Bosch GTS 254 empfehlenswert

Todde

ww-esche
Hi Opa,
die genauen Maße kann ich Dir mitteilen, falls gewünscht. Die Tiefe ist auf jeden Fall 60 cm.
Die von Dir verlinkte Säge ist ziemlich abgerockt (Handgriffe zur Fixierung des Parallelanschlags beide unvollständig / abgebrochen - deutet auf Sturz hin?) und ohne Zubehör. Dafür finde ich den Preis deutlich zu hoch.
Wenn es um die Ecke ist, ist das natürlich ein Vorteil.
Die BDA kann ich Dir zusenden, allerdings müsstest Du mir Deine email per PN mitteilen, da das Dokument für den Versand via PN zu groß ist.
Gruß, Todde

Urbexopa

ww-birnbaum
@Todde die von dir verlinkte Säge steht optisch znd preislich viel besser da, aber das wären für mich mindestens 6 Stunden für 1 Tour
Und ja die bei mir in der Nähe sieht runter gerockt und damit überteuert aus .
Danke dir Pn schreibe ich dir gleich.

breschdling

ww-birke
Ich hab ja kürzlich selbst eine TKS gekauft und mich vorher intensiv informiert (auch hier). Mein Takeaway war, das die leistbaren TKS von Bosch eher Klappergestelle sind ohne halbwegs präzise Anschläge und das trifft auch tendenziell auf die GTS 10 XC zu, zu der aber wohl grade ein Nachfolger rauskommt, der besser sein soll. Was mich an den Bosch GTS gestört hat ist, dass sie keine "Standard" T-Nut haben, sodass man die üblichen guten Winkelanschläge ("Miter-Gauge") der Zubehörhersteller, die sich auch spielfrei einstellen lassen nicht verwenden kann.

Rein aus Betrachtung von Tests scheint man in dem Preisbereich mit der Hikoki C10RJ oder der Evolution R255TBL+ besser zu fahren, wobei mir von denen hier zumindest auch abgeraten wurde. Gekauft habe ich dann eine Dewalt 7492, die allerdings sowohl vom Preis als auch von der Größe ein anderer Level ist als was Du offenbar suchst.

Zuletzt bearbeitet:

breschdling

ww-birke
Naja das sind ja auch Montagesägen für Takeaway. Man kann leider nicht alles haben.
Kann schon sein - aber für die meisten Hobbyanwender (ich vermute: auch für den OP) ist das ja gar nicht das Einsatzszenario. Die kaufen "Baukreissägen" idR nicht weil die mobil sind, sondern weil sie keinen Platz für ne große Formatkreissäge haben - wollen aber trotzdem präzise sägen.
Und ich vermute mal ganz stark, dass die kleinen/billigen Bosch Sägen überwiegend von Hobbyisten gekauft werden - "Bosch blau" ist ja auch nicht mehr homogen das Profiwerkzeug. Ich hab das Gefühl, dass man bei Bosch gemerkt hat, dass Hobbyisten gerne die blaue Serien kaufen und dafür mehr Geld ausgeben weil sie dort Profi Qualität vermuten, was ja bisher auch so war. Mir scheint, als ob immer mehr grüne Sachen blau angestrichen werden...

Urbexopa

ww-birnbaum
Ich bin in den letzten Tagen mal in mich gegangen und habe als Alternative eine Flottjett 2000 ins Auge gefasst.
Die ist zwar 1 bis 2 Nummern größer als die bisher angedachten Bosch oder Metabos.
Ok, das mit dem Platzbedarf werde ich irgendwie hinbekommen aber ich hätte dann eine FKS mit allen Features
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.
Wie findest du das
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Nachteil der Säge, bei Gehrungsschnitten muß der Tisch gekippt werden.
Drehstromanschluss ist bei mir vorhanden.

Martin45

ww-robinie
Das Modell ist eine schöne genaue Säge. Da verstellt sich nichts etc.
Nachteile: schräg sägen ist nur schwerlich möglich. Mit dem schrägen Tisch rutscht ja direkt das Holz (der Schwerkraft folgend) Richtung Blatt, das nervt und ist irgendwie auch gefährlich. Aber so oft braucht man das auch nicht.
Ansonsten hat die Säge keine Motorbremse, bei einem 300er Blatt dauert das auslaufen schon und ist gefährlich. Hier gibt es von Klinger&Born eine elektr. Motorbremse zum nachrüsten. Kann ich nur empfehlen. Kostet aber auch wieder 100-150 (?) und Bastelei.
Neben der Genauigkeit ist die Kompaktheit nett und der Schiebeschlitten, der auch gut läuft.
Weiterhin auf der Positivseite die hohe max. Schnitthöhe.
Alles in allem macht man da von der Säge her nix verkehrt, wenn man nur sehr selten die Schrägstellung braucht. Aber besser Motorbremse nachrüsten.
Würde wegen der fehlenden Motorbremse und dem blöden Schwenken in Wegberg versuchen noch etwas zu handeln...der Verkäufer sollte diese Nachteile selber kennen.

