Bohrer ins Auge (Arbeitsunfall)

1Stromer

ww-fichte
Messing ist beim bohren wirklich widerlich. Deshalb schleift man die Bohrer für Messing auch anderst an, damit sie nicht so aggressiv greifen. Ich persönlich bohre auch nicht oder nur sehr klein vor weil der Bohrer bei Messing immer sehr stark reinzieht.
Bohrer abreißen kann bei allen Größen passieren, man braucht nur die richtige Bohrmaschine. Ich selber hab bis 12mm schon welche abgerissen, allerdings nur in Metall.

Zum Thema Schutzbrille muss ich leider eingestehen dass ich im privaten Bereich selber viel zu selten eine trage.
Und was ich auch immer sehr gefährlich finde ist der Bart am Meisel, ein Stück davon hatte ich auch schon mal im Arm stecken und zwar so tief dass ich „suchen“ musste.

wasmachen

ww-robinie
Papier U-Hakerl war bei uns (AT) die "Softi Variante". "Echte" Buben nahmen die U-Hakerl aus Papas Werkstatt. Jene zum Maschendraht befestigen. Oder einfachvselbst gebogen.
LG Gerhard

Wir waren hier beim 12er oder 15mm Evilonrohr mit Fensterkitt... nur kurzzeitig, hat recht schnell für mächtig Ärger gesorgt.
Einer konnte sich damit sogar vorm Barras 'drücken'... ihm wurde erhöhte Gewaltbereitschaft nachgesagt, nachdem er definitiv n Vogel vom Baum geschossen hat :emoji_wink:

Spyderco

ww-robinie
Ich, schon immer Brillenträger, hab in meiner Lehrzeit (1979) an einem Schleifbock Metall geschliffen.
Ich hatte eine Schutzbrille auf, die bedingt durch die optische Brille, nicht richtig anlag. Ich habe es geschafft, durch diesen schmalen Spalt einen Metallspan in´s Auge zu schießen.
Anfangs war es nicht so schlimm, nach zwei Tagen die Hölle. Ab zum Bereitschaftsdienst, Span ziehen und Rostflecken aus dem Auge schleifen. Manchmal läuft es einfach schief! :emoji_unamused:
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber die Kombi Brille/ Schutzbrille geht bei mir meistens damit einher, das irgendeines der Gläser anläuft und nicht genau sehen und Maschinenbetrieb ist auch Mist.

Gedanklich spiele ich, seit geraumer Zeit, mit einem Gesichtsschild aber wahrscheinlich läuft der auch an, und ja, ich weiß es gibt auch welche mit Gebläse die allerdings auch bezahlt werden wollen, von einem Hobby-Werker....... unterm Strich ist es nicht leicht und wenn man 10 Leute fragt, kriegt man 14 Antworten :emoji_wink:

Falls jemand jemand noch eine tolle Idee hat für Seh-Prothesen-Träger immer her damit...und ja, Antibeschlagspray habe ich auch schon ausprobiert..
VG Zoltan

Pareto

ww-robinie
Falls jemand jemand noch eine tolle Idee hat für Seh-Prothesen-Träger immer her damit.
Das hier funktioniert gut.
Ich habe meine ausm Baumarkt. Sehstärke sollte man wissen, probieren oder beim Optiker nachfragen; bei ungleichen Augen muss man halt zwei kaufen und Gläser tauschen.

Ansonsten kannst du mal zu deinem Optiker gehen und fragen... Vielleicht sponst dir dein Arbeitgeber (sofern vorhanden) eine Arbeitsplatzbrille.

Andros1989

ww-robinie
Meinem Kollegen ist beim bohren eines Stahlwinkels in der Ecke, der Winkel aus dem Schraubstock gekippt und der Bohrer ist gebrochen. Der Bohrer ist dann zwischen der Schutzbrille und seinem Backen im Auge eingeschlagen. Der Backen wurde mit aufgeschnitten.
Endresultat war der komplette Verlust seines rechten Auges.
Scheisse passiert so häufig und man kann nicht genug aufpassen. Leider hat hier die PSA auch nicht schlimmeres verhindern können.

Ikeabana

ww-esche
Oh eine böse Sache. Der Verlust des Auges kann das ganze Leben auf den Kopf stellen.

Ich habe eine Vermutung, woran es gelegen haben könnte. Normale Stahlbohrer kann man in der Ständerbohrmaschine noch nehmen. Freihand mit Akkuschrauber zieht sich der Bohrer heftig ins Metall. Dann verkippt man die Maschine und es kann zum Bruch kommen. Messingbohrer haben einen Spanwinkel von 0°, allenfalls schwach positiv. Stahlbohrer haben einen deutlich positiven Spanwinkel und sind zu aggressiv. Es reicht häufig einmal kurz über die Schneide zu schleifen.

Martin45

ww-robinie
Gedanklich spiele ich, seit geraumer Zeit, mit einem Gesichtsschild aber wahrscheinlich läuft der auch an, und ja, ich weiß es gibt auch welche mit Gebläse die allerdings auch bezahlt werden wollen, von einem Hobby-Werker....... unterm Strich ist es nicht leicht und wenn man 10 Leute fragt, kriegt man 14 Antworten :emoji_wink:

Falls jemand jemand noch eine tolle Idee hat für Seh-Prothesen-Träger immer her damit...
Ich habe mir gerade ein Schutzvisier von Uvex gekauft. Das sitzt jedenfalls super bequem, sieht insbesondere oben rum sehr dicht aus, macht nen robusten Eindruck, geht auch mit Brille und es soll nicht beschlagen. Gehörschutz und weiteres Zubehör gibt es auch.
Wenn ich es mal im Einsatz ausprobiert habe, werde ich berichten.

sowas

ww-ulme
Ich nutze das Pheos Faceguard von Uvex seit einem 1/2 Jahr, Beschlagen konnte ich bisher nicht feststellen. Gleich mit Gehörschutz dran.

