Balkon Pilzbefall

TimonZ

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich habe wirklich wenig Ahnung von dem Thema, aber bei uns hat der Zimmermann etwas gepfuscht. Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Begutachtung aufgefallen ist, dass das Holz schon recht modrig ist. Den weichen Teil habe ich bereits mit der Hand entfernt.

Jetzt frage ich mich ob es Möglichkeiten gibt das Bauwerk zu behalten oder ob das komplett neu gemacht werden muss.

Ich freue mich über jede Meinung/Aussage.
Ich weiß leider nicht weiter.

Anhänge

• 20260528_204607.jpg
    20260528_204607.jpg
    320 KB · Aufrufe: 188
  • 20260528_204620.jpg
    20260528_204620.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20260528_204642.jpg
    20260528_204642.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20260528_211137.jpg
    20260528_211137.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Also nach 5 Jahren dürfte der so nicht aussehen.
Hilft dir aber nicht. Hol dir ein Zimmermann für die Begutachtung bzw. Austausch der Hölzer. Der kann dir sagen ob das restliche Holz in Ordnung ist.

Gruß Andi

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich denke, da ist mit dem konstruktiven Holzschutz was im Argen. Da staut sich Nässe, es kann nicht abtrocknen. Das darf nicht passieren.

Die ganze Konstruktion muss in meinen Augen hinterfragt werden.

Wenn es bereits nach fünf Jahren so aussieht, ist das erschreckend.

anobium60

ww-robinie
Es ist natürlich schwierig an Hand von Photos das Ganze zu begutachten.
Aber wenn nach nur 5 Jahren so ein Schadensbild zu sehen ist, würde ich schon einmal bei der Firma die das gebaut hat anfragen, ob das bei denen immer so ist.....
Rainer

@Time_to_wonder .....zwei Dumme ein Gedanken gleichzeitig :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Solche Aussagen finde ich immer etwas - herablassend. Insbesondere wenn es um das Geld anderer geht.

Neben der Frage: ist da noch was zu retten? wäre auch zu klären, falls ja kann man das so reparieren, dass für die Zukunft der konstruktive Holzschutz gewährleistet ist? Das Geländer ist sehr weit runtergezogen. Da fällt mir auf Anhieb nix vernünftiges ein. Aber in der Ecke bin ich auch nicht besonders bewandert.

Wenn das erst 5Jahre alt ist, würde ich auch mal bei der ausführenden Firma vorstellig werden -wenn die noch zu greifen ist. Allein aus Prinzip.

Den weichen Teil habe ich bereits mit der Hand entfernt.
Da hängt noch jede Menge vermoderter Krempel. Das müsste alles erst mal weg bis aufs gesunde Holz. Je tiefer das geht, desto weniger ist da noch was zu retten. :emoji_frowning2:

Das ist schon echt ärgerlich.

Seanathair

ww-robinie
Das ist ja keine Unterkonstruktion unter einer Terrasse. Ich würde bei einem Balkon kein Risiko eingehen und alle befallenen Balken komplett austauschen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn es sich auch hart anhört, aber alle angegriffenen Balken gehören ausgetauscht und das ist der größte Teil der Konstruktion.
Problem ist, dass Balken von außen teilweise noch Recht ordentlich aussehen, im Inneren aber total morsch sind. Was ist denn das für Holz, kommt mir wie Fichte vor.

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der eingezapfte Balken schon einige cm nach unten gesackt ist. Das ist einsturzgefährdet.
Habe selbst meinen vorgebauten Holzbalkon an dem damit gekauften Haus ersatzlos abgerissen und war dabei erstaunt, wie weit im Inneren die Verrottung fortgeschritten war, deutlich stärker als von außen erahnbar.
Brauchst du denn den Balkon wirklich?
Wenn ja, wie schon geschrieben wurde, ein verzinktes Stahlgestell mit Holzbeplankung. Kann man auch farbig passend pulvern lassen.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Solche Aussagen finde ich immer etwas - herablassend. Insbesondere wenn es um das Geld anderer geht.
Wa hilft es das schön zu reden, wenn da im Zweifelsfall jemand runter purzelt?
Auch bei einer Reparatur, wie lange hält die dann sicher?

kann man das so reparieren, dass für die Zukunft der konstruktive Holzschutz gewährleistet ist?
Das Geländer ist sehr weit runtergezogen. Da fällt mir auf Anhieb nix vernünftiges ein. Aber in der Ecke bin ich auch nicht besonders bewandert.
Genau. Ich sehe da ebenfalls keinen Weg für eine vernünftige Reparatur-Lösung. Zumindest keine wo ich sagen könnte die hält jetzt 10 Jahre.
Deswegen meine Aussage.

kberg10

ww-robinie
Hier sieht man ganz gut wo die Möglichkeiten bei Holz aufhören.
Solche Konstruktionen sollten überdacht (Dach) werden oder aus Stahl gefertigt werden, ich würde mich als Zimmermann dafür nicht hergeben.
Immerhin ist der Zustand schon mehr als bedenklich, und ich möchte nicht an einem Unfall schuld sein.

Lorenzo

ww-robinie
…..ohne sachkundige Schadensanalyse ist jeder Rat wohlfeil.
Ich halt die für unnötig.
Da müsste einiges komplett getauscht werden, was vermutlich ne vollständige Demontage bedeuten würde. Und dann dreht man die Eieruhr auf 5 Jahre und wenn's bimmelt geht's wieder von vorne los.

