucht, aber die Löcher in den alten Bändern waren alle unterschiedlich vom Durchmesser und viel zu groß. Wollte das so weit wie möglich fachgerecht machen. Habe dann neue Löcher durch das Holz gebohrt, wollte dann Nageln. Aber wenn man eine Kiste mit passenden Schrauben und einen Senker daneben stehen hat.....
Dilettant (im eigentlichen Wortsinn) halt.
 
Oben Unten