Bosch GTS 254 empfehlenswert

Urbexopa

ww-birnbaum
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer anderen Tischkreissäge weil
* ich mit meiner bisherigen Einhell Säge nicht zufrieden bin, ungenau, einfache billigeVerarbeitung, schlechte Absaugung, usw.
* die in mein Budget passt
* ich bereits eine blaue Bosch HKS besitze und mit der voll auf zufrieden bin
Ab morgen den 26.05.26 hat Toom eben diese GTS 254 im Angebot für knapp 280€, 20€ unter Normalpreis

Ist diese GTS für den Hobbybereich empfehlenswert ober gibt es in der Preisklasse Alternativen?

Nachtrag:
Bleibt zu erwähnen das ich aus Platzgründen eine Säge ohne Untergestell bzw. mit abnehmbarem Gestell brauche die ich in meiner mobilen Werkbank verstauen kann. Dort habe ich 55cm breit x 35cm hoch Platz.

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Ob es eine Alternative gibt, weiß ich nicht, aber mein Nachbar hat eine. Auf der habe ich auch schon mal schmale Leisten zugeschnitten. Ich würde mal sagen, Längsschnitte funktionieren bei kleineren Formaten mit etwas Nacharbeit. Abläng- oder winklige Schnitte sollen wohl Glückssache sein, laut meinem Nachbarn. Er hat sich dann eine Sägelade für solche Schnitte gebaut. Auch der Kasten unterhalb des Sägeblattes soll sich öfter mal mit Spänen vollsetzen. Er hat aber auch nur einen Staubsauger als Absaugung.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Tischkreissäge zum Preis einer mittelpreisigen Handkreissäge, was soll dabei raus kommen!?
Manchmal gibt es Probleme die nur mit Nachdenken gelöst werden können.

Gruß Dietrich

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer anderen Tischkreissäge weil
* ich mit meiner bisherigen Einhell Säge nicht zufrieden bin, ungenau, einfache billigeVerarbeitung, schlechte Absaugung, usw.
Ich habe den Vorgänger in grün im elterlichen Keller. Zu >95% der Zeit arbeite ich allerdings mit einer Formatkreissäge. Der Parallelanschlag der kleinen Bosch Kreissäge ist wirklich schlecht da die Klemmung sehr leicht zu WInkelfehlern führt. Du muss jeden einzelnen Schnitt vorne und hinten messen und hoffen da es passt. Und dann wäre noch der Queranschlag welcher prinzipbedingt sehr kurz ist und nicht sehr verwindungssteif. Bei Fußbodenleisten wirst du eher glücklich als bei Kanthölzern. Es hat einen Grund warum sich viele Nutzer einen Schlitten dafür bauen. Mit einigen Workarounds bekommt man ganz ordentliche Ergebnisse, aber Spaß macht es nicht wenn man einmal eine "richtige" Säge benutzt hat.

Meine persönliche Fehlannahme vor 10 Jahren war das man mit so einer Säge mal eben Möbelbau machen kann. Dafür ist sie nicht gemacht. Wenn man auf einer Baustelle viele Latten, Dielen und Rahmenhölzer ablängen will ist die Säge dagegen gut geeignet.

flüsterholz

ww-robinie
Nur mal so. Ich habe die Möbel für unsere erste Wohnung nur auf zwei Böcken, einer Tischplatte und ein paar Zwingen gebaut. An Maschinen hatte ich nur eine HKS, Stichsäge, Oberfräse, Exzenter, Bohrmaschine und einen Lamelloaufsatz für die Flex, sowie etwas Handwerkzeug. Hat gereicht um neben ein paar Möbeln auch die komplette (kleine) Küche zu bauen.
Aber, wenn ich mich schon nach staionären Maschinen umschaue, würde ich auch nach etwas besser geeigneten schauen. In den 90ern habe ich mir nach und nach ein paar von Elektra Beckum zugelegt. Das war damals eine der wenigen Marken, die im Hobbybereich gute Maschinen anboten. Mit einer TKS mit Schlitten, ADH, Bandsäge und Absaugung lassen sich schon sehr komfortabel Möbel bauen. Ich wüsste jetzt aber nicht, welche Marken heute so etwas anbieten.
Und man kann sogar ganz ohne Maschinen Möbel bauen. Dauert halt, macht aber auch Spaß.

