Druckluftkompressor

Jackie592

ww-kiefer
Hallo Comminity,
ich will mir einen leistungsstarken Kompressor zulegen.
Eigentlich habe ich die Eckdaten schon ausgelotet.
Er soll 100L haben und 3 Motoren mit je 1100 Watt.
Kein problem.
Jedoch gibt es diesen Kompressor ( Starkwerk ) einmal mit 230 Volt und mit 400 Volt.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?
Prinzipiell wären mir ja 230 Volt angenehmer, weil es da einfach mehr Anschl+sse dafür gibt, aber bei 400 Volt denke ich, dass die Lastverteilung einfach gleichmäßiger ist?
Beide Modelle schalten die 3 Motoren nacheinander an was schon mal für den Anlaufstrom gut ist, aber ich weiß leider nicht, wie sich das 230 Volt Modell auf die Dauer schlägt und ob nicht die Stromleitung irgendwann zu heiß werden könnte... Sind immerhin ca. 14 A die da fließen :emoji_wink:
Hat jemand mit 230/400 Volt Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Jackie

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

was willst Du denn mit dem "leistungsstarken" Kompressor machen?

Gruß Dietrich

Time_to_wonder

ww-robinie
Bevor eine Stromleitung zu heiß wird, schaltet der Leitungsschutzschalter ab, das ist, wie der Name schon sagt, seine Aufgabe.

So lange Du unter 16 A bleibst, bist Du mit einer gewöhnlichen, natürlich fachgerechten Installation im grünen Bereich.

Wenn meine Photovoltaik volle Pulle läuft und ich gleichzeitig mein Auto lade, laufen da ziemlich lange 16 A über die Anlage. Das kann die einfach.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, sobald wir wissen was du damit anstellen willst, kann man evtl tips geben.
Aber ich schreib mal so frei raus: Ich hatte mal einen Betrieb und brauchte einen stärkeren Kompressor und war allerdings Monetär etwas schwach auf der Brust. Mein alter Elekra Beckum mit 40 ltr. Kessel war beim arbeiten mit der Kantenanleimmaschine am dauerlaufen und brauchte nach einer std. eine Ruhepause. Solange man die Cam am Tag nur 1-2 std. brauchte ging das gerade so.
Wie schon erwähnt, wenig Geld aber ein Kompressor mit 100ltr und 3 Zylinder aus dem Bauhaus versprach zumindest für eine Zeitlang das Problem zu lösen. 600 € kostete das Klump Namens Herkules und hielt ganz 2 Arbeitstage durch. Zurückgebracht und gehoft das der schnell repariert wird, da sie nicht umtauschen wollten. Es dauerte 4 Wochen bis er wieder in der Werkstatt stand. Aber der hielt wieder nur ein paar Tage durch. Zum Reifen aufpumpen vielleicht ok aber mehr nicht. Kauf dir was gescheites wenn du das Ding wirklich brauchst.
schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Jackie592

ww-kiefer
...danke für die zahlreichen Antworten.
Grundsätzlich brauche ich ihn für Werkzeuge wie Exzenterschleifer und ab und zu Sandstrahlen.
Ich habe einen alten Kompressor der nach wenigen Minuten Einsatz, den Luftstrom und der Druck nachlässt und ers bei ca. 3 bar, den Motor wieder einschält. Das ist nervig, denn man muss immer warten, bis wieder genug Druck aufgebaut ist.
Wie gesagt, ich habe kein problem mit 100 liter und den 3300 Watt, und wie der Kollege schon schrieb, ist sicherlich 14A Dauerstrom kein problem darstellen dürfte, wobei die Steckdosen über viele Verteiler laufen bis die leitung beim hauptverteiler ankommen.
Vielleicht ist es eine Bauchentscheidung ob 230 oder 400 Volt.
Ich denke die Motoren sind die selben und es geht dann nicht um die lebensdauer, weil ja nicht mehr Strom durch die Kupferwicklungen fließt.
Also wird es auf 230 Volt rauslaufen...
Viele Grüße
Jackie.

Dietrich

ww-robinie
Grundsätzlich brauche ich ihn für Werkzeuge wie Exzenterschleifer und ab und zu Sandstrahlen.
Hallo,

ein Exzenterschleifer für DL-Betrieb nimmt rund 550 Ltr/min, das schafft vllt. ein gutes 4KW Gerät und natürlich Drehstrom.
Sandstrahlen benötigt mind. die oben angesprochenen 550 Ltr/min, also in so einer kleinen Strahlkabine, die Jungs die Rohrbrücken strahlen brauchen noch ganz andere Liefermengen.
Verwende selbst den 850/11/90 er Gieb der liefert 615 Ltr/min und hat einen 90 Ltr Kessel, verwende den für den Schlagschrauber und Kleinigkeiten habe aber damals Wert drauf gelegt das er eine Strahlkabine versorgen könnte.