Und fünf Jahre sind auch schon großzügig. Die Balken, die die UK für den Boden bilden sind mittels Schwalbenschwanzzapfen mit dem äußeren Rahmen verbunden. Wie Ingo schon sagte haben die sich teilweise schon deutlich abgesenkt. Das heißt die Zapfen sind durch! Ich würd da nicht mehr draufsteigen wollen. Die halten noch aus Gewohnheit und weil sie sich diagonal bisschen verkeilen.

Das ist schon echt bitter. Das sah neu aufgebaut sicher richtig schön aus. Aber es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!

Holzrad09

ww-robinie
Auf den Balken wurde eine Bitumen Schweißbahn auf Stoß verlegt (aber nicht verschweißt).
So mache ich das auch, allerdings schweiße ich die Bitumenbahn überlappend auf.
Ich mache sie etwa 4cm breiter und knicke die seitlichen Überstände nach unten, quasi als Abtropfkante.

derdad

Moderator
Dringt FIch mache sie etwa 4cm breiter und knicke die seitlichen Überstände nach unten, quasi als Abtropfkante.
Ja. Irgend eine Ableitung muss es geben.
Ich kann mir beim Balkon von TimonZ nur vorstellen, dass da irgendetwas mit der Abdichtung nicht passte, oder die Bitumenpappe bündig war. Dann dringt Feuchte ins Holz und kann nicht mehr abtrocknen. Da wäre dann eine Holzauflage ohne Pappe noch besser.
Es gibt viele, z.T. 100 Jahre alte Balkone und Terassen in Holzbauweise.
LG Gerhard

Martin45

ww-robinie
Unsinn, im Schwarzwald, in Bayern, in der Schweiz, in Österreich oder in Norditalien sieht man fast nur Holzbalkons und ich denke nicht dass die nur 5 Jahre halten !

Diese 100jährigen Balkone im Schwarzwald sind aber auch alle voll überdacht, womöglich noch auf der wetterabgewandten Seite. Das könnt ihr hier nicht anführen.
Da wird wird ganz anders konstruiert, auch das Haus.

brubu

ww-robinie
Gute alte Balkone bei uns haben oben auf den Balken Blechabdeckungen die seitlich eine vorstehende Tropfkante haben. Seitlich zwischen Tropfkante und Balken ist auch Luft. Auf den Blechen liegen dann die Unterkonstruktionslatten oder Distanzlatten für den Bodenrost. Aber ohne Löcher durch die das Wasser wieder eindringen kann. Heikel ist es so oder so, in Berggebieten mit weniger pilzfreundlichem Klima geht es eher.
Im Mittelland würde ich davon abraten oder nur in Eiche o.ä.

joh.t.

ww-robinie
Gerade die Schwalbenschwanz Verbindungen sind ein Problem.
Wenn das faul ist kann es ganz schnell abwärts gehen.
Da würde ich auch nicht mit repair care drangehen.
Neu, dann mit Zink abdecken und den Belag Schwimmend mit UK drauf legen.

Vielleicht kann man das Geländer weiterverwenden...

Holzrad09

ww-robinie
oder die Bitumenpappe bündig war. Dann dringt Feuchte ins Holz und kann nicht mehr abtrocknen. Da wäre dann eine Holzauflage ohne Pappe noch besser.
Ich habe am Stelzenhaus der Kinder alle Auflagehölzer und Hirnholzflächen mit Bitumenschweißbahn verschweißt, in dem Fall allerdings bündig, Ich wollte da keine überstehende Schweißbahn woran sie sich weh tun können.
Zwischen der Schweißbahn und den "Terrassendielen" hab Ich nen 7mm dickes Kabel aufgenagelt, quasi als Abstandtshalter.
Ist jetzt etwa 3 Jahre her und bisher völlig unauffällig, Ich werde es weiterhin beobachten.
LG

Anhänge

• IMG_20230906_135947_HDR.jpg
    IMG_20230906_135947_HDR.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 61

Timer

ww-esche
Gerade die Schwalbenschwanz Verbindungen sind ein Problem.
Wenn das faul ist kann es ganz schnell abwärts gehen.
Nicht erst dann. Wenn die, wie bei modernen Abbundanlagen üblich, unten rund sind, dann ist das eine Tasche in der sich Wasser ewig staut. Würde ich bewittert nicht verbauen, auch wenns schön aussieht. Dann lieber Balkenschuhe oder T-Verbinder, die trocknen besser ab. Hilft natürlich alles nichts, wenn:
Auf den Balken wurde eine Bitumen Schweißbahn auf Stoß verlegt (aber nicht verschweißt).
Der Boden selbst war aus Holzdielen.
Ah, ein Klassiker, der Selbstkompostierende Holzbau. Hier in der Variante als Balkon.

TimonZ

ww-pappel
Vielen Dank für all die Beiträge!
Ich hatte zwar gehofft, dass für den Balkon noch Hoffnung besteht, aber ich denke da ist die Meinung ziemlich eindeutig. Evtl. soll sich das noch ein (anderer) Zimmermann anschauen und vor Ort begutachten, aber ich denke die Konstruktion ist vermutlich zum Scheitern verurteilt :emoji_frowning2:
Trotzdem: Vielen Dank!

Oben Unten