DDR Dielenboden - chem. Belastung & Erhalt

Shobizz

ww-pappel
Hallo zusammen, wir sind im Begriff ein EFH aus 1957 (DDR Typ EW 65) zu kaufen. Wir hatten den 2ten Termin mit Gutachter, der keine großen baulichen Mängel festgestellten konnte. Mauerwerk top, keine Feuchtigkeit etc. Im gesamten Haus befindet sich Dielenboden, den wir eigentlich gerne erhalten möchten. Da lag jahrzehntelang Teppich Auslegware drauf. Der Sachverständige meinte jedoch die Dielen seien „wertlos“, wahrscheinlich eh mit Hylotox behandelt & müssen raus. Daher meine Frage:

Was für ein Holz ist das eigentlich? Sind die wirklich so wertlos? Und wie kann man feststellen, ob wirklich Hylotox verwendet wurde. Das letzte Bild ist vom (Zustand her) schlechtesten Bereich, den wir im OG vorgefunden haben…

Und falls sinnvoll wie könnte man die Dielen aufarbeiten? Teilweise ist auch noch Kleber oder Antirutsch drauf.

Ich freue mich über eure Tipps/Meinungen

Liebe Grüße aus Rostock
Sascha

Anhänge

• c81c5f3b-84f1-462e-a0b8-2161f6f954e4.jpeg
    c81c5f3b-84f1-462e-a0b8-2161f6f954e4.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 121
  • 8482f01f-3906-4c10-b4a7-bda434de8e62.jpeg
    8482f01f-3906-4c10-b4a7-bda434de8e62.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 113
  • 40c22dd5-4432-4808-965e-865fa8e43063.jpeg
    40c22dd5-4432-4808-965e-865fa8e43063.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 116
  • 5efffa87-b30d-4c67-b3be-897d7878c850.jpeg
    5efffa87-b30d-4c67-b3be-897d7878c850.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 118
  • 0211e9bc-1d96-4e6e-affd-7df5d0e66c7f.jpeg
    0211e9bc-1d96-4e6e-affd-7df5d0e66c7f.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 123

Ikeabana

ww-esche
Bei einem EFH Bj 57 würde ich mir zuerst Gedanken über die Dämmung und die Heizkosten machen. Vermutlich fliegt dann der Boden sowieso raus. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr erst mühsam den Boden abschleift und dann feststellt, dass die Bude fußkalt ist. Stehen gleiche Häuser in der Nachbarschaft? Vielleicht lohnt es sich mal mit den Bewohnern zu sprechen.

Ansonsten gibt es Labore, die den Schadstoffgehalt feststellen können.

Shobizz

ww-pappel
Bei einem EFH Bj 57 würde ich mir zuerst Gedanken über die Dämmung und die Heizkosten machen. Vermutlich fliegt dann der Boden sowieso raus. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr erst mühsam den Boden abschleift und dann feststellt, dass die Bude fußkalt ist. Stehen gleiche Häuser in der Nachbarschaft? Vielleicht lohnt es sich mal mit den Bewohnern zu sprechen.

Ansonsten gibt es Labore, die den Schadstoffgehalt feststellen können.

Ah da stehen bestimmt Häuser gleichen Typs in der Nachbarschaft. Da mach ich mich mal schlau. Dämmung des EG Fußbodens würden wir über die Kellerdecke machen. Von daher könnte der Fußboden eigentlich drin bleiben.

kberg10

ww-robinie
Die Bodenleger Fachbetriebe haben Maschinen die den Resten den Garaus machen. Dann mit einer Bodenschleifmaschine alles abschleifen und mit Parkettlack versiegeln. Das ist einiges an Aufwand und muss durchgerechnet werden.

brubu

ww-robinie
Labor ist gut und recht, kostet aber ev. zu viel Geld. Daher würde ich es hier versuchen: "Die Bauherren beabsichtigten, Proben an die Stiftung Warentest zu senden, um die Schadstoffe zu analysieren. " (aus Link #4)

Shobizz

ww-pappel
Die Bodenleger Fachbetriebe haben Maschinen die den Resten den Garaus machen. Dann mit einer Bodenschleifmaschine alles abschleifen und mit Parkettlack versiegeln. Das ist einiges an Aufwand und muss durchgerechnet werden.

Das klingt erstmal teuer - ich werde mich mal schlau machen. Falls kein Hylotox im Holz ist, müssen die Dielen dennoch geschliffen werden? Oder reicht auch reinigen & ölen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wahrscheinlich kriegst Du aufgrund der Kleberreste ohne schleifen keine Oberfläche hin, die Du ölen magst.

Ich hatte selbst mal einen Asbestverdacht hinsichtlich des Fußbodens. Das Labor hat nur 80€ gekostet. Selbst wenn es jetzt das doppelte kostet ist das nicht viel für ruhigen Schlaf.

Ansonsten gilt bei Fußböden die gleiche Regel wie bei vielen anderen Dingen. Der eine braucht es klinisch rein hinsichtlich der Optik und der Hygiene, der andere kann in beiden Hinsichten mit etwas Patina leben und besitzt Teller (muss nicht vom Boden essen).

Shobizz

ww-pappel
Hallo,
wahrscheinlich kriegst Du aufgrund der Kleberreste ohne schleifen keine Oberfläche hin, die Du ölen magst.

Ich hatte selbst mal einen Asbestverdacht hinsichtlich des Fußbodens. Das Labor hat nur 80€ gekostet. Selbst wenn es jetzt das doppelte kostet ist das nicht viel für ruhigen Schlaf.

Ansonsten gilt bei Fußböden die gleiche Regel wie bei vielen anderen Dingen. Der eine braucht es klinisch rein hinsichtlich der Optik und der Hygiene, der andere kann in beiden Hinsichten mit etwas Patina leben und besitzt Teller (muss nicht vom Boden essen).

Wir werden das Holz analysieren lassen. Wenn die Dielen unbelastet sind, können wir tatsächlich mit Patina gut leben. Soll in jedem Fall nicht hinterher wie Laminat aussehen. Klebereste haben die Dielen nur in dem Flur im EG und OG. Mal gucken was die lokalen Betriebe hier sagen. Werde definitiv weiter berichten.

Kann man von den Bildern her sagen, ob es Kiefer oder Fichte ist?

brubu

ww-robinie
Es hat sicher noch Rückstände von altem Bonerwachs, vielleicht reicht das auch wenn wieder etwas gewachst wird und vorher mit Schmierseife o.ä. nass gereinigt wird.

Shobizz

ww-pappel
Es hat sicher noch Rückstände von altem Bonerwachs, vielleicht reicht das auch wenn wieder etwas gewachst wird und vorher mit Schmierseife o.ä. nass gereinigt wird.
Hmm dann könnte man ja erstmal probieren nass zu reinigen. Im besten Fall müssten wir dann nur die Flure wegen der Klebereste schleifen lassen.

isso

ww-robinie

Was sind das für Maschinen? Gibt es da irgendwie Infos?

Das ist ja schon ein riesiges Thema und ich halte mich für relativ gut informiert.

Oben Unten