Ein Hallo mal wieder hier in die Runde!
Vor wenigen Wochen ist mir die folgende kleine Gruppe von Birken mit einer schönen großen Maserknolle begegnet (siehe Bilder). Ich musste mal wieder an das Thema Maserholz und auch an unseren Gesprächsfaden dazu hier denken:
(Manchmal meine ich beim Betrachten der Bilder auch - mit etwas Phantasie - eine komische Knollenfratze zu erkennen...)
Aber auch von dem > Eschenahorn <, dessen Holz ja den Anstoß zum Startbeitrag hier überhaupt erst gegeben hatte, habe ich mittlerweile nun schon mehrere Exemplare verschiedener Größe sehen können. Manchmal eher "im Vorübergehen", manchmal auch ausgiebiger bewusster. In Parks oder auch allgemein im öffentlichen Raum ist dieser hier in der Region doch auch, naja nicht unbedingt häufig, aber jedenfalls auch nicht gerade selten kultiviert.
Gestern am Sonntag war ich auf einem Gelände unterwegs wo sich mir an einer Stelle dann folgendes Bild bot:
Der größere der beiden Rundlinge (rechts) ist etwa 110 cm hoch und hat einen Durchmesser von Pi mal Daumen etwa 75 cm. Man sieht an den Stücken sehr schön den ausgeprägten Maserwuchs der sich über den ganzen, stattlichen Stamm erstreckt. Wochenends konnte ich dort leider niemenden erspähen der mir hätte Auskunft geben können. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal versuchen im Auge zu behalten. Es deutet allerdings, wie ich finde, einiges darauf hin, dass die Stücken schon länger dort stehen (vielleicht 1 - 2 Jahre?), da schon einiges an Rissen entstanden ist, und somit wohl auch unten vom Erdreich her schon so manches ins Holz eingezogen sein wird. Schaut mir so aus, als ob die Bestimmung der Stücken wohl die ist, "da halt so rum zu stehen"...
Hier mal noch einzwei Bilder näher dran:
Schön hier (oben) zu sehen, die kleinen spitzen Triebe, also Auswüchse wie Ästchen am Maserwuchs.
Und hier noch die sägerauhe Stirnfläche, schon ziemlich rissig, an manchen Stellen meinte ich (weniger am Foto sondern am Holz direkt) die perlmuttartige Textur und Zeichnung des Holzes zu erahnen...
Wie ihr seht, hatte ich diesmal Zeit zum inspirativen Herumlaufen UND ein par Bilder zu machen. Auf dem Gelände, eine Mischung zwischen Park und öffentlichen Gebäuden, habe ich dann beim Spaziergang noch weitere, jüngere Exemplare des Eschenahorn gefunden.
Hier sieht man auch schön, wie sich der Maserwuch vom Wurzelansatz an über den rechten Stamm zieht.
Auf all den bisherigen Stücken und Stämmen finde ich zudem auch die teils schuppig, mitunter würfelig gefurchte
Rinde, aus dem Holzstück im Startbeitrag des Threads (zusätzlich zu allen bisherigen Indizien) absolut bestätigt.
Und auch hier nochmal schön deutlich zu sehen, die kleinen Triebspitzen am Maserwuchs.
Soweit mal ein par weitere visuelle Eindrücke, die ich, ergänzend hier im Thread, einfach mal mit euch teilen wollte.
Schöne Grüße in eine Gute Woche!
-Tilia-