Exzenterschleifer für Holzterrasse gesucht

thomac

ww-kastanie
Hallo, ich habe eine Bangkirai-Terrasse, die ich vor dem einölen schleifen möchte. Die glatte Seite ist oben, die Bretter sind 145mm breit und die Terrasse hat eine Fläche von ca. 24m2.

Ich habe an einen Exzenterschleifer gedacht, den ich mir dafür kaufen würde, Die Frage ist nur, auf was soll ich achten: ich würde einen Durchmesser von 125mm nehmen, 150 mm ist breiter als die Bretter und da nicht alle plan aufliegen würde ich wahrscheinlich nicht gleichmäßig schleifen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gruß, Thomas

happyc

ww-robinie
Bei 145mm Brettbreite würde ich schon einen 150er Schleifer nehmen, die Bretter sind ja auch mit Abstand montiert, oder?
ich hatte mal einen 125er Bosch blau von jemandem geliehen, der war schön handlich und leicht. Würde ich aber hier nicht empfehlen - bei größeren horizontalen Flächen würde ich nen schwereres Gerät nehmen, welches durch sein Eigengewicht Druck auf Werkstück & Schleifmaterial bringt. Ich selbst hab Festool - das ist aber nur für diese Anwendung wohl etwas zu teuer. Metabo fänd ich ne gute Alternative, hatte ich auch schonmal in der Hand gehabt..

schonmal im Baumarkt die ausgestellten Geräte befingert / in der Hand gehabt? Baumärkte bieten oft auch ein Leihservice an, da kannste mal ausprobieren was dir besser liegt..

Djslimer

ww-esche
Ich glaube ich würde mir einen Parketschleifer holen, sich in der Hoffnung wieder eine Ebene Fläche erzeugen zu können.
die Stellen, die ich nicht erreicht habe, würde Ich mit einem Handschleifer nacharbeiten.
Dafür würde Ich auch eine ekige Grundfläche des Schleifgeräts (Rutscher?) achten, um in die Ecken zu kommen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde eine Holzterasse gar nicht abschleifen. Die wird beim nächsten Regen wieder rau. Wenn sie nur etwas offenporig ist, reicht meistens schon ölen und sie wird wieder etwas glatter. Oder hat das einen besonderen Grund?

thomac

ww-kastanie
Hallo,
Die Terrasse ist 2 Jahre alt und ich möchte diese vor dem ersten einölen nur einmal schleifen. Wir haben keine „Unebenheiten“, d.h.es ist auch nicht das Ziel eine ebene Fläche zu schaffen. Stolperkanten gibt es auch nicht. Ein Tellerschleifer wäre aus meiner Sicht überzogen.
Letzendlich soll die Fläche einheitlich „sauber“ aussehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

einen Bandschleifer fände ich sinnvoller, weil er in Längsrichtung schleift und keine Kringel hinterlässt und wesentlich schneller als ein Exzenter ist. Da reicht 100er Körnung.

Gruß Ingo,
der schon mal 25qm selbst hergestellten Eichen Dielenboden mit dem Bandschleifer geschliffen hat.

Djslimer

ww-esche
Du meintest, die Bretter liegen nicht plan auf.
Aber einen eckigen Rutscher oder Bandschleifer halte ich für sinnvoller, um in die Ecken und die Ränder zu kommen.

thomac

ww-kastanie
Du meintest, die Bretter liegen nicht plan auf.
Aber einen eckigen Rutscher oder Bandschleifer halte ich für sinnvoller, um in die Ecken und die Ränder zu kommen.
Das Holz verzieht sich ja immer ein wenig, daher kann es ja zwischen den einzelnen Bretter schonmal ein (sehr) kleinen Höhenunterschied geben.

brubu

ww-robinie
Das Holz verzieht sich ja immer ein wenig, daher kann es ja zwischen den einzelnen Bretter schonmal ein (sehr) kleinen Höhenunterschied geben.
Das wird das Problem sein. Daher sehe ich keinen Bandschleifer, eher den Festool Rotex. Ein normaler Excenterschleifer hat zu wenig Leistung.
Die Holzoberflächen werden auch nicht mehr ganz plan sein.

