Frommia 240 Dickenhobel herrichten

£eviathan

ww-kastanie
Hallo zusammen!

Bevor ich loslege will ich mich kurz vorstellen - Levi, 42 Jahre und wenn man meiner Frau glauben will "überambitionierter" Hobby-Schreiner. Ich lese schon länger hier mit, habe auch wirklich viel lernen können, vielen Dank schon Mal an der Stelle an Alle die hier posten. Es ist schön zu sehen / zu lesen das hier viele ihr Wissen und Ihre Erfahrung teilen. Bisher konnte ich mir meistens selbst helfen, jetzt stehe ich aber vor einer grösseren Herausforderung und die braucht glaube ich einen eigenen Thread.

Letzte Woche habe ich nach langem Suchen einen Frommia 240 (!) Dickenhobel gekauft. Augenscheinlich in einem ok bis guten Zustand, aber ihr kennt das vielleicht, fängt man an nachzuschauen tauchen überall kleinere und grössere Problemchen auf:-/. Ein Typenschild gibt es leider nicht, aber auf wtp.hoechsmann habe ich eine Broschüre gefunden die meinem Hobel ziemlich nahe kommt. Momentan stehe ich vor den folgenden Herausforderungen:

Nummer 1:
Die Achsen der Ein- und Auszugswalze stecken an beiden Ende der Achse in einer Art Führungsbuchse. Ob bei den Walzen Lager drin sind weiss ich nicht, aber diese Buchse wird dann mit Hilfe einer starken Feder nach unten gedrückt. Eine der Federn ist aber gebrochen. Weiss jemand wie ich die Härte, bzw. Kraft der Feder messen kann oder ergibt sich das automatisch aus den Abmessungen wie Durchmesser Draht, Abstand der Wicklungen, etc.? Viel wird die Feder ja nicht gespannt, ich schätze zwischen 2 - 3mm, zumindest waren die anderen drei ungefähr so um den Dreh gespannt.

Ich will das alles eigentlich nur ausbauen um
a) zu schauen, in welchem Zustand die Lager sind und die nötigenfalls ersetzen und
b) um die Einzugswelle zu erneuern

Nummer 2:
Die Einzugswalze selbst ist, sagen wir mal - eher hinüber - zumindest sieht es so für mich aus. Ich würde sie gerne ersetzen, dazu muss ich Sie aber ausbauen. Problem ist, dass ich sie nicht herauskriege. Kennt jemand die Reihenfolge nach der die einzelnen Elemente ausgebaut werden müssen? Insgesamt gibt es 5 -
1: Einzugswalze - sitzt in zwei Führungsbuchsen die zwar lose sind, aber insgesamt zu breit um sie nach oben rauszuheben (das Gehäuse ist im Weg)
2: Schutzblech - auf dem Bild rot, auch in zwei Führungsbuchsen die lose sind. Ist denke ich aus Guss und in der Mitte leicht nach aussen Richtung Einzugswalze verbogen. Kann nicht sagen ob Sie deswegen nicht herauskommt, einfach dagegenhämmern will ich vorsichtshalber nicht.
3: Hobelwelle - ist fest mit dem Gehäuse verbunden - an der linken Seite ist eine Riemenscheibe mit zwei Keilriemen - an der rechten Seite hat es eine Art Verschluss / Abdeckung, dort braucht es ein Spezialwerkzeug zum öffnen (ca. 4.5cm Abstand bei der Aufnahme) welches ich - noch - nicht habe.
4: Schutzblech - wieder in Führungsbuchsen die lose sind, das Schutzblech ist aber so geformt dass es nur zusammen mit der Auszugswalze herausgenommen werden kann
5: Auszugswalze - ebenfalls in Führungsbuchsen (auch lose), aber zu breit um Sie nach oben rauszuheben, dort ist das Gehäuse ist im Weg

Weiss hier jemand weiter?

