Hammer K3 B3 C3 und gleichgesinnte: Schlag/Wumms beim ein und ausschalten

must4rd

ww-pappel
Guten Abend woodworker-Forum,
ich bin seit ca. einem Monat weniger stolzer Besitzer einer C3 31.
Wir haben die Maschine selbst abgeholt und die musste gespalten werden, damit sie durch die Tür passt.
Das hat wunderbar funktioniert.
Nachdem wir das passende Unterleg-Material hatten konnte ich die Maschine erstmals in Betrieb nehmen und ich war im wahrsten Sinne des Wortes schockiert:
Sägeblatt stoppt innerhalb 3 Sekunden mit harten Röhren und Hobel innerhalb einer Sekunde.
Dazu kommt beim Ein und Ausschalten ein Wumms/Schlag durch die ganze Maschine.

Felder Techniker war mittlerweile da. Netter Kontakt, ja... und Bremse wurde ausgetauscht, aber:
Der Wumms ist immer noch da. Und er meinte, das wäre normal.
Ich habe vorwiegend auf einer alten SCM gearbeitet, aber auch auf Altendorf und Panhaus...
klar sind das andere Zeiten und Hersteller. Aber das ist für mich nicht normal.
Jeder Schlag geht langfristig auf die Lager, ob beim Ein oder Ausschalten

Ich finde auch einige Videos von Heiko Rech, Marius Hornberger und ähnliche wo der Ausschaltvorgang nicht zu sehen oder zu hören ist.

Meine Maschine wäre: https://www.youtube.com/watch?v=L1BKsP4RCDk
Man hört eindeutig, wann ich den roten Knopf drücke: Schlag und dann iwann Bremse.

Eins von vielen Vidoes: https://youtu.be/_LywvQargLo?t=123
Einschaltstrom und direktanlauf ist klar, aber kein Zucken oder kein Geräusch vom auschalten und der Bremse.

Das habe ich bei keiner Maschine bisher erlebt; Das man sich beim ausschalten erschreckt, weil es diesen Knall//Wumms gibt.
Für mich ist das nicht normal.

Die Begründung vom Techniker war, dass früher andere Schaltung (Stern Dreieck) benutzt wurde und eine andere Bremse.

Wie sind eure Erfahrungen? Könnte ich ein Video bekommen vom nackten Ein und Auschaltvorgang bei der C3 B3 und K3? auch

fahe

ww-robinie
Das Ding braucht geschätzt gepflegte 20 Sekunden bis zum Stillstand... mehr als das Doppelte, was akzeptabel wäre nach dem Einbau einer neuen Bremse. Das sollte Dich irritieren.

stefan.

ww-esche
Für mich hört sich das eher nach dem Schaltgeräusch von einem Schütz an.

Aber wie Falk gesagt hat, die Bremse kannst du dir so wie sie ist gleich schenken. Das Blatt muss in weniger als 10 Sekunden stehen bleiben.

Du darfst auch nicht mit Altendorf/Panhans vergleichen: deine Hammer hat wahrscheinlich eine Gleichstrombremse (deshalb das Geräusch), während Altendorf elektromechanische Bremsen verbaut.

willyy

ww-robinie
Netter Kontakt, ja... und Bremse wurde ausgetauscht, aber:
aber die Bremse ist nicht in Betrieb oder nicht richtig eingestellt. Der Auslauf ist ja Wahnsinn.
Der Schlag am Anfang ist das Relais / Schütz und nichts zum beunruhigen. Normalerweise hört man kurz nach dem Ausschalten einen Klacken und dann das Einsetzen der Bremse, was ich in deinem Video vermisse.
Den Techniker würde ich nochmal herzitieren, kostenlos.

must4rd

ww-pappel
Ok das hätte ich evtl. klarstelllen müssen :emoji_wink: Das Video war noch die alte Bremse und wurde extra hochgeschraubt um zu zeigen, dass es nicht an der Bremse liegt. Derzeit liegt die Bremszeit zwischen 3-8 Sekunden bei den einezelnen Motoren.

Zum Video sei gesagt: das Handy drosselt das Mikro runter. Was ich meine ist der Zeitpunkt (ungefähr Sekunde 3), an dem man aber deutlich hören kann, dass die Maschine ausgeschaltet wurde. Das hört und spürt man deutlich in der ganzen Maschine und man sieht den Spaltkeil zucken.