Gruß Dietrich

Templar

ww-ahorn
Hi,
ich würde auf jeden Fall die 400V-Variante nehmen, wenn die Leistung über längere Zeit abgenommen wird.
Falls die 230V-Variante einen normalen Schuko-Stecker hat könnte das sonst zu Problemen führen. Diese Stecker können zwar kurzzeitig bis zu 16A, sind aber nicht für diese Leistung im Dauerbetrieb ausgelegt und können dann dazu führen dass Stecker und/oder Dose verschmurgeln.
Viele Grüße
Martin

Arkhan1806

ww-esche
Also ich würde in den Fall auch zu Drehstrom greifen.
Und ich ich würde nochmal sehr stark drüber nachdenken, ob du den Excenter wirklich mit Druckluft willst...
Der PROS braucht laut Hersteller 485 ltr./min an Luft, dafür brauchst du ca. 4 kW Kompressorleitung.
Der DROS hat einen 400 W Motor.

Da ist ein Faktor 10 im Energieverbrauch und das auch nur, wenn dein Druckluftsystem perfekt dicht ist, sonst wird's noch schlimmer.

Zum Strahlen ist der von dir genannte Kompressor eigentlich zu klein. Ich hab bei mir 3,7 kW Markenkompressoren rumstehen und die laufen beim Strahlen (inkl. Pausen) ca. 60 % der Zeit. Wenn ich Durchstrahle sind's 80 %. Das geht dann irgendwann auf die Lebensdauer. Und "deiner" hätte nur 3,3 kW.

Ach so:
Meine Strahlkabine hat ne Venturi-Pistole, mit nem (teuren) Drucksystem würde auch ein kleiner 2 kW-Kompressor locker reichen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Mal ne Frage zur Faktor-10-Rechnung: Läuft der Kompressor denn dauerhaft durch?

Ich weiß es wirklich nicht, ich habe solch eine Technik nicht.

1Stromer

ww-fichte
Ich als Elektriker würde auch dringend zur 400V Variante raten.
Wie schon gesagt wurde sind 14A zwar möglich über eine normale 230V Schukosteckdose, aber nicht empfehlenswert grade wenn es vorher noch über mehrere Abzweigdosen geht.
Auch die Steckdosen selber können mit der Zeit Probleme machen, ich hab schon einige Steckdosen getauscht wo Waschmaschinen dran hängen weil die Kontakte heiß wurden und dann die Dose verschmort war. Und eine Waschmaschine zieht weniger Strom.

sowas

ww-ulme

Ja! Einfach die Liefermenge des Kompressor mit dem Luftbedarf des Gerät vergleichen. Wobei ich Zweifel habe das der Kompressor überhaupt an 500l/min rankommt auch in 400V Variante nicht

Arkhan1806

ww-esche

Ja, tatsächlich schon fast. Kommt etwas auf den Wirkungsgrad vom Kompressor an, für knapp 500 ltr./min Abgabeleistung braucht man aber durchaus zwischen um die 4 kW.
Im Datenblatt vom PROS steht, dass er 485 ltr./min. braucht. Ich kann tatsächlich aber nicht rauslesen, ob das jetzt die Ansaugleistung (Dann braucht der Kompressor etwas weniger, vielleicht dauerhaft 3 kW) oder die Abgabeleistung (ca. 4 kW) ist. In allen Fällen ist Druckluft energietechnisch aber ne Katastrophe...
Und falls jetzt wer an den Werten zweifelt: z.B. ein "Schneider UNM 660-11-90" hat 4 kW und 520 ltr./min Fülleistung. Und der ist schon eher auf der hochwertigen, effizienten Seite (unter 1.000 U/min) angeordnet. Das Teil kostet dann aber auch über 1.800 €...

Finanziell lohnt sich das nur, wenn man bereits nen entsprechend großen Kompressor hat und den Schleifer dann nicht allzu oft nutzt. Wenn man jetzt von 400W (DROS) und 3,5 kW (Kompressorleistung) bei ca. 35 ct/kWh ausgeht, dann spart man mit dem elektrischen grob einen Euro pro Betriebsstunde. Das heißt, der elektrische ist ab ca. 200 Bh günstiger.
Und das auch nur, wenn ich schon nen Kompressor, Druckluftschläuche, ne Wartungseinheit, etc. habe und die Wartungskosten, inkl. Kompressorverschleik (z.B. Ölwechsel) da nicht mit reinzähle.

Schlussendlich wird wahrscheinlich auch ein etwas kleinerer Kompressor reichen, weil man ja auch Pausen macht und der Kessel dann puffert.
Für den Wirkungsgrad ist das jedoch egal, der ist ab der ersten Sekunde katastrophal...

Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-robinie
Jep, Druckluft ist die teuerste Energie, die man erzeugen kann.
Bei den aktuellen Strompreisen, versuchen auch viele Betriebe, keine Druckluft mehr zu verwenden, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Wir haben zb. einen Kompressor, der bis zu 50kw Leistung ziehen kann.
Der versorgt ganz viele Maschinen mit pneumatischen Steuerungen.
Würde man dies elektrisch machen können und dadurch ggf. vielleicht 20% sparen können... viele tausend Euro im Jahr.
Wenn man also die Wahl hat, dann auf lange Laufzeiten von Kompressoren verzichten.

Paulisch

ww-robinie
was hast Du an Support gebraucht? Ich dachte, sowas kauft man, schaltet ein und dann läuft der.
Nach bisschen über zwei Jahren kam der Kondensator von einem Motor. Zugeschickt haben die mir einen Magnetschalter, einen Motor und einen Kondensator. Und das obwohl die Garantie rum war.

Oben Unten