Hallo zusammen,
es gibt ja hier viele Planungen von Werkstätten in Bestandsräumen im Forum, aber was würdet ihr berücksichtigen, wenn ihr eine Werkstatt in einem Neubauwohnhaus vorseht?
Konkrete Fragen die mir einfallen:
Raumgeometrie Rechteck oder ein L?
Eher quadratisch oder länglich?
Türe auf einer bestimmten Raumseite?
Gibt es in der Privatwerkstatt eine Notwendigkeit für Druckluft?
Gibt es eine Notwendigkeit für Spezielle Raumbelüftung oder genügen Maschinenabsaugungen?
Maschinen Zu- und Abtransport sowie Materiallogistik sind logisch, was sollte man noch bedenken?
Und bevor die Fragen kommen, nein die ebenerdige Halle direkt hinter der Garage mit Zufahrt für den Gabelstapler von der Straße ist in der Stadt leider keine Option, wenn auch meine eigentliche Wunschvorstellung.
Die Nutzung des Kellers für die Werkstatt ist damit vsl. schon gesetzt.
es gibt ja hier viele Planungen von Werkstätten in Bestandsräumen im Forum, aber was würdet ihr berücksichtigen, wenn ihr eine Werkstatt in einem Neubauwohnhaus vorseht?
Konkrete Fragen die mir einfallen:
Raumgeometrie Rechteck oder ein L?
Eher quadratisch oder länglich?
Türe auf einer bestimmten Raumseite?
Gibt es in der Privatwerkstatt eine Notwendigkeit für Druckluft?
Gibt es eine Notwendigkeit für Spezielle Raumbelüftung oder genügen Maschinenabsaugungen?
Maschinen Zu- und Abtransport sowie Materiallogistik sind logisch, was sollte man noch bedenken?
Und bevor die Fragen kommen, nein die ebenerdige Halle direkt hinter der Garage mit Zufahrt für den Gabelstapler von der Straße ist in der Stadt leider keine Option, wenn auch meine eigentliche Wunschvorstellung.
Die Nutzung des Kellers für die Werkstatt ist damit vsl. schon gesetzt.