Nummer 3:
Beim Abnehmen der Zahnräder der Ein- und Auszugswalze ist ein Zahnrad leider "verbogen" worden. Ich denke das kann man wieder halbwegs geradehämmern, aber hat da jemand Erfahrung damit? Reicht es wenn das halbwegs gerade ist? Denke da es über eine Kette angetrieben wird, ist ein bisschen Spiel nicht sooo schlimm.

Nummer 4:
Es gibt schätzungsweise 20 Schmiernippel. Manche davon sind frei zugänglich, für andere muss man Teile des Gehäuses abschrauben um dranzukommen. Hat jemand eine Vorschlag in welchem Intervall / Abstand welche Stelle gefettet werden muss? Ein Bekannter der Schreiner ist hat Lithiumfett NGLI2 vorgeschlagen.

Nummer 5:
Die Welle, welche den Vorschub antreibt, hat zwei unterschiedlich grosse Riemenscheiben. Wenn ich also die Geschwindigkeit wechseln will, muss ich den Riemen wechseln :-/. Dahinter gibt es eine Kupplung, mit der ich den Vorschub ein- und ausschalten kann. Zwischen den Riemenscheiben und der Kupplung gibt es noch ein Gehäuse welches Kühlrippen hat und einen rot markierten Einfüllstutzen. Der ist aber leer, bzw. trocken. Was fülle ich dort ein? Fett glaube ich nicht, da der Einfüllstutzen kein Gewinde hat um das Fett reinzupressen. Weiss da jemand was ich einfüllen soll?

Dann noch eine Frage allgemein - die Hobelwelle hat zwei Messer - ist die gleiche Breite (31cm) wie meine Frommia Abrichte. Der oben genannte Schreinerkollege meinte ich soll unbedingt eine Spiralmesser Hobelwelle einbauen weil das Ergebnis viel sauberer / besserer ist. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich nehme an diese Wellen gibt es in gewissen Grössen und nicht auf Mass. Ich habe leider keine Angaben zu Preisen gefunden.

Also, das sind die aktuellen Herausforderungen - Grob gereinigt, das verharzte Fett habe ich grösstenteils entfernt. Es braucht einiges an Arbeit am Gehäuse, da will ich sicher ein wenig spachteln und dann neu lackieren wenn alles soweit fertigt ist.

Wünsche, Anregungen, ideen sind herzlich willkommen

In diesem Sinne allen noch eine schönen Abend und einen guten Wochenstart!

Beste Grüsse

Levi

Anhänge

• Screenshot 2026-06-21 at 23-23-29 fro_240_k_240_de-2.pdf.png
    Screenshot 2026-06-21 at 23-23-29 fro_240_k_240_de-2.pdf.png
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • photo_2026-06-21_22-37-13.png
    photo_2026-06-21_22-37-13.png
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • photo_2026-06-21_22-37-15.png
    photo_2026-06-21_22-37-15.png
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • photo_2026-06-21_22-37-12.png
    photo_2026-06-21_22-37-12.png
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • photo_2026-06-21_22-37-38.jpg
    photo_2026-06-21_22-37-38.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 63
  • photo_2026-06-21_22-37-46.png
    photo_2026-06-21_22-37-46.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • photo_2026-06-21_22-37-13 (2).png
    photo_2026-06-21_22-37-13 (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • photo_2026-06-21_22-37-16.jpg
    photo_2026-06-21_22-37-16.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2026-06-21_22-37-14.jpg
    photo_2026-06-21_22-37-14.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2026-06-21_22-37-16 (2).jpg
    photo_2026-06-21_22-37-16 (2).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 66

£eviathan

ww-kastanie
Hallo nochmals

Ja, der war wohl etwas zu lange der erste Post:emoji_slight_smile: Danke für den Tipp die Regeln (nochmals etwas genauer) zu lesen. Da ich meinen ursprünglichen Post nicht editieren kann, hier die brennendste Frage zuerst:

Hat jemand Tipps / Tricks wie ich die einzelnen Walzen am ehesten ausbauen kann, um zu sehen in welchen Zustand die Führungen / Lager sind und um die Einzugswelle zu erneuern?