Time_to_wonder

ww-robinie
Da hast Du Recht.

Ich hab die GTS 635, die wohl mit der 254 eng verwandt ist.

Ich hab mich an ein paar Sachen gewöhnt:

• Die Tischverbreiterung stütze ich bei Gebrauch immer ab, sonst hängt die durch
  • Der Queranschlag ist echt Mist, lässt sich aber entweder ganz austauschen oder mit diversen Flohmarktfunden etwas modifizieren und verbessern
  • Der Parallelanschlag ist für meine Zwecke ganz gut brauchbar
  • ja, man muss sie öfter mal umdrehen und aussaugen, der Kasten setzt sich gern zu
  • dicht ist sie nicht sonderlich, verteilt gern Späne
  • und laut ist sie, beim Einschalten geh' ich immer in Deckung :emoji_slight_smile:
Ansonsten sägt sie bei mir seit sieben Jahren hauptsächlich. Ne Gartenbank aus Einwegpaletten kann man damit ganz gut bauen.

Anhänge

• IMG_5342.jpeg
    IMG_5342.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 23

Time_to_wonder

ww-robinie
Ob es eine Alternative gibt, weiß ich nicht, aber mein Nachbar hat eine. Auf der habe ich auch schon mal schmale Leisten zugeschnitten. Ich würde mal sagen, Längsschnitte funktionieren bei kleineren Formaten mit etwas Nacharbeit. Abläng- oder winklige Schnitte sollen wohl Glückssache sein, laut meinem Nachbarn. Er hat sich dann eine Sägelade für solche Schnitte gebaut. Auch der Kasten unterhalb des Sägeblattes soll sich öfter mal mit Spänen vollsetzen. Er hat aber auch nur einen Staubsauger als Absaugung.
Was Anders als ein Staubsauger geht an das kleine Löchlein hinten auch garnicht dran. Ich denke, exakt für Staubsauger ist die auch konstruiert. Ich mache es auch so.

flüsterholz

ww-robinie
Ok, das wäre dann natürlich die Erklärung. Ist doch besser, wenn jemand antwortet, der die Maschine auch ständig nutzt. Ich hatte ja nur einen kurzen Eindruck und Austausch und hatte mich nur gewundert. Aber für so eine transportable Maschine macht das ja auch Sinn. Ansonsten scheinen deine Erfahrungen ja ziemlich identisch mit denen meines Nachbarn zu sein.

Urbexopa

ww-birnbaum
Selbstverständlich wäre mir eine eine gebrauchte FKS auch lieber, alternativ eine Dewalt TKS oder etwas vergleichbaes, aber leider für mich nicht realisierbar aus den schon genannten Gründen.
Ich werde mal zum Toom fahren und mir diese Bosch mal anschauen bzw. auch mal anfassen, dann sehen wir weiter.

Dietrich

ww-robinie
Sorry Männers, aber wenn ihr euren wie mal vermute privaten Zoff einstreuen wollt bringt mich das nicht weiter
Mit Jörg habe ich weder privaten noch sonstwie gearteten Zoff, wunderte mich aber auch ein Wenig ob seiner Reaktion.

Wenn Du in dem sehr preiswerten Segment sowieso nicht zufrieden bist, kann ich die Hoffnung nicht verstehen wie man eine Verbesserung im etwas weniger preiswerten Segment erhofft.
Einer Uralt Ulmia 1610 für ein paar hundert Euro würde ich da viel mehr zutrauen.

Gruß Dietrich

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht sagst du mal was du denn damit so machen möchtest.
Wenn man weiß wie, ist die Handkreissäge oftmals die bessere Wahl.
Eine Metabo 254 wäre vielleicht eine Alternative. Kenne aber die Abmaße nicht.
Gibt es auch mal gebraucht

Urbexopa

ww-birnbaum
Vielleicht sagst du mal was du denn damit so machen möchtest.
Wenn man weiß wie, ist die Handkreissäge oftmals die bessere Wahl.
Eine Metabo 254 wäre vielleicht eine Alternative. Kenne aber die Abmaße nicht.
Gibt es auch mal gebraucht
Gerade und winkelige Schnitte von Plattenmaterial, sauberer Zuschnitt von Bohlenstücken zu Streifen für meine Schneidbretter usw.
Ich habe in der Zwischenzeit mal etwa gesucht und habe diese Dewalt gebraucht gefunden aber dort sein der Tisch auch recht klein zu sein

Martin45

ww-robinie

raziausdud

ww-robinie
Ich werde mal zum Toom fahren und mir diese Bosch mal anschauen bzw. auch mal anfassen,
Hallo.

