Festool Schiene und die Maschinen

Rasputin

ww-birnbaum
Einen wunderschönen guten Abend miteinander,
leider habe ich ein (luxus) Problem.
Ich hab diverse Festool Führungsschienen und auch die entsprechenden Maschinen dazu.
Leider sind die "guten" Maschinen immer im Auto. Ich brauche ja auf der Montage das beste Werkzeug/Maschinen die ich habe.
Jetzt ists aber so, dass ich gern bei mir Hof größere Platten und evtl. Massivholz schnell und kosteneffizient nahezu direkt vom Lieferanten-LKW zerlegen will und zügig in die Werkstatt bringen können will.
Will meinen:

Ich suche eine Handkreissäge, die auf meine Festool Schienen passt.
Egal was. Billig. Die muss (fast) nichts können, außer auf der Festool-Schiene laufen.

Ich will nicht jedes Mal das "große Besteck" auspacken....

Ich freue mich sehr auf Euer Schwarmwissen. Vielen Dank dafür.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wieviel Schnitttiefe benötigst du denn?
Es gibt einige Makita Sägen, die (teilweise mit Adapter) auf Festo und Makita Schienen laufen. Scheppach passt auch, finde ich aber sehr unhandlich, da der Griff sehr steil ist.
Ich habe vorige Woche, bei Bauhaus, eine Makita HS7611 mit 190mm Sägeblatt für ca. 140€ gesehen.

Es grüßt Johannes

Rasputin

ww-birnbaum
Scheppach passt glaube ich.

Wenn nicht bitte korrigieren.
Es gibt ja auch unterschiedliche Festo Schienen
Vieles Merce!!, schau ich mir an. Super Input!

einfach an der Rückseite entlang fahren
Danke für den Input.
Aber: die Maschine wär dann die Gleiche, die Führung schlecht. Genau das suche ich nicht.

Hallo,
wieviel Schnitttiefe benötigst du denn?
Es gibt einige Makita Sägen, die (teilweise mit Adapter) auf Festo und Makita Schienen laufen. Scheppach passt auch, finde ich aber sehr unhandlich, da der Griff sehr steil ist.
Ich habe vorige Woche, bei Bauhaus, eine Makita HS7611 mit 190mm Sägeblatt für ca. 140€ gesehen.

Es grüßt Johannes

Das ist ungefähr das, was ich mir vorstelle! Wenns sowas noch ohne Adapter gibt, wärs die perfekte Maschine!
Vielen Dank!
Schnitttiefe min. 30mm inkl Schiene. Dann könnt ich auch easy ne 26er Massivholzplatte auftrennen.
Wenns größer wird, muss ich doch die TS 75 auspacken.

Ich will halt nicht noch ne Maschine für mehr als 500 Credits kaufen, die ich dann 10 mal im Jahr brauch. Aber des rumgeräume ausm Auto nervt schon auch.

Vielen Dank an Alle, die sich meinem "Problem" annehmen!

Rasputin

ww-birnbaum
Wir die Säge mit Kabel oder Akku gesucht?
Zumindest könntest da auch ne Parkside usw. nehmen.
Der angesprochene Holz-Adapter ist zumindest fest verbaut - habe den Adapter auf meiner Makita DSS501 drauf:
Anhang anzeigen 212620
https://www.instagram.com/mr.ditschy/p/CLh2pE5DC4p/

Vielen Dank für deine Meinung!
Akku oder Kabel ist mit egal. Schnell und Billig.
Ich hab auch (zu) viele Makita 18v Akkus.
Schafft deine kleine Säge auch 26mm Eiche massiv im Längsschnitt?

Parkside schau ich mir auch an. Merce!

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hab auch (zu) viele Makita 18v Akkus.
Schafft deine kleine Säge auch 26mm Eiche massiv im Längsschnitt?
Vom LKW runter und wenn Akkus eh vorhanden sind, würde ich Akku und HKS wählen - ist am flexibelsten (habe mit meiner schon vorm Baumarkt Platten zerteilt,).
Ob die Eiche packt, weiß ich leider nicht, nehme meine eher für Trockenbau, da recht handlich. Also z.B. 20mm Fermacell oder OSB Platten und Spanplatten (doch Küchenplatte habe ich damit auch schon geschnitten) - ansonsten wählst lieber die nächst größere HKS, DHS660 oder DHS680.