Danke schon Mal für Tipps und einen schönen Abend!

Herr Dalbergia

ww-robinie
Warum willst Du die Einzugswalze erneuern, und woher möchtest Du eine passende Walze nehmen?

Bei der Maschine eine neue Hobelwelle einbauen zum wollen wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten. Sicherlich geht das, aber für das Geld und den Aufwand würde ich mir eher eine 40er Spirelli anlachen.

Wenn Du in die Frommia gute Messer (evtl. Hartmetall) rein haust kann die Maschine alles ausreichend gut Hobeln.

Ich würde die Maschine einmal komplett abfetten, scharfe gute Messer rein, präzise einstellen und dann mal mit arbeiten. Ob und welche Lager ersetzt werden müssen hört und spürt man dann schon….

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Das NLGI-2 kannst du nehmen, würde ich sagen. Aber da ist im Grunde jedes Fett+Fetttpresse was die Maschine überhaupt mal sieht besser als nix. Ich wette, dass viele solcher Maschinen auch über Jahre keine Art Fett gesehen haben und trotzdem noch laufen.

Mit den Reparaturen würde ich es genau wie @Herr Dalbergia halten. Das endet sonst schlimmstenfalls in einer Verschlimmbesserung. Mit dem ersten Zahnrad ist es ja scheinbar schon los gegangen.
Schlosser ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf (heute Industriemechaniker).

£eviathan

ww-kastanie
Warum willst Du die Einzugswalze erneuern, und woher möchtest Du eine passende Walze nehmen?
Hallo @Herr Dalbergia
Ja, gute Frage - das weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau - mein Schreinerkollege meinte einfach beim draufschauen "die ist durch!" Funktionieren tut Sie aber noch halbwegs, einfach links wo die Feder gebrochen ist musste man ordentlich nachhelfen damit das Holz durchgeht, aber wenn die neue Feder drin ist sollte das passen denke ich.

Mein Gedanke war eben, wenn ich eh schon dran bin, dann einfach alles austauschen / erneuern was irgendwie notwendig ist. Aber wahrscheinlich ist es schlauer die einfach gut zu reinigen, Feder ersetzen und dann schauen ob der Einzug auf der ganzen Breite sauber funktioniert, bevor ich die Walze austausche, erneuere, oder Ähnliches

Bei der Maschine eine neue Hobelwelle einbauen zum wollen wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten.
Ja, wie gesagt, preislich weiss ich nicht was das bedeutet, war halt auch wieder der Spruch vom Schreinerkollegen "Am besten Spiralwelle". Aber bei dem was ich mache ist das wohl ein Overkill. Die Messer die aktuell drin sind, sind Hartmetall, schartenfrei und scharf. Was ich schon gehobelt habe sieht eigentlich ganz gut aus.

£eviathan

ww-kastanie
Mit dem ersten Zahnrad ist es ja scheinbar schon los gegangen.
Ja, da hatte ich auch so einen Tim Taylor / Tooltime Moment. Habe zu spät gemerkt das der kleine Absatz nach dem Sprengring übersteht und deswegen das Zahnrad keinen Mucks macht und dabei auch noch den Abzieher ruiniert... Aber ja, so lernt man auch :emoji_slight_smile:

Fett habe ich heute gekauft, Fettpressen kommen hoffentlich morgen. Das alte ranzige Fett habe ich an den meisten Stellen weitestmöglich entfernt. Würde aber wirklich gerne so viel wie möglich auseinandernehmen, alles gründlich reinigen und dann neu fetten, damit die Maschine auch die nächsten 80 Jahre hält.

Kerstenk

ww-robinie
Wenn Du in die Frommia gute Messer (evtl. Hartmetall) rein haust kann die Maschine alles ausreichend gut Hobeln.
ich habe die nachfolge Serie der Maschine und in der sind HM Messer drinnen, die kosten etwa das 10 fache der HSS Messer. Grundsätzlich sind HSS Messer schärfer, halten aber nicht so lange, das Hobelbild ist anfangs deutlich besser, fallen dann aber ab. HM Fallen anfangs auch ab, halten dann aber sehr lange den Zustand. Und um das ganze nun zu relativieren, ich hobel damit Buche Sägefurnier 10cm Breite, bis jetzt ist mit dem Messersatz knapp 1000 Laufmeter durchgelassen, ich gehe davon aus das es für weitere 1000 so bleibt.