Martin Graf

ww-robinie
Ich würde dafür meine Satiniermaschine verwenden. Entweder mit Schleifstreifenbürste oder Nylonbürste.
Die passt sich leichten Unebenheiten an die neue man kann schön entlang der Maserung arbeiten.
Über die Suchfunktion findet sich einiges dazu.
(Aber wahrscheinlich würde ich das bei mir überhaupt nicht machen, sondern allenfalls mit einer groben Bürste am langen Stiel und etwas Seifenlauge die Bretter reinigen.)
Gruß Martin

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo, ich habe eine Bangkirai-Terrasse, die ich vor dem einölen schleifen möchte. Die glatte Seite ist oben, die Bretter sind 145mm breit und die Terrasse hat eine Fläche von ca. 24m2.

Ich habe an einen Exzenterschleifer gedacht, den ich mir dafür kaufen würde, Die Frage ist nur, auf was soll ich achten: ich würde einen Durchmesser von 125mm nehmen, 150 mm ist breiter als die Bretter und da nicht alle plan aufliegen würde ich wahrscheinlich nicht gleichmäßig schleifen. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gruß, Thomas
Kommt drauf an wie das ausschaut, wenn verwittert muss das alles runter und schaue ob die Schrauben versenkt sind.
Mit dem Rutscher kannst alles schleifen, Fläche, Ecken und auch die Fasen, die ja bei jedem Brett hast und bekommst ein einheitliches Bild.

Zuletzt bearbeitet:

thomac

ww-kastanie
Moin, das Schleifen soll einfach der Optik dienen und „leichte“ Unebenheiten oder raue Stelle entfernen. Die Terrasse soll zum ersten mal nach dem Verlegen vor zwei Jahre geölt werden.
(Die Edestahlschrauben sind alle versenkt)
Gruß, Thomas

flüsterholz

ww-robinie
Moin, das Schleifen soll einfach der Optik dienen und „leichte“ Unebenheiten oder raue Stelle entfernen. Die Terrasse soll zum ersten mal nach dem Verlegen vor zwei Jahre geölt werden.
(Die Edestahlschrauben sind alle versenkt)
Gruß, Thomas
OK, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von dem, was du vorhast. Dann wäre ich bei dir. 125er Exzenter wäre dann auch meine Wahl bei dem Vorhaben. 150er würdest du wahrscheinlich immer an den Kanten anschlagen. Einzelne Bretter werden ja wahrscheinlich geschüsselt sein. Schwingschleifer dauert einfach zu lange und das Schleifbild finde ich nicht so schön (Kringel). Mit dem Bandschleifer auf dem Boden zu arbeiten, stelle ich mir auch schwierig vor. Vor allen Dingen, die Oberfläche immer plan hinzubekommen. Da wird man schnell mal eine Delle in den Boden schleifen. Bei den anderen hier genannten Vorschlägen fehlt mir etwas die Vorstellung, wie gut das funktioniert.

Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
(Kringel). Mit dem Bandschleifer auf dem Boden zu arbeiten, stelle ich mir auch schwierig vor. Vor allen Dingen, die Oberfläche immer plan hinzubekommen. Da wird man schnell mal eine Delle in den Boden schleifen. Bei den anderen hier genannten Vorschlägen fehlt mir etwas die Vorstellung, wie gut das funktioniert.

Gruß Michael
Hallo

Beim Bandschleifer offensichtlich auch.

Gruß Ingo

ClintNorthwood

ww-robinie
Wäre da ein Bandschleifer nicht besser geeignet? Ist ja schon ne ordentliche Fläche..

Nach meiner Erfahrung ein entschiedenes NEIN bei so einer Fläche. Warum das so ist, verrät einem die Sonne, wenn die schrägt auf die geölte Fläche fällt.
Das es eventuell Bandschleiferprofis gibt die eine andere Meinung haben, ist mir völlig schnuppe.

Nö, wenn man Übung hat, bekommt man das sicher plan hin, wenn nicht, halte ich die Fehlerquote für hoch. Insbesondere bei 24qm und zum Ende hin, wenn die Kniee anfangen weh zu tun, nochmal besonders.