Ist übrigens nur eine TKS, keine FKS (macht aber nix).

breschdling

ww-birke
Ist der OP denn der TE bzw. der TO?
Alles das gleiche

OP: Original Poster (die älteste Bezeichnung)
TO: Thread Opener (wird auch oft verwendet)
TE: Thread Ersteller (die Deutsche Variante)

Bei mir ums Eck gabs diese Woche eine neuwertig aussehende Mafell Erika 70 mit Schiebeschlitten und allem für 650€ - da hab ich die dewalt zu früh gekauft. Solche Schnäppchen finde ich immer, wenn ich nach langem Suchen doch was neues kaufe...

Urbexopa

ww-birnbaum
Update
Meine Such Odyssee hat ein Ende gefunde, es ist eine Metabo TK 1688 geworden, zwar nicht mehr das neuste am Markt aber gepflegt und vollständig.
Die 230 Volt Ausführung.
Steht bei mir noch im Kofferraum, werde sie nachher mal reinigen, ein paar Probeschnitte machen und dann weitersehen.
Bilder davon folgen später.
Wenn ich Fragen haben sollte werde ich die SuFu hier im Forum bemühen denn dort gibt es genug Themen zu diesem Modell.
Das einzige was mir fehlt ist der Adapter für die Absaugung aber da findet sich gewiss auch was.

Martin Graf

ww-robinie
Gute Entscheidung! Die habe ich auch seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Mir hatte mal jemand hier aus dem Forum einen Adapter mit einem 100mm-Anschluss gedruckt, der aber leider nicht lange gehalten hat. Seitdem sauge ich wieder mit 50mm Saugschlauch und meinem Starmix ab - das ist für mich ausreichend.

Gruß
Martin

Urbexopa

ww-birnbaum
:emoji_slight_smile:
Das ist schon klar. Die Frage ist welchen Schlauchdurchmesser du auf der Gegenseite benötigst.
Mache ich morgen mal in Ruhe.
Die Säge braucht eh etwas Zuwendung weil sie wohl nie richtig gewartet wurde.
Die Höhenverstellung hakt weil das Fett total verharzt oder besser gesagt nicht mehr vorhanden ist.
Aber von der Verarbeitung bin ich sehr angetan, Metabo halt. Alleine der Parallelanschlag ist vom Gewicht her ganz andere Nummer wie Einhell. Original Werkzeugsatz dabei, Längs und Queranschlag, noch ein 250 Blatt dabei und das ganze für nen 2 stelligen €Betrag

Anhänge

• 42963.jpg
    42963.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 20

dsdommi

ww-robinie
Na hört sich doch gut an. Jetzt noch bei ka nach einem Schiebetisch suchen und es wird noch viel besser. Es scheint aber am parallel Anschlag die Feineinstellung zu fehlen.

dsdommi

ww-robinie
Kleiner Tip noch.
Beim feststellen des PA erst den runden Knauf anziehen dann erst den Hebel. Nie umgekehrt, kann zu Schäden am PA führen

Martin45

ww-robinie
Absaugadapter kriegen wir doch bestimmt wieder was gedruckt.
Saugst du mit nem Staubsauger ab oder richtiger Absaugung (sprich 100er Rohr)?

Urbexopa

ww-birnbaum
Kleiner Tip noch.
Beim feststellen des PA erst den runden Knauf anziehen dann erst den Hebel. Nie umgekehrt, kann zu Schäden am PA führen
Ich habe eben beim ersten Kaffee heute morgen mal die Anleitung in Ruhe duchgelesen und dort steht genau das was du geschrieben hast.
Mittlerweile habe ich mal das Typenschild fotografiert, die Maschine ist BJ 1988 und in der Anleitung ist die Fimenadresse noch mit der 4 stelligen PLZ angegeben.
Aber es ist noch einiges zu tun, wie z.B. die Staubdichtung an dem ich nenne es jetzt mal federgelagertem Späneleitblech erneueren. Die Höhenverstellung richtig gängig machen. Die Oberfläche vom Tisch hat auch etwas gelitten. Alles sauber einstellen (Spaltkeil) usw.
Wenn gewünscht kann ich eine Bilderserie bzw. eigenen Tread aufmachen über die Instandsetzung.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-07-02 at 08.34.03.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-02 at 08.34.03.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2026-07-02 at 07.45.17.jpeg
    WhatsApp Image 2026-07-02 at 07.45.17.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten