SCM Vierseiter Sintex Bj 1994 Messerwelle arretieren

brubu

ww-robinie
Umrüsten auf der Tersa wäre natürlich genial.
Aber dann brauche ich bestimmt neue Messerwellen oder gibts da Einsätze für.
Statt Tersa gibt es Messerträger als Einsätze mit dünnen Einwegmessern. Die Träger müssen einmal auf Stellschrauben, die statt den Federn eingesetzt werden, eingerichtet werden. Keine Ahnung ob es sich lohnt wir haben das System bisher auch nicht.

Kerstenk

ww-robinie
Nun ja die Motorbremse ist dazu gedacht die Hobelmesser im eingebauten Zustand zu wechseln (Tersa, Spirelli, Hydrospannsysteme usw.) Das macht aber auch nur bedingt spaß bei Streifenhobelmesser.
ich habe Terminus drinnen, eine Federgehaltene Keilleiste, die Messer haben auf der Rückseite ein Profil, so das sie Formschlüssig sitzen, ähnlich Tersa. Man kann die Theoretisch im eingebauten Zustand wechseln, geht aber einfacher ausgebaut.

Ein Freund hatte auch die Sintex mit Streifenhobelmesser, da war eine Vorrichtung bei, in der man die Messer tauschte, mit Anschlag für die Messer.

Kerstenk

ww-robinie
Statt Tersa gibt es Messerträger als Einsätze mit dünnen Einwegmessern.
die aber den wesentlichen Nachteil dieser Köpfe nicht wirklich abstellt, Tersa und Co haben einen entscheidenden Vorteil, die Messer können nicht falsch montiert werden. Die sitzen immer richtig und damit sehr genau im Flugkreis, damit ist das Hobelbild deutlich besser. Zudem sind sie deutlich schneller montiert. Ich wechsel die Messer mitunter, um gute Messer zu schonen, wieder aus, gegen länger gebrauchte, dauert nicht lang, lohnt sich.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also ich durfte ja schon mit Sintex mit Streifenhobelmesser, Tersa und Spirelli arbeiten. Die Streifenhobelmesser kann man nur an Welle eins und Zwei im eingebauten Zustand wechseln. Bei Tersa ging das an allen. Da gab es so einen Stahlharken mit Messingspitze für die Welle Vier und bei welle Drei musste die Absaughaube weg. Das war immer ein bischen gefrickel aber besser als die Köpfe raus machen. Das hat dann so genervt das mit aufkommen der Spirelliköpfe nochmal auf diese gewechselt wurde. Das war dann auch deutlich besser, da ja die unteren bzw. Inneren Messer immer schneller verschleißen als die oberen. Das ging dann auch ohne Schwierigkeiten im eingebauten Zustand. Eine kleine Ratsche ist dazu empfehlenswert.

isso

ww-robinie
Ich denke ich habe etwas Verwirrung gestiftet, weil ich einfach auf die Lampe eingegangen bin und nicht berücksichtigt habe, dass bei Vierseiten die Spindel blockiert werden muss.

Das sind unterschiedliche Dinge.

Wenn man den Schalter betätigt, löst sich die Motorbremse und die Welle lässt sich von Hand drehen. Wird beim 4 Seiter also nur zum begutachten der Schneiden benötigt. Denke ich jedenfalls. Beim "normalen Hobel" braucht man die Funktion bei jedem Messerwechsel. Lässt sich die Welle ohne das betätigen des Schalters drehen, ist die Bremse nachzustellen oder auszutauschen.

Um die Köpfe auszubauen muss die Spindel mechanisch blockiert werden.

Ich denke das ist jetzt ziemlich komplett?

Kunstbohrer

ww-robinie
So schauts aus. Die Betriebsbremse ist nur dafür da, dass die Maschine zum stehen kommt. Für das Messerwechseln ist die nicht immer hilfreich und kann daher deaktiviert werden. Bei vielen älteren Maschinen sind die Bremsen aber ohnehin durch und haben daher keine funktion mehr. Da die Maschinen aber eh eine Schutzhaube haben, halte ich das nicht für soooo tragisch.

brubu

ww-robinie
Bei einer normalen Maschine sind die Köpfe schnell draussen und wieder drinnen.

brubu

ww-robinie
was ist denn eine normale Maschine?
Eine bei der man zum Werkzeugwechsel nicht lange üben muss. Nach ein paar Posts hatte ich den Eindruck es sei offenbar teilweise kompliziert.
Wir drücken die einfache Arretierung rein und lösen mit dem Inbusschlüssel. Sonst wird nichts demontiert.

Ganz modern mit Schnellwechselsystem gibt es auch aber nicht in unserer Preisliga.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Eine bei der man zum Werkzeugwschsel nicht lange üben muss. Nach ein paar Posts hatte ich den Eindruck es sei offenbar teilweise kompliziert.
Wir drücken die einfache Arretierung rein und lösen mit dem Inbusschlüssel. Sonst wird nichts demontiert.
da muss nichts demontiert werden, Schutz muss mit 1-2 Schrauben runter (Inbus) Gabelschlüssel ansetzen zum Halten und mit einem Ringschlüssel Mutter lösen, dann kann man den Kopf ausziehen. Beim Fügekopf muss mitunter hochgekurbelt werden, damit er rausgeht. Alles in allem kein Hexenwerk. Ob es bei größeren Maschinen, die mehr Möglichkeiten haben, anders ist, keine Ahnung.

Oben Unten