Kleine Terrasse

HolzandMore

ww-robinie
Heute Nachmittag auf die Schnelle eine kleine Terrasse 2x2m gebaut, musste schnell gehen weil am Abend ich schon darauf sitzen wollte.
Douglasie Dielen und UK vom Bibermarkt - meine Güte was für eine unterirdische Qualität.
So jetzt aber muss ich sonst wird mein Cappuccino kalt.
Gruß Andi

20260520_182053.jpg
20260520_182029.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Ein paar Details vielleicht. Habe ca 18cm Gefälle vom Hof. Vorne und etwa mittig je 2 kurze Pfosten mit der UK verschraubt. Stirnseite haben die Pfosten ein Brett aus Eiche erhalten.
Dielen mittig mit je 1 Schraube pro UK Holz verschraubt, vorgebohrt. Das ganze ist ziemlich Wettergeschützt durch eine Balkon darüber.

idasenpop

ww-ulme
Ich wäre da trotzdem zwei Tage dran und auf keinen Fall an einem Nachmittag fertig. :emoji_grin:
14:30-15:45?

idasenpop

ww-ulme
Er kann ja noch ein Bordbrett und Brüstung zimmern, oder anstelle der beiden Stühle anderes Sitzmobiliar wählen.

bello

ww-robinie
Ich halte Dein Konstrukt für eine böse Falle.
Da liegt schnell einer auf der Nase (oder einem anderen Körperteil).
Wer runterfällt ist selbst schuld :emoji_grin:

Ich halte es so eher optisch für eine Katastrophe.

Unten zwei Sockelbretter, eine Brüstung, gestrichen im Farbton der Hausbalken und es wirkt wie aus einem Guss.

Zuletzt bearbeitet:

Alter Polier

ww-buche
Da gehe ich voll mit ,mit der Optischen Katastrophe, hätte mir was passendes zum Gesamtbild überlegt. Das Gebäude ist ja nun wahrlich keins von der Stange....

Holzrad09

ww-robinie
Wenn es in zwei Jahren vergraut ist, dann passt es besser.
Ansonsten hätte Ich das auch anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich gebe Dir recht und habe auch, nach dem Abschicken, bedauert keine schonende Einleitung gemacht zu haben.

Aber auf der anderen Seite ist unser Andi kein kleines Kind und ich würde vermuten dass er selbst schon verstanden hat dass seine Lösung "Mängel" hat.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ne überstehende Umrandung würde Abhilfe schaffen, vielleicht in Form von Pflanzkästen.
Hmm, mit Pflanzkästen bleibt halt von 2x2m nix mehr über.
Ansonsten finde ich die Konstruktion genauso fragwürdig.
Ich hab vorher Douglasie vom örtlichen Baustoffhändler geholt. 27x143x5000 gehobelt + gefast für 2€/LFM (Restposten/ B-Ware).
Gibt zwei Komposter :emoji_grin:
IMG_20260528_075634.jpg
IMG_20260527_145332.jpg
Dass ich im HornGlobBiberObi Komklamat Holz kaufe, da muss mir schon ne Zecke in den Hod...ack beißen, sorry.

P.S. ganz vergessen, konnte ich vor Ort auch auf der Kappsäge (unter dem Dach mit roteer Einfassung) Paketweise (Waren immer 3 im Paket, pro Schnitt 6 Dielen) auf Länge sägen.

P.P.S. die langen Teile hab ich bei nem Kumpel abgeworfen, gibt ein Hochbeet.

Gruß SAW

HolzandMore

ww-robinie
Ihr macht euch Sorgen...
So sieht es momentan aus:
20260528_104209.jpg
und vorne kommt noch ein Geländer hin. Zufrieden?
Und war wirklich nur etwa 3h Arbeit, die Bretter musste ich nicht zusägen, hab ich passend gekauft. Und 2 Jahre dauert es auch nicht bis es vergraut. Warum soll ich auf das Holz Farbe schmieren damit es zum Haus besser passt?? Ihr habt also wirklich Sorgen.
Gruß Andi

Holzrad09

ww-robinie
Schrauben??
einer wiegt ca. 150kg, was soll da geschraubt werden?
Ja, wenn man sich welche aus Holz baut, dann könnte man sie auch anschrauben.
Bin da nicht von solchen großen ausgegangen, die Du da jetzt drangestellt hast, klar bei dem Gewicht verschiebt man die auch nicht und rutscht mit dem Stuhlbein dazwischen. :emoji_wink:

inselino

ww-robinie
Ich finds einfach cool, dass jemand sowas an nem Nachmittag zusammenbaut um es abends zu genießen. Mir würde das nicht so von der Hand gehen und ich freue mich, dass du die Zeit dort so genießt wie es dir passt :emoji_slight_smile:
Und ich freue mich auch, dass es durch den großen Blumenkasten jetzt eine Absturzsicherung gibt.

schrauber-at-work

ww-robinie
hab ich ja bereits geschrieben. Gesamtkosten mit UK waren 227,- Euro für das Holz.
Sorry hatte ich scheinbar überlesen.
IMG_20260528_142643.jpg

IMG_20260528_142652.jpg

Das waren jetzt 200€. Die langen (hab ich nur Transport-gerecht in der Mitte auf 2,5m gekappt, ist für Ersatz an meiner Pooltreppe [wenn nötig, bisher nicht] und die Komposter).
Hätte auch noch so Beton-Formteile für einen dritten Komposti (brauchts nicht).

Oben Unten