Genauso. Bilde Dir selbst ein Urteil.

Wenn Du sie dann nehmen solltest, mach Dich auf einen knallartigen Start gefasst (nach allem was ich über das Modell gefunden habe).

Dieser Start-Schreck hat mich (mit einer anderen Säge) jahrelang verfolgt. Aber Softstart nachrüsten ist (uU mit Hilfe dieses Forums :emoji_wink: ) einfach und kostet nicht viel.

Grüße. Rainer

bast_ig

ww-esche
Ich meinte mit der noch älteren Generation übrigens diesen Typ.

Ich habe drei von denen (fragt nicht warum) und finde die wirklich genial. Man muss aber schon ein Gefühl dafür haben, wie man die richtig nutzt. Meine ganz ehrliche Einschätzung ist, dass man mit Gefühl und diversen Hilfsmitteln auf einer (ausprobierten) Baumarktsäge auch nicht schlechter dran ist.

Das eigentliche "Problem" bei der Metabo 5348 als alleinige Säge ist aber aus meiner Sicht, dass man parallel eigentlich nur so 15 bis 17 cm sägen kann. Das ist schon recht wenig, wenn man nicht viel mit Massivholz und Ergänzung guter Handkreissäge mit Schiene arbeiten mag.

Grüße

Urbexopa

ww-birnbaum
Also, ich heute morgen bei Toom und muss ehrlich sagen das ich einigermaßen enttäuscht bin .
Die Säge war im Markt verfügbar aber nur im verpackten Zustand, kein Muster mal aufgebaut so das man sich persönlich ein Bild machen konnte (aussern den Bildern auf der Verpackung )
Habe dann die Finger davon gelassen.

Hoosier

ww-robinie
Bei uns hier im Hagebau stehen die Dinger rum. Für mich wäre das nichts, ich finde es geht bei der berühmt-berüchtigten GTS 10XC los, oder Dewalt-Derivat. Die 254 mag zwar sehr günstig sein, aber im Vergleich zu der größeren Schwester ist alles doch sehr labbrig und eher nicht so wertig. Bei der GTS taugt zwar der Schiebetisch und Queranschlag auch nicht viel, aber mittel eines Selbstbauschlittens kann man damit gut und präzise arbeiten. Auch der Parallelanschlag ist besser und stabiler, ebenso die ausziehbare Tischverbreiterung. Ich denke mal so ein Gerät kauft man sich für eine gewisse Zeit, das rechtfertigt dann auch eine etwas höhere Investition. Einzig der harte Start der 254 würde sich mittels eines kleinen Moduls leicht und günstig beseitigen lassen.

FredT

ww-robinie
Opa, was hast du gedacht? Die wollen die Sachen verkaufen. Wenn da an aufgebauten Teilen jeder Unbedarfte dran rumfummelt, ist das ein Verlustteil. Da wirst du auch bei anderen Sachen gerade mbeim toom keine Bäume reißen. hättest sie kaufen können, aufgebaut und zurück gegeben bei Nichtgefallen. Oder eben einen anderen Baumarkt aufsuchen. Jedoch laufen die mittlerweile alle so auf der Schiene, außer Einhell und Scheppach... ---

Todde

ww-esche
Moin,
hab gerade mal nachgemessen: eine Metabo TKS 1256 würde in Deinen Tisch passen und ist von a) der Qualität und b) dem Preis eine ganz andere Hausnummer als die bisher erwähnten Bosch-Sägen (also günstiger und besser).
Beispiel für 150 Euro mit Parallelanschlag, der was taugt:
Metabo TK 1256

Wenn man etwas mehr ausgibt, bekommt man noch einen guten Schiebetisch, Tischverbreiterungen und Verlängerungen dazu (ca. 400 Euro). Nachteil: nur gebraucht zu bekommen, Ersatzteilsituation kritisch.
Meine (gebraucht erworbene) tut seit 10 Jahren ihren Dienst und ist sehr präzise und zuverlässig.

Gruß, Todde

Oben Unten