Eichen Terrasse, wie schleifen und pflegen?

faido

ww-pappel
Hallo, ich habe eine terrasse aus ca 3cm dicken Eichen Bohlen. Diese wurden luftgetrocknet und sinnd dementsprechend teilweise etwas rissig etc. Wir haben die Bohlen bisher erstmal nur mit 60er geschliffen was schon ein erstaunlich angenehmes Ergebnis gebracht hat.

Was sollten wir nun.zur Pflege beachten? Feiner schleifen, damit die Oberfläche dichter ist gegen das Wetter? Macht ölen sinn, oder sollte man es glrich lassen weil man das dann immer wieder machen muss?

Was ist mit den kleinen Oberflächen Rissen, dort kann ja Wasser tiefer eindringen, sollte man diese mit sägemehl/leimpaste schließen? ich befürchte das wird durch die Holzbewegubg eh wieder reißen. :emoji_thinking:

Die Terrasse hst keine Überdachubg aber ist von unten komplett belüftet, wir haben sie dieses Frühjahr gebaut

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nutzen. Auf keinen Fall die Risse oder sonstige Fugen mit was auch immer zuschmieren. Absplitterungen am Rand kann man mit scharfem Messer oder Schleifpapier entfernen, bzw glätten. Besen, Spachtel bereitliegen haben um Blätter usw die sich in Ecken und Fugen sammeln zu entfernen, damit sich keine Staunässe bildet. Alles andere finde ich für Holz am Boden draußen mehr oder weniger sinnlos.

Oben Unten