Sauber eingestellte HSS Messer machen mit der Maschine ein wunderbares Hobelbild.

@£eviathan, gebrochene Feder ersetzen und die Führungen der Einzugswalzen mit WD40 (da geht auch mal ein komplette Dose bei drauf) ausspülen bis sie wieder leicht geht, dann neu fetten. Ich würde die Maschine nicht zerlegen.

magmog

ww-robinie
........ der Einsatz einer Fettpresse sollte vorsichtig erfolgen.
Zuviel Fett kann eine Schädigung von Lagern befördern.
Besser nur ein bis zwei Stöße mit der Presse, aber das häufiger!
Sollte die Einzugswalze stumpf sein, hilft ein leichtes Abdrehen gegen ihre Laufrichtung Wunder.
Die Klötze in denen die Vorschubslager gelagert sind lassen sich meistens na oben ausbauen,
es muss halt alles was übergebaut ist demontiert werden.
Eine Musterfeder an einen Hersteller oder Fachhändler weitergegeben,
die wissen dann wie sie ausgeführt sein müssen.
Einen Umbau auf eine Spiralmesserwelle halte ich für übertrieben.
Die technologische Verbesserung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Kerstenk

ww-robinie

SebastianThiel

ww-robinie
Zumal muss eine Spiralmesserwelle auch konstruiert und produziert werden.
Das kostet ein paar tausend Euro für ein Einzelstücke.
Ich glaube nämlich nicht, das es eine passende schon zu kaufen gibt.

magmog

ww-robinie
eine 80 Jahre alte Maschine, der Hersteller nicht mehr existent ist und dann Fachhändler, da musste ich leicht grinsen.
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html Durchmesser von Draht und dem Außendurchmesser, Höhe sowie die Anzahl der Windungen, reicht für die Anwendung mehr als aus, ist kein Hexenwerk :emoji_slight_smile:

...... genauso hatte ich es gemeint. Allerdings reichen die Maße alleine nicht aus,
es werden unterschiedliche Drahtstähle für Federn verwendet die die Federrate/Federkonstante bestimmen.
Für die Enden gibt es auch unterschiedliche Ausführungen.
Deshalb würde ich ein Muster vorlegen. Das kann auch ein Bruchstück der alten sein
plus Foto einer kompletten.
Am besten paarweise austauschen!

Kerstenk

ww-robinie
...... genauso hatte ich es gemeint. Allerdings reichen die Maße alleine nicht aus,
es werden unterschiedliche Drahtstähle für Federn verwendet die die Federrate/Federkonstante bestimmen.
ich habe eben extra bei meiner Vierseitenhobelmaschine nachgeschaut, ist wie die Frommia seinerzeit eine Maschine gedacht für Profis, an den Stellrädern wird die Federkraft eingestellt, denn mehr braucht es nicht zu wissen. Die Federkraft der Frommia läst sich auch einstellen, da spielt das verwendete Material eine untergeordnete Rolle. Es wird solange die Federkraft, mittels Schraube, erhöht, bis der Einzug klappt.
Macht doch nicht immer aus allem eine Wissenschaft :emoji_slight_smile:

Arkhan1806

ww-esche
Bei der Feder würde ich direkt beide austauschen. Kostet nicht viel und der Aufwand ist auch nicht viel höher (ist ja wahrscheinlich eh alles auseinander) als beim Tausch von nur einer Feder.
Die Vorteile, wenn du beide tauschst, sind einerseits, das beide Federn sicher gleich stark sind (die Walze also gleichmäßig drückt) und dir andererseits die alte Feder nicht auch noch in ein paar Monaten brechen kann.