Bei dem 2. Video hört man dahingehend nichts... davon hätte ich auch noch etliche andere Beispiele, wo man nichts hört (und sieht).

magmog

ww-robinie
Guuden,

umbauen auf Sanftanlauf mit Bremse. Alles andere halte ich für zu fragil,
schwer zu parametrieren und wartungsaufwändig.
Klibo bietet entsprechendes in robust und zum guten Preis.

willyy

ww-robinie
Wenn du bei deinem 2. Video genau hinschaust, dann wackelt der Spaltkeil auch beim Einschalten.
Ich hab mal eine B3 eingestellt und erinnere mich, dass der da relativ "weich" montiert ist, d.h. der wackelt an sich leicht.
Der Schlag kommt von den Schützen und ist bei Hammer normal.

Edit: arbeite mal paar Wochen damit, du wirst dich dran gewöhnen.
Meine Absaugung gibt auch bei jedem Auslaufen einen Schlag von sich (vermutlich Fliehkraft Schalter).
Am Anfang hab ich auch gedacht, da ist was kaputt oder ich tausch die aus. Mittlerweile hör ich es gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

meine fünffach Kombi (andere Marke) ist über 40 Jahre alt und wird von mir viel benutzt. Die hat keinen Sanftanlauf und ne heftige Bremse an der Fräse. Da ist in den ganzen Jahrzehnten kein einziges Lager ausgewechselt worden, nicht an den Motoren und auch nicht an Fräs- Säge- oder Hobelwelle.
Ich denke, du machst dir da einfach Sorgen, die unbegründet sind.
Dass ne Hammer keine Martin, oder Altendorf ist, sollte klar sein.

Gruß Ingo

must4rd

ww-pappel
Mein Dad hat eine alte SCM mit mittlerweile 27 Jahren auf dem Buckel. Und die wird auch weitere 20 Jahre halten. Aber da läuft auch alles.
Es mag sein, dass diese Schläge, die wahrscheinlich vom Drehmomentwechsel kommen, nicht schädlich sind, aber es fühlt sich einfach falsch an.Bauen hoffentlich heute abend noch einen Sanftanlauf mit Start und Stop-Rampe ein, um zu schauen, obs besser wird.
Schaden kann der Sanftanlauf ja nicht.

must4rd

ww-pappel
Die Absaugung haben wir schon fertig gebaut mit Schütz welches über ein Relais geschaltet wird.
Dazu gleich ein ESP32 mit Home Assistant... So kann ich über Shellys oder ähnliches weitere Geräte hinzufügen, bei den die Absaugung automatisch mit angeht :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Die Absaugung haben wir schon fertig gebaut mit Schütz welches über ein Relais geschaltet wird.
Dazu gleich ein ESP32 mit Home Assistant... So kann ich über Shellys oder ähnliches weitere Geräte hinzufügen, bei den die Absaugung automatisch mit angeht :emoji_wink:

..... ist ja schön für Dich, aber meine Antworten sind auch für andere bestimmt.!

must4rd

ww-pappel
Ok stimmt @magmog ... Daher teile ich dann auch mein Versuch mit:
Wir haben einen ABB PS S 12 im Keller gefunden, den wir getestet haben: Sanftanlauf ist super, aber wir mussten die Bremse für den Test abklemmen und die Stop Rampe war dann nicht ausreichend um das Blatt zu stoppen. Aber das hat sich schon mal so viel besser angefühlt.
Die Überlegung ist, dass wir die Bremse erst später per Relais einschalten oder direkt einen FU nehmen.
Oder @magmog: Hast du direkt einen Vorschlag von Klibo? Mein Schaltkasten ist von denen, aber evlt haben die direkt etwas, was den Anlauf und Auslauf + Bremse flüssiger gestaltet

must4rd

ww-pappel
@willyy beim Anlauf habe ich das natürlich auch gesehen, aber da ich den Wumms/Schlag beim Stoppen als stärker empfinde, war mir das recht...
Evtl. hast du auch Recht und man gewöhnt sich daran.
Ich habe 2 alte Hasen, die mehr als 40 Jahre in der Tischlerei und Schreinerei gearbeitet haben und selber einige Maschinen privat zu hause haben und beide sind der Meinung, dass das nicht "normal" sei; Oder anders: ungewohnt und das stört sie genauso wie mich.
Auf Dauer kann ein Schlag, den man quer durch die Maschine spürt, nicht gut sein.
Ich bezweilfle, dass die Maschine dann 40 Jahre hält

