Holzdachfenster im Badezimmer renovieren

powerschwabe

ww-kiefer
Registriert
18. April 2020
Beiträge
51
Ort
Crailsheim
Im Badezimmer hat ein Dachfenster aus Holz an der Unterseite ein paar nicht so schöne stellen, und würde es gerne neu streichen.

Würdet ihr das Fenster komplett abschleifen oder nur die schadschaften stellen?

Welche weiße Lasur oder Farbe würdet ihr dazu verwenden? Ist Lasur im Badezimmer überhaupt dafür geeignet?
 

Anhänge

  • IMG_20260619_091822.jpg
    IMG_20260619_091822.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20260619_091830.jpg
    IMG_20260619_091830.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20260619_091837.jpg
    IMG_20260619_091837.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 69

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.427
Ort
Dortmund
Würde da nicht zu viel Aufwand betreiben, also schauen, ob du das ohne Aushängen des Fensters hinbekommst. Das muss man abwägen, wie der Zustand ist. Falls es du nur eine kleine Nachpflege braucht, würde ich erstmal die Scheibe abkleben, dann kurz mit Korn 220 alles anschleifen und losen Lack entfernen. Und dann neu streichen. Es reicht da wohl, nur die Innenseite des Rahmens zu streichen.

Lasur/Lack würde ich was nehmen, was nicht zu hart wird. Also z.B. Gori 55, Consolan oder Owatrol Solid Stain.

Solche Dachfenster bleiben oft eine Dauerbaustelle. Im Winter wird es unten in den Ecken immer wieder ordentlich Kondenswasser geben, was dann Dauerfeuchte bedeutet und dann gammelt es irgendwann wieder. Scheiben täglich trockenwischen im Winter hilft. Eigentlich müsste man die Scheiben tauschen, damit das nicht mehr auftritt.
 

Pareto

ww-robinie
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
627
Ort
Links unten
Kann man machen - ist halt nur oberflächlich, optisch. Die Ursache kannst du nicht beheben.
@WinfriedM hat eigentlich alles gesagt, ich möchte nur noch ein paar Überlegungen beisteuern:

Dachfenster haben eine begrenzte Lebenserwartung, das ist halt so. Sie halten auf nie so lange wie ein normales Fenster, die Konstruktion ist komplett anders.
Mittelfristig würde ich mitbedenken:

Miete oder Eigentum?
Bei Miete ist es klar: Da geht es nur um Optik und Wohlgefühl, man will nicht viel Geld in fremdes Eigentum stecken. Also: Streichen.

Bei Eigentum würde ich tatsächlich eine Rechnung aufmachen: Wie lange werde ich noch in diesem Haus leben <> wie alt ist das Fenster?

Für mich in meiner Situation würde die Rechnung so ausfallen: Das Fenster wird mich nicht überleben, also ersetze ich es, solange ich (geistig, körperlich, finanziell) noch in der Lage dazu bin. Mit dem Ersatz kann ich dann beruhigt altern.

Für junge Menschen mag es sinnvoll sein, den Ersatz möglichst lange hinauszuzögern - dafür kann es verschiedenste Gründe geben: Finanziell, geplanter Umbau irgendwann...

Wenn ich mir ausrechne, dass meine Wohnsituation sich in absehbarer Zeit ändert, würde ich auch nur streichen.
 

powerschwabe

ww-kiefer
Registriert
18. April 2020
Beiträge
51
Ort
Crailsheim
Würde da nicht zu viel Aufwand betreiben, also schauen, ob du das ohne Aushängen des Fensters hinbekommst. Das muss man abwägen, wie der Zustand ist. Falls es du nur eine kleine Nachpflege braucht, würde ich erstmal die Scheibe abkleben, dann kurz mit Korn 220 alles anschleifen und losen Lack entfernen. Und dann neu streichen. Es reicht da wohl, nur die Innenseite des Rahmens zu streichen.

Lasur/Lack würde ich was nehmen, was nicht zu hart wird. Also z.B. Gori 55, Consolan oder Owatrol Solid Stain.

Solche Dachfenster bleiben oft eine Dauerbaustelle. Im Winter wird es unten in den Ecken immer wieder ordentlich Kondenswasser geben, was dann Dauerfeuchte bedeutet und dann gammelt es irgendwann wieder. Scheiben täglich trockenwischen im Winter hilft. Eigentlich müsste man die Scheiben tauschen, damit das nicht mehr auftritt.
Schaden ist nur Oberflächlich, Sind die 3 Farben eigentlich nicht eher für den Außenbereich gedacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.427
Ort
Dortmund
Schaden ist nur Oberflächlich, Sind die 3 Farben eigentlich nicht eher für den Außenbereich gedacht?
Eigentlich ja, aber bei Fenstern gilt einerseits eh, dass man die Außenlasur (womit man sie außen streicht) auch innen verwendet. Gori 55 enthält auch keine Biozide. Der eigentliche Grund ist aber der: Es wird in den Ecken regelmäßig feucht werden. Da sind Lasuren, die für den Außenbereich optimiert sind, besser geeignet, weil die etwas weicher/flexibler eingestellt sind. Sollte das Holz also etwas feucht werden, reißt die Lasur nicht so schnell auf, ist damit haltbarer.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, Gori 55 ist explizit für außen und innen. Owatrol Solid Stain hat auch eine Freigabe für Kinderspielzeug, enthält also kein Biozid. In Consolan hat man etwas Biozid, wer der empfindlich ist, nimmt besser die anderen beiden Produkte.
 

powerschwabe

ww-kiefer
Registriert
18. April 2020
Beiträge
51
Ort
Crailsheim
Danke, dann schau ich mal was es bei uns im Handel gibt.

Würdet ihr das Fenster komplett abschleifen und grundieren? Oder reicht es die schadhafte Stelle schleifen und nur zu streichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.427
Ort
Dortmund
Mach da kein großes Ding draus. Kurz reinigen, anschleifen und lose Farbreste entfernen. Dann zweimal streichen und fertig.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
4.279
Ort
Leipzig
Ob Roto oder Velux in Kunststoff ist wohl Ansichtsache, Wichtig ist, immer nach Baden und Duschen richtig lüften und Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
 
Oben Unten