Wäre da ein Bandschleifer nicht besser geeignet? Ist ja schon ne ordentliche Fläche..
Nach meiner Erfahrung ein entschiedenes NEIN bei so einer Fläche. Warum das so ist, verrät einem die Sonne, wenn die schrägt auf die geölte Fläche fällt.
Das es eventuell Bandschleiferprofis gibt die eine andere Meinung haben, ist mir völlig schnuppe.
Nö, wenn man Übung hat, bekommt man das sicher plan hin, wenn nicht, halte ich die Fehlerquote für hoch. Insbesondere bei 24qm und zum Ende hin, wenn die Kniee anfangen weh zu tun, nochmal besonders.
Gruß Michael
An dieser Stelle der meiner Meinung nach wichtigste OT Beitrag für alle, die ihre Knie lieben.
Neulich gab mir ein Orthopäde den Tipp, bei Arbeiten auf den Knien den Fuß schräge zu lassen. Das soll die Belastung signifikant senken.
Das wird das Problem sein. Daher sehe ich keinen Bandschleifer, eher den Festool Rotex. Ein normaler Excenterschleifer hat zu wenig Leistung.
Die Holzoberflächen werden auch nicht mehr ganz plan sein.
Dazu einen Pack Festool Granat P 40 und loslegen. Oder meinetwegen auch das von Mirka.
Hallo,
einen Bandschleifer fände ich sinnvoller, weil er in Längsrichtung schleift und keine Kringel hinterlässt und wesentlich schneller als ein Exzenter ist. Da reicht 100er Körnung.
Gruß Ingo,
der schon mal 25qm selbst hergestellten Eichen Dielenboden mit dem Bandschleifer geschliffen hat.
Bandschleifer mit P 100 Körnung bei leichtem Höhenversatz wäre von allen Vorschlägen hier meine allerallerletzte Wahl.
Gruß Heiko, der schon mal versucht hat mit einem Bandschleifer einen Ahornboden mit Höhenversatz zu schleifen und nach 15 min aufgegeben hat.
Kaum zu glauben, dass du bei deiner Erfahrung einen selbst hergestellten Eichen Dielenboden mit Höhenversatz verlegt hast und den mit 100er Körnung erfolgreich geschliffen hast.
Wenn ich wählen müsste und schnell fertig werden wollte und mir der Unterkonstruktion sicher wäre: Lägler Hummel oder ähliches Schleifequipment.