Welches Holz ist das?

breschdling

ww-birke
Ich möchte bei unserem neuen gebrauchten Haus die "Fahrradbox" vergrößern. Die alten Besitzer hatten nur zwei, bei uns vieren sind es mehr :emoji_wink:

Idealerweise möchte ich das ganze nicht komplett neu bauen, sondern einfach nur nach hinten verlängern und die alten Schalbretter erhalten. Ich würde gerne das gleiche Holz für den "Anbau" verwenden, auch wenn es natürlich nicht identisch aussehen wird.

Beim Haus weiss ich, dass die Außenwände mit Lärche verkleidet sind, beim Schuppen bin ich nicht sicher.

Was würdet ihr vermuten?

1000129479.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Danke. Kann man das wirklich 20-30 Jahre unbehandelt draußen rumstehen lassen und das sieht dann so aus?
Ja, manche Scheunen, Schuppen oder sonstige Nebengelasse aus Fichte sind noch viel älter.
Wenn es keinen Bodenkontakt hat, Feuchtigkeit schnell wieder abtrocknen kann oder sogar überdacht ist, dann passiert da nix.
LG

Johannes

ww-robinie
Danke. Kann man das wirklich 20-30 Jahre unbehandelt draußen rumstehen lassen und das sieht dann so aus?
Hallo,
wenn du dir das Holz anschaust, kannst du sehen, dass es ziemlich feinjährig ist. Das ist keine Baumarktqualität, also sieh zu, dass du ordentliches Holz verwendest.

Es grüßt Johannes

idasenpop

ww-ulme
Das ist keine Baumarktqualität, also sieh zu, dass du ordentliches Holz verwendest.
Hallo Johannes,
wie würdest du das denn angehen, bzw. wie kommt man an eine gute Nadelholzqualität?
Muss man dann Stammware kaufen?
Feinjähriges Holz muss ja auch irgendwie eine endliche Ressource sein.

Viele Grüße
Victor

Martin45

ww-robinie
Was mich wundert ist, dass die Bretter in sich offensichtlich teils aus Streifen verleimt sind. Für den Außenbereich und in dem Zustand nach so langer Zeit ungewöhnlich.

breschdling

ww-birke
Was mich wundert ist, dass die Bretter in sich offensichtlich teils aus Streifen verleimt sind. Für den Außenbereich und in dem Zustand nach so langer Zeit ungewöhnlich.
Da ist nix verleimt. Das ist eine Boden Deckelschalung (so heisst das glaube ich), die Bretter sind auf den Balken, die die Konstruktion tragen verschraubt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

evtl. mal in einem größeren Sägewerk nach nordischen Wuchsorten fragen, in den 90igern als noch Güterzüge auf die Skandinavienfähren gingen sah ich einige Male schwed. Kanthölzer aus Jämtland die in irgend ein Eifel Sägewerk gingen, teils ganze Züge voll, auf dem Gegenweg wurden Mannesmann Röhren per Zug nach Schweden transportiert.
Die besten Fichten wachsen in Schweden knapp unter Fjellniveau so auf 600 bis 800 m ü.d. Meer.
50cm starke Abschnitte lagen neben dem Weg da bekam man das Taschenmesser keine 2mm ins Hirnholz.
Bei den schwed. Fertighaus-Herstellern und auch bei den Blockhaus-Erbauern am Klarälv, am Siljan und der Höga Küsten sind das die gesuchten Qualitäten.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ronny,

ja, aber man muß dann schon nach Standorten schauen die deutlich höher liegen u.U. 800-1000m höher wegen der südlicheren Lage.

Gruß Dietrich

isso

ww-robinie
Feinjährig oder Vollmondholz aus den Alpen sehe ich da nicht.

Ordinäre Fichte.

Ich würde nehmen was ich gerade bekommen, Fichte,Lärche, Douglasie......

Sieht eh anders aus und wird alles grau. Ist halt ne Fahrradschuppen.

Die Konstruktion sollte halt was werden.

weissbuche

ww-robinie
Anfang der 70er gab es hier bei uns große Mengen Sturmholz. Das wurde in s.g. nordische Längen aufgearbeitet, also nicht in die üblichen 3 und 4 m. Dieses Holz ging dann LKW-Weise nach Schweden um dann zum Profilbrett aus nordischer Fichte umgewandelt in die Baumärkte in Deutschland zurückzukehren.

Oben Unten