Gruß Michael

An dieser Stelle der meiner Meinung nach wichtigste OT Beitrag für alle, die ihre Knie lieben.
Neulich gab mir ein Orthopäde den Tipp, bei Arbeiten auf den Knien den Fuß schräge zu lassen. Das soll die Belastung signifikant senken.

Das wird das Problem sein. Daher sehe ich keinen Bandschleifer, eher den Festool Rotex. Ein normaler Excenterschleifer hat zu wenig Leistung.
Die Holzoberflächen werden auch nicht mehr ganz plan sein.
Dazu einen Pack Festool Granat P 40 und loslegen. Oder meinetwegen auch das von Mirka.
Hallo,

einen Bandschleifer fände ich sinnvoller, weil er in Längsrichtung schleift und keine Kringel hinterlässt und wesentlich schneller als ein Exzenter ist. Da reicht 100er Körnung.

Gruß Ingo,
der schon mal 25qm selbst hergestellten Eichen Dielenboden mit dem Bandschleifer geschliffen hat.
Bandschleifer mit P 100 Körnung bei leichtem Höhenversatz wäre von allen Vorschlägen hier meine allerallerletzte Wahl.
Gruß Heiko, der schon mal versucht hat mit einem Bandschleifer einen Ahornboden mit Höhenversatz zu schleifen und nach 15 min aufgegeben hat.
Kaum zu glauben, dass du bei deiner Erfahrung einen selbst hergestellten Eichen Dielenboden mit Höhenversatz verlegt hast und den mit 100er Körnung erfolgreich geschliffen hast.

Wenn ich wählen müsste und schnell fertig werden wollte und mir der Unterkonstruktion sicher wäre: Lägler Hummel oder ähliches Schleifequipment.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Der muss doch nur eher einen Feinschliff machen, da benötigt es keinen Bandschleifer ... und wer Übung hat, klappt das natürlich mit dem Bandschleifer, hatte früher schon Parketboden rundum mit eine normalen Flex geschliffen, geht alles.

Ob nun Excenter oder Rutscher ist denke zweitrangig, ich würde jedoch wie erwähnt den Rutscher wählen, da man damit einfacher alle Ecken und Kanten schleifen kann (sofern kein Multitool vorhanden).

drucker123

ww-pappel
Hi, ein Arbeitskollege von mir hatte auch kürzlich seine Holzterasse geschliffen. Er hat das wohl mit einer mobilen Sandstrahlanlage von Obi gemacht. Ich selbst hab damit noch keine Erfahrung gehabt, aber soll anscheinend funktionieren . Hat damit schonmal wer gearbeitet?

wirdelprumpft

ww-robinie
Rotex oder Get 75/150 die haben ein Grobschleifmodus mit dem es guten Fortschritt gibt,
wobei 24 m² nicht mehr lustig ist mit so kleinen Handmaschinen, nur anschleifen geht gut. evtl. mit Schleifvies das gleicht unebenheiten besser aus

Arkhan1806

ww-esche
mobilen Sandstrahlanlage
Könnte zum Saubermachen schon klappen.
Macht aber aber sau viel Sauerei und das Strahlgut ist auch nicht gerade günstig, das versickert ja in allen möglichen Ritzen und ist dann weg. Und danach musst du das aus den Ritzen wieder rauskratzen und entsorgen. Und wir reden hier von mehreren Kg pro Minute...

Schlussendlich würde ich sagen, dass Strahlen teurer ist und durch das Aufräumen (und Vorbereiten) auch deutlich länger dauert. Und schleifen muss man danach trotzdem nochmal.

Sprich: Ne, Strahlen ergibt wenig Sinn!

SebastianThiel

ww-robinie
Hi, ein Arbeitskollege von mir hatte auch kürzlich seine Holzterasse geschliffen. Er hat das wohl mit einer mobilen Sandstrahlanlage von Obi gemacht. Ich selbst hab damit noch keine Erfahrung gehabt, aber soll anscheinend funktionieren . Hat damit schonmal wer gearbeitet?

In der Regel muss man danach schleifen, da das Strahlgut immer weichere Holzanzeiteile mehr abträgt, wie härtere.
Und außerdem verwandelst du damit alles in eine Wüste.

Oben Unten