Spyderco

ww-robinie
@ Pareto, Danke aber ich habe jetzt schon einige Augen OP´s , wie z. B. wg. Netzhautablösung, Horhauteintrübung etc, hinter mir, da komm ich mit Standardgläsern nicht mehr weit. Ich bin einer der Top3 Problembären meines Optikers :emoji_grin:
@ Martin 45 & sowas > Danke, das werde ich mir mal ansehen!

Nachtrag...gerade angesehen, der scheint tatsächlich was zu sein und ist auch noch bezahlbar!

Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Ich verwende auch ein Schutzvisier. Habe gerade mit dem Freischneider den Weidezaun freigemäht und dabei das Visier genutzt. Kein Beschlagen des Visiers und auch nicht der Brille.

Hoosier

ww-robinie
Ich verwende bei Metall normalerweise einen Augenschutz, was für Brillenträger nicht soooo der Brüller ist. Es ist halt leider so, dass mit Augenschutz die optische Kontrolle leidet, was manchmal nervig sein kann wenn man die Bohrerspitze oder den Fräser nicht ordentlich sehen kann

Ich habe ein Grundpraktikum in einem Metallbetrieb gemacht, da wurde kein Augenschutz verwendet, nur beim Schweißen/Hartlöten. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Trotzdem hat der Bericht nochmal mein Bewusstsein für die Gefahren wachgerüttelt!

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

bei den McDonalds unter den Augenoptikern kann man sich auch Arbeitsschutzbrillen mit individuellem Schliff anfertigen lassen. Das funktioniert besser als mit einer Arbeitsschutzbrille, die man über der eigentlichen Brille trägt und ist preislich auch darstellbar.

Dat Ei

Martin45

ww-robinie
Heute wird schon in den Betrieben viel drauf geachtet. Aber am Ende des Tages macht der Mitarbeiter doch vieles so wie er will und wenn er nicht will und es keiner sieht.
Hatte mal im Umfeld den Fall, dass sich eine zu alte Flexscheibe (überm "MHD") verselbstständigt hat und der Bediener keine Schutzausrüstung an hatte. Auch für den guten Mann nicht lustig, wenn dann deswegen die BG/Unfallkasse nicht zahlen will.

KalterBach

ww-robinie
Als Kurzsichtiger trage ich seit mehr als zwei Dekaden Arbeitsschutzbrillen von UVEX. Sowohl beim Sport und auch im Freibad.

Da mich so langsam die Nahsehkraft verlässt wird es demnächst wieder Zeit für eine neue. Mal schauen ob es die dann auch als Gleitsicht gibt, oder ob wechseln ansteht.

Sowohl im Beruf als auch im Hobby habe ich diverse Augenverletzungen, von der Teilblindheit bis zum Rettungswagen, erlebt.

Seit dem gilt die Schutzbrillenpflicht und es wird viel weniger auf Metall mit dem Hammer gekloppt. Wir nutzen jetzt hydraulische Stempel zum Ausdrücken, anstatt Dorne und Vorschlaghämmer.

Aus meiner Erfahrung sind viele Unfälle klar vermeidbar. Die Fehler auch leicht erkennbar und zumindest bei mir, setzt automatisch ein gewisser Fluchtreflex ein, wenn „Kollegen“ komische Sachen machen.

Konrad4

ww-ulme
Finde ich ein wichtiges Thema. Von Uvex gibt es neben dem Schutzvisor ja noch den „Megasonic“ als Vollsichtbrille. Gibt es da Erfahrungen von Brillenträgern? Lieber ein Visor oder so eine Vollsichtbrille?

werists

ww-robinie
Lieber ein Visor oder so eine Vollsichtbrille?
Ich nutze beides, je nach Anwendung. Im Sommer mag ich das Visier lieber als die Vollsichtbrille, da man unter dieser schwitzt. Dann beschlägt die normale Brille unter der Schutzbrille.
Bei Arbeiten mit viel Staub erscheint mir die Brille geeigneter, da diese auch den Staub von den Augen fernhält.

1Stromer

ww-fichte
Wir haben auch solche Vollsichtbrillen von Uvex. Sind bei uns für arbeiten mit Winkelschleifer sogar Pflicht. Ich bin selber Brillenträger und benutze sie gerne. wie schon gesagt wurde halten sie auch Staub vom Auge ab, ich bin da recht empfindlich. Ja man schwitzt eventuell drunter, aber besser als wenn dir danach 2 Tage die Augen brennen.
Für andere arbeiten hab ich auch von der Firma eine optische Schutzbrille von Uvex. Die kosten nicht die Welt (knapp 300) da ist man aber für eine normale Brille auch schnell los. Fielmann ( ich hoffe ich darf das sagen) ist da gut sortiert.
Finde ich ein wichtiges Thema. Von Uvex gibt es neben dem Schutzvisor ja noch den „Megasonic“ als Vollsichtbrille. Gibt es da Erfahrungen von Brillenträgern? Lieber ein Visor oder so eine Vollsichtbrille.

Oben Unten