Kurzes Brainstorming - neuer Bohrhammer

Daniboy

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Makita HR 2470 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nur gelegentlicher Gebrauch. Ich musste allerdings letztens bestimmt 30-40 8er Löcher in Stahlbeton bohren und das ging entspannt wie durch Butter. Die >30 Jahre alte Kress davor hatte nicht so viel Bumms.

Hoosier

ww-robinie
Hilti halte ich v.a. für Privatanwender nicht mehr empfehlenswert - Bosch blau, Metabo, Makita. Ich würde inzwischen darauf achten, dass das Gerät lieber zu leicht als zu schwer ist, das reicht für Löcher jeder Art bis 10 mm zuhause locker. Die großen Dinger dann eher wegen der Meißelfunktion. Gutes Gelingen!

Holzrad09

ww-robinie
Den hatte ich auch auf meiner Liste ( weil er im Makpac geliefert wird ) als sich mein langjähriger Begleiter, der Black&Decker KD975 verabschiedet hat.
Ich habe aber noch den 18V Akkubohrhammer Makita DHR171 und damit geht schon einiges und der o.g. Kabel Makita wäre keine großartige Leistungssteigerung gewesen und da wurde es letztendlich dieser Ryobi Bohrhammer für den Heimgebrauch. https://de.ryobitools.eu/elektrower...ohrmaschinen-b/bohrhammer/rsds800/rsds800-kc/
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei werkelt seit 30 Jahren eine Hilti T5 mit direkter Absaugung, daher kann ich keine aktuelle Maschine empfehlen. Aber ich würde wieder eine Maschine mit integrierter Absaugung empfehlen.

Es grüßt Johannes

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

Micha83

ww-robinie
Mein Bosch Blau 2 kg Hammer feiert auch bald 25igsten Geburtstag.
Bisher vollkommen unauffällig.
Trotz vielen Kubikmetern Putz und Mörtel rühren und vielen Quadratmetern Putz abschlagen.
Erst Anfang der Woche einen Schornstein damit abgerissen.
Das Getriebe war so heiß, das man sich bald die Finger verbrannt hat.
Das wechselbare Futter finde ich top.
Reparieren kann man die auch, zumindest habe ich einen 5 kg Version schon wieder gangbar gemacht.

Grüße Micha

NOFX

ww-robinie
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer des Bosch GBH 18V-18 X mit dem neuen "Onechuck"-Bohrfutter, was direkt SDS plus und normale Bohrer aufnehmen kann. Es gibt noch den größeren Bruder 22 X mit etwas mehr Schlagenergie und reiner Hammerfunktion.

Wenn du schon 18V Bosch Akkus haben solltest, würde ich mir beide mal anschauen.

syntetic

ww-robinie
Der einzige Konsens in diesem Thread ist wohl: Viele Wege führen nach Rom, kauf wahlweise nach Verfügbarkeit oder Lieblingsfarbe.

wirdelprumpft

ww-robinie
da der Bohrer viel ausmacht ist das immer so ne Sache bei Hilti vs. Bosch etc. - ich mag mein Bosch Akkubohrhammer GBH 18V-EC der ist leicht und kann von Löcher über leichte Abbrucharbeiten,wie Türlochvergrößerung, alles.
Das seit 7/2015, was mich gerade erstaunt hat, das der schon wieder 11 Jahre alt ist.
Bei den Akkuschraubern hab ich GSR18V-90C (BJ2022) mit der teilweisen gewöhnungsbedürftign Schutzelektronik und den -60C (Bj2017)
Was ich nicht mehr kaufe sind die Akkuschrauber mit Schlagfunktion - für Beton zu schwach und selbst in Ziegel nur begrenzt tauglich.

Zuletzt bearbeitet:

Holzbienerich

ww-kastanie
Wenn selten Beton und max 10mm, dann braucht es gar keinen Bohrhammer.

Solche Löcher bekommt man auch mit einem Akkuschrauber mit Schlagfunktion gebohrt, nen praktischen Schrauber mit Drehmomentbegrenzung gibts dann quasi gratis dazu.

Leicht, billig, vielseitig.

uwe75

ww-kastanie
Wenn es leicht sein sollte, da gab es mal den Kress 550 HMSL mit 1,7kg.
Bohrungen in Beton bis 18mm.
Ja das ist eine Marktlücke. so etwas gibts heute scheinbar nicht mehr.

cebewee

ww-buche
Bei mir werkelt ein GBH 2-28F, gerade 2x70cm mit 30er Bohrer in eine Bruchsteinwand gemacht; davor war es eine 40 Jahre alte Metabo (die nur gehen durfte, weil ich mal eine Stemmfunktion brauchte). Das mitgelieferte Bohrfutter habe ich noch nie benutzt. Für Kleinzeug in Beton (6er, gelegentlich 8er) ist bei mir der Akkuschrauber GSR 18V-60FC mit dem GFA 18-H Bohrhommer-Aufsatz im Einsatz. Recht leicht & reicht da vollkommen aus (ist aber finanziell vermutlich nur dann interessant, wenn man den Schrauber schon hat oder das ganze Paket will).

