Verkleidung Schuppen - Überlappung fräsen

halloween

ww-birke
Hallo, ich möchte meinen Gartenschuppen / Garage komplett dicht verschließen. Das soll mit stehend montierten Lärche Brettern gemacht werden. Damit sich später keine Lücken bilden, wenn das Holz arbeitet, wollte ich eine Überlappung auf allen Brettern einfräsen. (siehe Foto)

Funktioniert das mit 20mm dicken Lärchebrettern oder ist das zu gering? Zur Not könnte ich vielleicht npoch auf 25mm gehen, aber das wäre dann das absolute maximaum...

Wie tief sollte die Überlappung sein? Also wie lange soll ich die Überlappung überstehen lassen?

Ich nehme an, bei 20mm Bretter nehme ich je Seite dann 10mm ab? Oder sollte ich mehr abnehmen, damit das nicht auf press zusammen liegt?

Wieviel Zwischenraum sollte ich bei der Montage als Dehnungsfuge frei lassen?

Anhänge

• ueberlappung.jpg
    ueberlappung.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 6

Friederich

ww-robinie
Die bewährte Boden-Deckelschalung wird genauso dicht.
Wenns noch dichter werden sollte, müsstest Du schon Nut und Feder anwenden. Aber wozu?

halloween

ww-birke
Welche Brettdicke sollte man denn für Boden Deckel Schalun oder Fassadenverkleidung aussen bei Lärche mindestens nehmen? Reichen auch 15mm ?

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe mit 20 bzw 21mm gute Erfahrungen gemacht. War die Enpfehlung meines Zimmermanns. Auf den einen oder anderen mm wird es nicht ankommen. Er meinte damals 20mm oder etwas mehr.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mal abgesehen von der Holzdicke, wie willst du denn die untersten 30-35 cm gestalten? Dieser Bereich ist mit Holz kaum dauerhaft zu bewerkstelligen. Ich würde da einen Streifen Trespa/Resoplan vorsehen.

Es grüßt Johannes

.......da berichten aber viele Gartenhütten, Heuschober, Feldscheunen, Jagthütten....... anderes.
...die haben auch vielleicht nicht den Anspruch, dass es (Zitat:emoji_slight_smile: "komplett dicht" wird und bleibt. Gelassenheit macht Vieles einfacher.

Ganz nebenbei: Dein Pappelbrettchen fängt nach nun 2 Jahren Spülmaschine gaaanz leicht an, zu kippeln. Tsss...

Oben Unten