Festool Schiene und die Maschinen

FredT

ww-robinie
In Werkstätten wird gern mal die Stromzuführung mit dem bekannten Würfel über Kopf gemacht; hängt an einer Kette und ist verstellbar, überallhin, wo ein Hakren eingeschraubt werden kann. Zusätzlich kann man fürs unmittelbare Gerätekabel noch einen Balancer aufgängen...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Er kann sich das ja mittels "Siemens Lufthaken" überm Hof installieren :emoji_sob: ... ne Späßchen, es geht ja aus dem LKW am Hof Platten zu zersägen.

FredT

ww-robinie
Der Hof ist doch von irgendwas begrenzt, also gibt es da Möglichkeiten, ohn Siemens- oder Krups- Lufthaken (Die sind übrigens viel besser!)
Spriegelgestell oder Seitenbordwand nutzen... ginge.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Logisch, den Würfel kannst auch an eine Art Kabeltrommel basteln und über den Hof ziehen, jeder wie er mag ... mein Fall ist das aber schon lange nicht mehr.

brubu

ww-robinie
Bei uns ist es anders, da hatte ein Betrieb ein Aussenlager in einer Scheune. Die haben die Kettensäge genommen...........geht auch gut wenn man nur eine Ecke ausschneiden will. Das Spänevolumen ist eine andere Sache.

Rasputin

ww-birnbaum
Servus zusammen.
Nochmal Danke für den ganzen Input.
Jetzt hab ich mich doch zur Makita durchringen können.
zu Makita

Pro:
Akku - super mobil, Akkus eh vorhanden
gute Kompatibilität zu Festool (YouTool) Schienen
präzision
Systainer

Contra:
Preis. Ist aber eher zweitrangig. Weils einfach ne gute Maschine ist.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Hab schon ein paar Platten im Hof zerlegt, noch kein Massivholz.

Allerdings denke ich darüber nach, wie ich so lang ohne Akku-Kreissäge ausgekommen bin. Ich hatte sie letztens auf der Baustelle dabei, um eine Platte auf Maß zu schneiden. Ohne Staubsauger, weils draußen und nur 2 Schnitte waren. Den Dreck konnte ich einfach zusammenkehren. Hab mir aber jetzt auch den Staubsack dazu bestellt.
Hat mir einen Gang zum Auto gespart.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja das ist doch was. Wenn man mal mit dem Akkuzeugs anfängt, dann gibt es eh kein halten mehr und früher oder später ist so ziemlich alles in Akku was man ohne Staubsauger verwenden kann.
Ich konnte bisher noch gut wiederstehen, aber früher oder später …

Mr.Ditschy

ww-robinie
Contra:
Preis. Ist aber eher zweitrangig. Weils einfach ne gute Maschine ist.
---
Allerdings denke ich darüber nach, wie ich so lang ohne Akku-Kreissäge ausgekommen bin.
Ok, eine Tauchsäge ist für den gesuchten Grobschnitt natürlich keine "billige" Preisfrage.
---
Und ja, zu Akku weiß man erst was gut ist, wenn man weiß was gut ist. :emoji_wink:

Oben Unten