Eine Schlagbohrmaschine würde ich mir dafür nicht antun wollen.

cebewee

ww-buche
An den Bosch Akku-Hämmern würde mir die anbringbare Absaug-Möglichkeit gefallen, die ich mir sehr praktisch vorstelle.

Wenn selten Beton und max 10mm, dann braucht es gar keinen Bohrhammer.

Solche Löcher bekommt man auch mit einem Akkuschrauber mit Schlagfunktion gebohrt, nen praktischen Schrauber mit Drehmomentbegrenzung gibts dann quasi gratis dazu.

Leicht, billig, vielseitig.
Dem möchte ich deutlich widersprechen. Mein Akkuschrauber hat eine Schlagfunktion und das funktioniert für ein 6er Loch in Ziegeln. Aber Beton funktioniert nicht. Nur wenn das Ziel ist Bohrer auszuglühen. :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Bei mir werkelt ein GBH 2-28F, gerade 2x70cm mit 30er Bohrer in eine Bruchsteinwand gemacht; davor war es eine 40 Jahre alte Metabo (die nur gehen durfte, weil ich mal eine Stemmfunktion brauchte). Das mitgelieferte Bohrfutter habe ich noch nie benutzt. Für Kleinzeug in Beton (6er, gelegentlich 8er) ist bei mir der Akkuschrauber GSR 18V-60FC mit dem GFA 18-H Bohrhommer-Aufsatz im Einsatz. Recht leicht & reicht da vollkommen aus (ist aber finanziell vermutlich nur dann interessant, wenn man den Schrauber schon hat oder das ganze Paket will).

Eine Schlagbohrmaschine würde ich mir dafür nicht antun wollen.
Den 2-28F Handbuch auch seit Jahren. Der is Mega und steckt auch harte Arbeit weg. Is auch leicht und hat ein gutes schnellwechsel bohrfutter.

elchimore

ww-robinie
Gehöre qauch zur Bosch 2-28F Fraktion :emoji_slight_smile: Tut seit Jahren bei mir auch in 50 Jahre Beton mit großen Kieseln klaglos seine Dienste..... Der taugt mir persönlich besser als der Hilti TE5 meiner Eltern......
Grüssle Micha

Holzcouch

ww-pappel
Enenfalls Bosch 2-28F. Absaughilfe gibt es von Bosch, z.B. die GDE68 ist aber unpraktisch, weil man den Bohrpunkt nicht genau sieht. Für nen Festool Sauger braucht man dann noch nen 3D Druck Adapter für die Absaughilfe. Keine perfekte Lösung.

Holzbienerich

ww-kastanie
Dem möchte ich deutlich widersprechen. Mein Akkuschrauber hat eine Schlagfunktion und das funktioniert für ein 6er Loch in Ziegeln. Aber Beton funktioniert nicht. Nur wenn das Ziel ist Bohrer auszuglühen. :emoji_slight_smile:
Vielleicht liegt's am Bohrer? Oder wie erkläre ich es mir, dass ich seinerzeit mit nichts anderem als der Schlagbohrmaschine ungezählte Löcher, auch in Beton, bohren konnte? Geht auch heute noch :/

Bissl off topic: Ziegel, zumindest Hohlkammerziegel, werden ohne Schlag gebohrt. Ansonsten läufst man Gefahr, Stege zu zertrümmern.

cebewee

ww-buche
Absaughilfe gibt es von Bosch, z.B. die GDE68 ist aber unpraktisch, weil man den Bohrpunkt nicht genau sieht.
Für die Akku-Hämmer gibt's halt sowas wie GDE 18V-16: Wird an den Bohrhammer geklippt, enthält gleich den Sauger und schaltet sich automatisch mit dem Hammer ein. Stelle ich mir in der Wohnung hochgradig praktisch vor, habe ich aber noch nicht persönlich probiert.

GDE 16 plus kann ich mir mal für meinen Kabel-Hammer merken.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
hier noch ein Negativ- Beispiel. Es gibt für den 12V Bosch FC Schrauber einen Bohrhammer Vorsatz, der aber sofort hämmert und so schnell zurück zieht, das vorsichtiges anbohren nicht zu schaffen ist.

Es grüßt Johannes

Vielleicht liegt's am Bohrer? Oder wie erkläre ich es mir, dass ich seinerzeit mit nichts anderem als der Schlagbohrmaschine ungezählte Löcher, auch in Beton, bohren konnte? Geht auch heute noch :/
Wir sprachen nicht über Schlagbohrmaschinen. Du hattest angeführt das dies auch mit einem Akkuschrauber mit Schlag funktioniert.
Solche Löcher bekommt man auch mit einem Akkuschrauber mit Schlagfunktion gebohrt
An Beton ist mir mein Makita Akkuschrauber mit Schlagfunktion jämmerlich verreckt. Sonst ein feines Maschinchen, aber dafür nicht gemacht. Das ist auch nicht schlimm denn dann nehme ich eben den Bohrhammer. Sollte ich mir mal einen neuen Akkuschrauber kaufen müssen würde ich dann einen ohne Schlagfunktion kaufen.

wasmachen

ww-robinie
Wirst wohl wissen, dass man vor Erfindung des Bohrhammers im Beton nix befestigen konnte.
Außer, man konnte es... idR lags am Bediener. Bzw daran, wie fest der drücken konnte :emoji_wink:

Oben Unten