Kurzes Brainstorming - neuer Bohrhammer

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vor 5 Minuten ist mein Bohrhammer mit einem leisen "Knack" von mir gegangen - mitten in der Montage des Hochbetts meiner "zta" (siehe Projektvorstellung). Das Ding (Bosch blau) habe ich 2012(?) refurbished gekauft, das muss jetzt eher nicht mehr repariert werden. Daher etwas neues, möglichst schnell!

Anforderungen:
Gerne leicht! Bohrungen selten in Beton und wenn dann max. Ø10 mm. Meißeln ist eher nicht mehr erforderlich! Mein Gedanke wäre wieder was kleines blaues von Bosch (oder kann man das nicht mehr kaufen?) oder Makita (für mich der Inbegriff solider Arbeitstiere). Kein High-End und kein Akku erforderlich!

Habt Ihr Ideen, Erfahrungen?? Danke!

Martin45

ww-robinie
Ich würde wie du kaufen. Bosch blau oder Makita. Mit leichter Tendenz zu Makita. Beides dürfte ja im Baumarkt zu bekommen sein, was der Anforderung "schnell" zu gute kommt.
Wenn du sagst, du lebst noch eine Weile und willst noch eine Weile Bohrungen machen, dann geht es natürlich auch mit dem roten Mercedes unter den Bohrhämmern, aber da bist du ja schnell das dreifache oder mehr der Preise von Bosch oder Makita los. Ob das sein muss mit einer Mietwohnung...
So hatte ich es jedenfalls mal mit zarten 20 Jahren betrachtet, den Bohrhammer nutze ich noch heute.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was da gerade so im Baumarkt zu greifen ist.
Die paar mal, die du so ein Teil brauchst, lohnt da keine große Ausgabe. Muss ja nicht das aller billigste sein. Wir haben z.B. seit etlichen Jahren einen kleinen Skill Bohrhammer der immer klaglos funktioniert, wenn er gebraucht wird.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Dann musst du @IngoS mit deinem Exemplar oder deiner Serie von Skill Glück gehabt haben.
Habe seit Jahren von denen einen kleinen Bandschleifer, der unkaputtbar ist. Daraus resultierend hatte ich vor Jahren mal als Versuchskaninchen einen der Skil "Bohrhämmer" gekauft. Damals um die 35Euro neu. Das Teil war weitaus schlimmer als eine normale Bohrmaschine mit Schlag. Ist direkt Retour gegangen.

Urbexopa

ww-birnbaum
Ich könnt mich jetzt ächten oder verfluchen.
Ich habe seit xx Jahren einen Lidl Parkside, so selten wie ich den brauche hält der bis heute.
Hat seinerzeit +-50€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Dann musst du @IngoS mit deinem Exemplar oder deiner Serie von Skill Glück gehabt haben.
Habe seit Jahren von denen einen kleinen Bandschleifer, der unkaputtbar ist. Daraus resultierend hatte ich vor Jahren mal als Versuchskaninchen einen der Skil "Bohrhämmer" gekauft. Damals um die 35Euro neu. Das Teil war weitaus schlimmer als eine normale Bohrmaschine mit Schlag. Ist direkt Retour gegangen.
Hallo,

ja, kann überall passieren. Ich habe schon Maschinen von Metabo, Kress, Makita, Skill, Fein, Holzher, Bosch... gekillt. So gesehen dürfte ich gar nichts empfehlen.
Ist immer ne Abwägung, wie oft brauche ich was, lohnt was teures, oder komme ich mit einer günstigen Maschine zurecht.

Gruß Ingo

Evoneos

ww-kirsche
Ich habe 3 Bohrhämmer für unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade, jedoch langweilen sich die beiden größeren in ihren Koffern, da der kleinste Bohrhammer meistens zum Einsatz kommt. Es ist der Makita HR2470 der angenehm leicht ist und recht kräftig zur Sache geht. Er bohrt sehr leicht in Beton und solange man nicht im Fundament damit meisselt, ist er auch unkaputtbar.

TobiBS

ww-robinie
Das Ding (Bosch blau) habe ich 2012(?) refurbished gekauft, das muss jetzt eher nicht mehr repariert werden. Daher etwas neues, möglichst schnell!!
Auch wenn dir nicht der Sinn nach Reparatur steht: Schick ihn ein, das geht bei Bosch kostenlos. Dann wird dir entweder ein Kostenvoranschlag oder ein Angebot für ein Neugerät gemacht. Kann man dann immer noch kostenlos ablehnen und dann wird das Gerät fachgerecht entsorgt.
Finde ich eine top Lösung, auch wenn man neu beschaffen will.

RüdigerS

ww-buche
Makita HR 2470 werkelt bei mir auch, hat über die Jahre schon diverse Wohnungen erlebt (kein großer Renovierungseinsatz, nur bohren in unterschiedlichsten Decken+Wänden).
Meiner war mal kaum gebraucht über Kleinanzeigen für 70 €, die aktuellen 115 € Neupreis finde ich für das Ding völlig OK.
In meinem Köfferchen liegt dabei der Starmix Bohrfixx, den finde ich für einzelne Löcher in belebten Wohnungen ziemlich genial (20 €).