Schreinersein

ww-robinie
Meine Makita Akku Säge passt auf die Führungsschiene von Festool... Genaue Typbezeichnung musste ich suchen. Ist eineit zwei 18V Akkus

Das sagt die KI dazu (musst Du natürlich verifizieren) :

Diese Marken nutzen ein nahezu identisches Profil in der Grundplatte ihrer Maschinen, sodass sie ohne Zubehör auf Festool FS-Schienen laufen:

Makita: Fast alle Tauchsägen (z.B. Makita SP6000J) und viele moderne Handkreissägen sind direkt kompatibel.
Metabo: Viele aktuelle Modelle (z.B. Metabo KT 18 LTX 66 BL) sind für das Festool-Profil ausgelegt.
Scheppach: Günstige Tauchsägen wie die Scheppach PL55 nutzen das gleiche Schienenprofil.
Parkside (Lidl): Die Tauchsäge Parkside PTSS 1200 ist konstruktionsbedingt kompatibel.
Triton: Modelle wie die Triton TTS1400 passen direkt auf das FS-System.
Hilti: Einige Handkreissägen sind ebenfalls mit dem Standardprofil kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-esche
Akkusäge bedeutet u.U. ein neues zusätzliches Akkusystem, das selten genutzt wird. Ich finde den Hinweis zum Splitterschutz der Schienen wichtig.

Dutrag

ww-buche
Falls Makita; direkt führungsschienenkompatibel ohne Adapter sind
SP6000 (kabelgebundene 230V Tauchsäge) 56mm max. Schnitttiefe ohne Schiene
und mit 2x18V
DHS782 und DHS783 (sehe keine Unterschiede), 62,5mm
DHS900 85mm
Tauchsägen DSP600 und DSP601 (letztere mit Bluetooth für den Sauger) 56mm

Makita-Sägen sind mit Festool-Schienen kompatibel, nur die Kippschutzfunktion funktioniert nicht.

Rasputin

ww-birnbaum
Guten Morgen,

vielen Dank an Alle, die sich meinem Problem angenommen haben!

Ich werd mal in mich gehen und überlegen, was für mich sinnvoll ist.

Derzeit schwanke ich zwischen Schepperbach (klick) als B-Ware. Die macht preismäßig einen sehr schlanken Fuß.

Oder doch einer Makita-Akku Variante (klick). Akku ist bei mir im Hof schon sehr praktisch. Ist aber auch fast 3x so teuer....

Aber so oder so, jetzt weiß ich erstmal mehr.
Vielen Dank!

Mr.Ditschy

ww-robinie
Oder doch einer Makita-Akku Variante (klick). Akku ist bei mir im Hof schon sehr praktisch. Ist aber auch fast 3x so teuer....
Meine DSS501 kostet aktuell 130€ + Holzadapter 20€, damit hättest eine mobile 18V Akkusäge für Führungsschiene (oder nimmst den originalen Makita Adapter, musst dann aber glaube rausmessen)).
Oder wenn es billig sein soll und Makita Akku hast und eh eher für Grobschnitt ist, könntest auch eine ca. 40€ NoName 18V Säge nehmen, dann aber ohne Führungsschiene (habe zumindest noch keine gesehen, die für eine FS ist).

Rasputin

ww-birnbaum
https://www.contorion.de/p/makita-akku-tauchsaege-56-mm-2-x-18v-dsp600zj-78675512?q=Makita+akkutauchsäge

Sowas würde ich mir holen wenn ich Makita Akkus hätte. Damit kann man auch mal vernünftig Türen Kürzen ohne jedes mal ein Kabel zu ziehen
Danke,
zum Türen kürzen brauch ich dann eh einen Staubsauger. Da läuft das Kabel eh mit. Und dafür hab ich ja Festools TS 75.
Es geht mir um schnell Platten zu einem handlichen Format zu verarbeiten.

Die habe ich auch als Zweitsäge und sie tut was sie soll, für die paar Mal wo ich sie brauche. Deshalb meine Empfehlung für dich.
Sonst arbeite mit mit einer TKS.
Danke. Die Info hab ich gebraucht. Bei mir ist auch nur die Zweitsäge.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hm, also egal wie man es macht so ne wirklich tolle Methode für auftrennen auf Hof hab ich nie gefunden.
Bei mir hat sich irgendwann Plattenkippwagen und FKS durchgesetzt + Stichsäge
Auf jeden Fall die Akkusäge. Sonst muss man ja immer Kabel ziehen, was Zeit ist und somit ist der Aufpreis für Akkusäge relativ.
Warum eine mit 2x18 V Akku. Für Trennschnitte in 19mm Spanplatte sollte auch eine kleinere mit einem 18V Akku gehen, die ist 90Euro billiger.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ist bei mir genauso, also da könnte die Steckdose auch direkt unterm Sägetisch sitzen … und wenn noch mehrere Gerätschaften dazu kommen, um so nervender wird das Ganze.
Darf/muss aber jeder für sich entscheiden, ob Kabel oder Akku.

Oben Unten