Ach so:
Deine "Box" mit den Kühlrippen und dem roten Deckel oben drauf scheint mir ein Getriebe zu sein. Da muss Öl rein. Wenn's meines wäre, würde ich einfach Motoröl reinkippen, das funktioniert, es gibt aber bestimmt bessere Möglichkeiten. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

£eviathan

ww-kastanie
gebrochene Feder ersetzen und die Führungen der Einzugswalzen mit WD40 (da geht auch mal ein komplette Dose bei drauf) ausspülen bis sie wieder leicht geht, dann neu fetten. Ich würde die Maschine nicht zerlegen.
Danke für den Tipp - so wie es aussieht kriege ich die Walzen sowieso nicht auseinandergebaut. Wollte die erst ausbauen und dann so reinigen, aber dann eben mit WD40!

£eviathan

ww-kastanie
Sollte die Einzugswalze stumpf sein, hilft ein leichtes Abdrehen gegen ihre Laufrichtung Wunder.

An der Walze solle definitiv was gemacht werden, allerdings schaffe ich es nicht sie auszubauen. Die beiden Gehäuseteile links und rechts tragen die ganze Maschine, sprich dann muss ich den ganzen Tisch und den Rest auseinanderbauen - das kriege ich kaum wieder schlau zusammen.

Das heisst "entgegen der Laufrichtung abdrehen" wird nichts, oder? Ich könnte die Einzugswalze auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen und mit einer Feile leicht drüberfahren?

£eviathan

ww-kastanie

£eviathan

ww-kastanie
Zumal muss eine Spiralmesserwelle auch konstruiert und produziert werden.
Das kostet ein paar tausend Euro für ein Einzelstücke.
Ich glaube nämlich nicht, das es eine passende schon zu kaufen gibt.
Hm... ja, das ist wahrscheinlich ein teurer Spass und haben ja schon andere gesagt, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Ich denke das Thema Spiralmesserwelle streichen wir mal von der Liste...

£eviathan

ww-kastanie
Deine "Box" mit den Kühlrippen und dem roten Deckel oben drauf scheint mir ein Getriebe zu sein. Da muss Öl rein. Wenn's meines wäre, würde ich einfach Motoröl reinkippen, das funktioniert, es gibt aber bestimmt bessere Möglichkeiten. :emoji_slight_smile:
Danke für den Hinweis - habe auch noch etwas recherchiert und komme zum gleichen Schluss - Getriebe und Öl muss da rein. Da der Einfüllstutzen oben furztrocken ist schraube ich es vllt. die Tage noch auseinander um es innen zu reinigen.

magmog

ww-robinie
...... der Vollständigkeit halber, ein italienisches Unternehmen ist Spezialist für verschiedene Typen Messerwellen,
z.B. für Streifenmesser, Tersa und Spiral und fertigt wohl auch für deutsche `Maschinenbauer.
@Alceste hat von dort eine` Spirelli für seine Storma bezogen.

Shelix ist auch ein Fertiger, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Hersteller von der anderen Seite des Teichs
für die Abrichtfunktion die richtigen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
An der Walze solle definitiv was gemacht werden, allerdings schaffe ich es nicht sie auszubauen. Die beiden Gehäuseteile links und rechts tragen die ganze Maschine, sprich dann muss ich den ganzen Tisch und den Rest auseinanderbauen - das kriege ich kaum wieder schlau zusammen.

Das heisst "entgegen der Laufrichtung abdrehen" wird nichts, oder? Ich könnte die Einzugswalze auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen und mit einer Feile leicht drüberfahren?
Schau dir mal die Videos an, dort sieht man wie ich die Einzugswalze gerettet habe, und die war wirklich fertig… wichtig ist, dass beim Schleifen die Maschine „andersherum“ läuft, also schnell mal das Drehfeld ändern….

https://photos.app.goo.gl/5S3UyhPavrf3z6JY9

Kauf eine Litet ganz einfaches Getriebeöl, ist besser als Motoröl und kostet paar Euro

Oben Unten