Mathis

ww-robinie
Na ja, wie auch: ist halt eine Billigblechkiste, die nie konstruiert wurde, um lange zu halten.
Je eher die die Hufe streckt, desto eher kann der Hersteller, der ja für außerordentliche Qualität wahrgenommen werden möchte, eine neue Möhre verkaufen.
Maschinenbau im 21. Jhdt...

must4rd

ww-pappel
Laut dem Techniker macht die c5 31 genau die selben Faxen. Die liegt dann preislich beim Doppelten.
Welche Alternativen hat man dann im 21. Jhdt, um eine vernünftige Maschine zu kaufen?
Wirkliche Alternativen zur c3 31 gibt es kaum... Robland wäre etwas, aber die machen sich irgendwie rar

carsten

Moderator
Teammitglied
@willyy b
Hallo

das würde ich auch von einer neuen Martin/ Altendorf und CO nicht erwarten. Ist im KFZ Bereich nicht anders. Da werden nicht mehr lieferbare elektronische Bauteile das AUS bedeuten.
Und ne mit Rotstift konstruierte Blechkiste da würde ich 20 Jahre schon als gut ansehen.

Wenn du ne Maschine suchst die auch in 40 Jahren noch problemlos funktioniert. Bäuerle, Kölle, Martin, Panhans,.... aus den späten 70ern, Anfang der 80er. Vom Maschinenbau kurz vor unzerstörbar. Das was kaputt gehen kann wird vermutlich auch in 40 Jahren noch lieferbar/ nachbaubar sein. Von der elektrischen Seite so einfach und robust aufgebaut, auch da sollten Ersatzteile zumindest bzgl Funktion kein Problem sein. Die Frage ist dann eher, gibt es noch Elektriker die sich mit so alter Technik auskennen.

magmog

ww-robinie
Ok stimmt @magmog ... Daher teile ich dann auch mein Versuch mit:
Wir haben einen ABB PS S 12 im Keller gefunden, den wir getestet haben: Sanftanlauf ist super, aber wir mussten die Bremse für den Test abklemmen und die Stop Rampe war dann nicht ausreichend um das Blatt zu stoppen. Aber das hat sich schon mal so viel besser angefühlt.
Die Überlegung ist, dass wir die Bremse erst später per Relais einschalten oder direkt einen FU nehmen.
Oder @magmog: Hast du direkt einen Vorschlag von Klibo? Mein Schaltkasten ist von denen, aber evlt haben die direkt etwas, was den Anlauf und Auslauf + Bremse flüssiger gestaltet

..... die sind für eine sehr hilfreiche telefonische Beratung bekannt.
Bei denen wird auch ständig weiterentwickelt, aber eventuell können die auch etwas zu
der alten Steuerung sagen.

must4rd

ww-pappel
Bis jetzt konnte Klibo noch nicht weiterhelfen. Da warte ich noch auf Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich den ersten Schnitt an der Säge gemacht, da ich sie bis jetzt nicht nutzen wollte.
Werkstück festgespannt, durchgeschnitten und auf Höhe des Sägeblatts gelassen und die Maschine gestoppt: 2-3 Zehntel zuckt auch das Sägeblatt.
Gleiches mit der Erika und der SCM gemacht und da war es wie gewohnt und erwartet: nix! kein Zucken oder ähnliche Schläge.
Das Zucken/Schlag kann doch nicht normal sein? Warum bin ich der einzige, den das stört?

stefan.

ww-esche
Das Zucken/Schlag kann doch nicht normal sein? Warum bin ich der einzige, den das stört?
Bei meiner Casadei (https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/) hatte ich auch Vibrationen bzw. Einen seitlichen Schlag im Sägeblatt, nachgemessen mit der Messuhr.

Dann hab ich die Messuhr wieder in den Koffer gepackt und angefangen, die Säge zu nutzen und Möbel zu bauen. Ist halt ne Maschine, die nicht perfekt ist. Wird am Ende eh immer noch gehobelt/geschliffen.

Tokoloshe

ww-robinie
Meine Felder zuckt auch einmal minimal beim Einschalten und brummt. In der Anleitung steht, dass das für die Motorbremse ist.

Oloide

ww-ahorn
Hallo must4rd ,
du kannst ja das Sägeblatt mal mit Filzstift markieren , lösen und auf dem Flansch eine halbe Umdrehung weiterdrehen , wieder spannen und noch einmal messen . Dann weißt du ob der Flansch der Kreissäge oder das Sägeblatt einen Seitenschlag hat .
Sonst einfach sägen , ein wenig Seitenschlag hat jedes Kreissägeblatt .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten