SCM Vierseiter Sintex Bj 1994 Messerwelle arretieren

schaden307

ww-kastanie
Hallo ich habe diesen Vierseiter von SCM Sintex Bj 1994, kann mir jemand sagen wie ich die Messerwelle arretiere um die Messer zu wechseln ?
Anbei ein paar Fotos. Der gelbe knopf muss irgendwas damit zu tun haben.
Irgendwie funtkioniert es aber nicht.

Man könnte natürlich an der Mutter, Messerwelle mit einem Schlüssel gegenhalten. Etwas umständlich aber würde gehen.
Denke aber das es eine andere, bessere Möglichkeit gibt.

Danke

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 48
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    77 KB · Aufrufe: 46

isso

ww-robinie
Bei SCM ist die Messerwelle eigentlich blockiert, wenn stromlos. Wahrscheinlcih bremst die auch nicht mehr, wenn man sie ausschaltet?
Mit Glück kann man die bremse nachstellen, mit Pech ist die Bremse "auf" und muss ersetzt werden.

Micha83

ww-robinie
Die gelbe Lampe signalisiert nur durch leuchten, wenn der Drehknopf daneben auf Bremse auf steht.
So ist es zumindest bei meiner SCM Kombi Hobelmaschine.
Was hast du für Köpfe drin?
Tersa oder normale Streifenmesser?
Grüße Micha

Ernst Werner

ww-eiche
Moin,
wenn die Bremse nicht mehr Bremst, läuft sie nach dem ausschalten länger nach (finde ich nicht tragisch)
bei meiner sind die Bremsen nachstellbar.
Man könnte natürlich an der Mutter, Messerwelle mit einem Schlüssel gegenhalten
Mit 2 Schlüsseln, 46 u. 24, so ist das von SCM auch gedacht.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich kenns auch nur mit zwei Schlüsseln am Sintex.
Der neuere bei uns hatte dann Tersa und wurde später auf Spirellis umgerüstet. Das war dann wirklich super weil man nix mehr rumstellen musste nach dem Messerwechsel.

isso

ww-robinie
OK, also ist der Taster nur da, weil das halt so ist?

Ich kenne die Vierseite nicht, habe einfach gedacht, dass das da bei allen Maschinen so sei.

Kunstbohrer

ww-robinie
kann ja sein, dass das mal dazu gekommen ist. Aber wenn die Bremse nicht geht, dann bleibt ja nichts anderes übrig als es auf die alte art und weise zu machen.

isso

ww-robinie
Ja, das stimmt natürlich. OK, man könnte die Bremse in Stand setzen.
Das heißt bei dir gibt es den Taster gar nicht?

Kerstenk

ww-robinie
Ja, das stimmt natürlich. OK, man könnte die Bremse in Stand setzen.
Das heißt bei dir gibt es den Taster gar nicht?
Bremse braucht es meiner Ansicht nicht, denn die Haube kann man nur öffnen wenn die Maschine aus ist, das habe ich aber ausgebaut, denn ich habe vor der Abrichtwelle noch eine Vorschubrolle, die kann mit einem Hebel ausheben. Das muss man mitunter während der Arbeit, dafür muss aber die Habe auf sein....... wer sich das so ausgedacht hat, wird damit nie gearbeitet haben, der Hebel gehört nach außen gelegt.

wasmachen

ww-robinie
....das ist das Prob, wenn man ne Syntex statt der Compact gekauft hat.... (die auch keine gebremsten Wellen hat, dafür aber n eigenen Spezialschlüssel zum öffnen der Verschraubung

isso

ww-robinie
Also eigentlich müsste es dann so funktionieren wie ich weiter oben beschrieben habe?

Scheint also in früheren Baujahren nicht so ganz fertig entwickelt gewesen zu sein. Mal abgesehen vom ausgeben des Vorschubs.

Copic

ww-eiche
Also eigentlich müsste es dann so funktionieren wie ich weiter oben beschrieben habe?

Scheint also in früheren Baujahren nicht so ganz fertig entwickelt gewesen zu sein. Mal abgesehen vom ausgeben des Vorschubs.
Die Bremse ist dafür da die Werkzeugspindel abzubremsen um die vorgeschriebene Zeit bis zum Stillstand hinzukriegen.
Das ist bei keiner Maschine die Spindelarretierung um die Schrauben zu öffnen.

Den Schalter mit der Leuchte (nix Taster) hat man um die Bremse zu lüften damit man die Spindel von Hand drehen kann. z.B. beim Werkzeugwechsel. Wenn der Schalter auf Bremse lüften steht sollte die Maschine auch eigentlich nicht anlaufen..

schaden307

ww-kastanie
Ok, es scheint dann wirklich so zu sein wie @Copic es beschreibt.

Habe jetzt 2 Schlüssel genommen und gewechselt, wie ihr es auch praktiziert.
Messerwellen sind normale Streifenmesser.
Umrüsten auf der Tersa wäre natürlich genial.
Aber dann brauche ich bestimmt neue Messerwellen oder gibts da Einsätze für.

Holz-Christian

ww-robinie
Die Bremse ist dafür da die Werkzeugspindel abzubremsen um die vorgeschriebene Zeit bis zum Stillstand hinzukriegen.

Den Schalter mit der Leuchte (nix Taster) hat man um die Bremse zu lüften damit man die Spindel von Hand drehen kann. z.B. beim Werkzeugwechsel. Wenn der Schalter auf Bremse lüften steht sollte die Maschine auch eigentlich nicht anlaufen..
Genau, die Motorbremse wäre als Arretierung auch ungeeignet, da rutscht beim Versuch zum lösen der Spannschraube eher der Riemen durch.

isso

ww-robinie
Bei SCM ist die Messerwelle eigentlich blockiert, wenn stromlos. Wahrscheinlcih bremst die auch nicht mehr, wenn man sie ausschaltet?
Mit Glück kann man die bremse nachstellen, mit Pech ist die Bremse "auf" und muss ersetzt werden.

Fast richtig, der Hinweis auf blockieren ist sicher gut.
Bei normalen Hobeln gibt es das nicht. Aber um die geht es hier ja auch nicht.

DZaech

ww-robinie
Ok, es scheint dann wirklich so zu sein wie @Copic es beschreibt.

Habe jetzt 2 Schlüssel genommen und gewechselt, wie ihr es auch praktiziert.
Messerwellen sind normale Streifenmesser.
Umrüsten auf der Tersa wäre natürlich genial.
Aber dann brauche ich bestimmt neue Messerwellen oder gibts da Einsätze für.

Du brauchst dazu neue / andere Köpfe, alternativ geht natürlich auch sowas:
https://www.effektiv-werkzeuge.de/products/hw-hm-wendeplatten-feinhobel-spiralfugefraser-o-125-mm

Tersa:
https://www.brueck-freudenberg.de/F...0a689fb8|019dfc7d20a17a03b6f5dd165aab7416&p=1

Kerstenk

ww-robinie
Fast richtig, der Hinweis auf blockieren ist sicher gut.
Bei normalen Hobeln gibt es das nicht. Aber um die geht es hier ja auch nicht.
meine ADH macht das aber, ist eine mechanische Bremse am Motor, die greift wenn Stromlos, wird per Schalter gelöst, dann leuchtet eine Leuchte und die Maschine kann so nicht gestartet werden. Sehr praktisch beim Messerwechsel, meine Frommia muss ich immer mit einem Keil festlegen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Nun ja die Motorbremse ist dazu gedacht die Hobelmesser im eingebauten Zustand zu wechseln (Tersa, Spirelli, Hydrospannsysteme usw.) Das macht aber auch nur bedingt spaß bei Streifenhobelmesser. Zum lösen der Köpfe gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man hat das System mit zwei Schlüsseln, oder man muss den kopf an der Keilleise mit einem Schlüssel halten. Alternativ schlägt man die Mutter mit einem Schlüssel und Hammer auf (Masseträgheit ausnutzen)

wasmachen

ww-robinie
Bringts doch mal ned immer Standarthobelmaschinen mit 4Seitern durcheinander!
Beim 4Seiter baut man die Köpfe zum Messertausch aus! Gibt bei der Syntec ne eigenes Gestell/Lehre, wo man den Koof reingibt um die Streifenmesser zu tauschen bzw einzustellen.

Der Terminuskopf wär der einzigst mir bekannte Kopf, wo man im montiertem Zustand die Messer bei Welle 1+2 getauscht bekommt, bei 3+4 wirds eh nichts...

Oben Unten