Todde

ww-esche
Moin,
+1 für den Makita HR 2470. Den habe ich mir vor ein paar Jahren, als der geerbte Protool CHP-irgendwas abgeraucht ist, für die Restarbeiten und den weiteren gelegentlichen Einsatz gekauft. Tut was er soll!
Bei Voelkner aktuell 110 Euro.

Gruß, Todde

Timer

ww-esche
Bei einem Bohrhammer für übliche Zwecke, also viel Beton, auch mal 16mm+ Durchmesser, gelegentlich meißeln, würde ich auch Bosch blau, Makita und Metabo empfehlen.

Aber wenn er möglichst leicht für <=10mm, evtl nicht mal Beton sein soll, würde ich ernsthaft den kleinsten grünen Bosch nehmen. Wiegt ein halbes Kilo weniger als die oben genannten. Mein alter Herr hatte sich so einen für Arbeiten überkopf geholt und das Ding ist nicht kaputt zu bekommen.

@Schreinersein Danke für den Hinweis. Da kaufe ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-robinie
Moien, Wenn du Bosch Blau Akkus hast, dann den GBH 18- 21 oder -22 als sologerät ohne Akku.
Die sind kompakt wie handlich.
Der 22er ist grade beim Büromarkt im Sonderangebotfür 127 Eu.
Ich wollte nie wieder einen mit Kabel für kleine Bohrarbeiten. Und die Dinger haben Kraft.

Sind Metabo Akkus im Hause, dann gibt's den KHA 18 LTX 24 für um 155 Eu.

Mit Kabel: Bosch GBH irgendwas, nach Gusto mit Wechselfutter.

andama

ww-robinie
Ich habe Bosch blau vor 10 Jahren von meinem Bekannten geschenkt bekommen, der viele Jahre gewerblich genutzt wurde und jetzt in den letzten 2 Jahren beim Ausbau meines Nebengebäudes viel hat tun müssen. Die Bilanz, einmal das Kabel nachgesetzt. Besser geht nicht. Bezeichnung kann ich morgen posten.

fried.chycken

ww-robinie
Hast du schon Kleinanzeigen in Fußläufiger Entfernung gecheckt?

Mein Bohrhammer ist rein Erbstück von Opa, sicher 25 Jahre alt, von Meister Craft und ist einfach nicht klein zu kriegen.

Djslimer

ww-esche
Ich mag Akkugeräte, daher kann ich nur diesbezüglich Tipps geben.

Mir war bei meinem Bohrhammer die integrierte Absaugung wichtig. Das gab es bei Metabo (KH 18 LTX BL 28 Q) leider nur bei den größeren Maschinen. Ist Goldwert wenn du auf Staubvermeidung achtest. Geht aber glaube ich auch mit den Absaugbohrern von Bosch.

Ansonten wäre ich bei @Urbexopa, bin mit Parkside Professional (PBHAP 12 A1) soweit zufrieden. Tut was es soll und wo es nicht auf Exaktheit ankommt, wäre das vielleicht eine Alternative. Der vibriert aber recht stark.

dsdommi

ww-robinie
+1 für Metabo UHE
Habe den schon seit Jahren. Zum einbringen einer Horizontalsperre über 300 Löcher mit 22mm 40cm tief in harten Sandstein gebohrt.
Und auch sonst nicht geschont.
Wenn ich heute den Bohrkopf einsetze läuft der Bohrer immernoch rund. Nutze die inzwischen im Bohrständer weil ich eine Akku Hilti habe.

willyy

ww-robinie
sehr positive Erfahrung mit einem grünen Bosch (mit Schnur, SDS plus), der seit >20 Jahren seinen Dienst tut und unzählige Löcher bebohrt hat. Damals vermutlich aus dem OBI, ich weiß es nicht mehr. Auch Stahlbeton ist kein Ding für den.

Im Gegensatz zu einer"blauen" Oberfräse von Bosch, die ein Problem mit Spiel in der Höheneinstellung hat, bin ich von der Farbtrennung "Profi" + Heimwerker nicht mehr beeinflußt. Oder es ist einfach Zufall bei mir.

syntetic

ww-robinie
Makita HR2470 macht echt viel fürs Geld. Gibts auch in jedem Hornbach, daher mit TPG echt sehr günstig zu bekommen.

jonny.el

ww-ulme
kleines blaues von Bosch
Wenn das in Dein Budget passt: Bosch GBH2-28F
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-2-28-f-0611267600

Warum den?
Das ist von der Leistung und dem Gewicht ein Allrounder.
Ich kenne das Modell seit Jahren und repariere die auch. Auf der Montage bei uns bohren die Dinger taeglich Stahlbeton bis man sich die Finger am Getriebe verbrennt. Sie laufen recht unauffaellig.

Das F am Ende heisst, das SDS Futter ist wechselbar und nicht Teil der Hauptwelle. Zudem gibt es ein Bohrfutter dazu, empfehlenswert bei Bohrkronen.

Die kleineren Bosch Modelle waren bisher nicht so robust und langlebig, bei uns hat der GBH2-26 zum Beispiel einen sehr schlechten Ruf, obwohl er von den technischen Daten nur minimal weniger Leistung haben soll und nahezu identisch aussieht....

Oben Unten