Pax Türen einstellen

Shareef

ww-kastanie
Hallo zusammen,

habe mir neue Pax Schränke gekauft. Da ich einen ungeraden Boden habe, sind die Türen auch nicht auf selber Höhe.

Ich drehe an den Schrauben, aber die Türen werden trotzdem nicht identisch. Gibt es Tipps und Tricks wie es funktioniert?
IMG_6290.jpeg IMG_6291.jpeg

SteffenH

ww-robinie
Da ich einen ungeraden Boden habe
Es sollte zunächst die Basis passen, also die Schränke lot- und waagerecht ausgerichtet werden. Bei Schränken ohne Stellfüße nimmt man Unterleger zB. Verglasungsklötze. Zugegebenermaßen etwas fummelig. Sind die Schränke gut ausgerichtet, passen die Türen oft schon recht gut. Kleine Ungenauigkeiten kann man an den Bändern ausrichten. Stehen die Schränke zu schief, kann es passieren, dass der Stellbereich der Bänder nicht ausreicht. Wie gesagt, der Aufbau beginnt mit dem möglichst genauen Ausrichten der Korpen.

Shareef

ww-kastanie
Es sollte zunächst die Basis passen, also die Schränke lot- und waagerecht ausgerichtet werden. Bei Schränken ohne Stellfüße nimmt man Unterleger zB. Verglasungsklötze. Zugegebenermaßen etwas fummelig. Sind die Schränke gut ausgerichtet, passen die Türen oft schon recht gut. Kleine Ungenauigkeiten kann man an den Bändern ausrichten. Stehen die Schränke zu schief, kann es passieren, dass der Stellbereich der Bänder nicht ausreicht. Wie gesagt, der Aufbau beginnt mit dem möglichst genauen Ausrichten der Korpen.

Die schränke sind perfekt ausgerichtet. Deshalb auch dieser ungleichmäßige Spalt am Boden. Die Türen sind trotzdem so wie abgebildet. An welcher Schraube muss ich drehen? Soll ich die Befestigungen etwas lockern, die Tür runter drücken und so reinschreiben? Geht das?

SteffenH

ww-robinie
Die Höhenverstellung wird entweder über zwei Langlöcher in der Kreuzmontageplatte/Grundplatte gemacht. Oder über eine gesonderte Schraube in dieser Grundplatte, wenn man die dreht bewegt sich das Band hoch und runter. In diesem Video wird das ab Minute 1:00 erklärt:
https://youtu.be/2mnEnAas0Qw?si=bZRqARmVQZntzJyT&t=60
Da werden auch die anderen Einstellmöglichkeiten durch die Schrauben am Band erklärt.

IngoS

ww-robinie
Die schränke sind perfekt ausgerichtet. Deshalb auch dieser ungleichmäßige Spalt am Boden. Die Türen sind trotzdem so wie abgebildet. An welcher Schraube muss ich drehen? Soll ich die Befestigungen etwas lockern, die Tür runter drücken und so reinschreiben? Geht das?
Hallo,

mag sein, dass die Schränke vorn stimmen, sie sind aber mit Sicherheit in sich verwunden und oder in sich schief aufgestellt.
Ansonsten könnte es nicht zu solchem Versatz der Türen kommen.
Habe schon jede Menge Umzüge mitgemacht und Möbel aufgebaut.

Gruß Ingo

neugieriger

ww-buche
Ich meine mich dunkel zu erinnern , dass der Pax im unteren Konstruktionsboden rechts und links nahe der Vorderkante jeweils ein Loch hat, durch das man vermittels eines Inbusschlüssels die Höhe einstellen kann. Guck mal nach ob sowas vorhanden ist..
Gruß; Hans

Pareto

ww-robinie
Die zweite Tür von links ist leicht höher als ihre linke Nachbarin und deutlich tiefer als die rechte.
Wenn die Fugen parallel sind, ist der Schrank schief; kann nicht anders sein (es sei denn, alle Türen sind aus dem Winkel).

Time_to_wonder

ww-robinie

predatorklein

ww-robinie
mag sein, dass die Schränke vorn stimmen, sie sind aber mit Sicherheit in sich verwunden und oder in sich schief aufgestellt.
Ansonsten könnte es nicht zu solchem Versatz der Türen kommen.
Habe schon jede Menge Umzüge mitgemacht und Möbel aufgebaut.

Moin

Nagel - Kopf - Volltreffer

Jeder mit Erfahrung kennt das :emoji_wink:

Sieht man auch sofort , wenn man bei einem Schrank die linke oder rechte obere Ecke mit der Hand rauszieht .
Oder nach hinten drückt .

Der Schrank ist garantiert nicht richtig ausgerichtet .
Zumal mehrere Einzelschränke , die nebeneinander stehen , bei einem krummen Boden auch nicht so easy auszurichten sind .

Wir haben jede Menge EBS gebaut , vor 30 Jahren mit Einzelsockel und den Metallverstellern .

Vor 25 Jahren haben wir dann mal den Rat eines Kollegen umgesetzt , eine durchgehende 19 mm Spanplatte ( Abdecker ) mit niedrigen Küchenfüßen zu versehen .
Perfektes Ergebnis .
Machen wir seitdem immer so :emoji_thumbsup:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Shareef

ww-kastanie
Moin

Nagel - Kopf - Volltreffer

Jeder mit Erfahrung kennt das :emoji_wink:

Sieht man auch sofort , wenn man bei einem Schrank die linke oder rechte obere Ecke mit der Hand rauszieht .
Oder nach hinten drückt .

Der Schrank ist garantiert nicht richtig ausgerichtet .
Zumal mehrere Einzelschränke , die nebeneinander stehen , bei einem krummen Boden auch nicht so easy auszurichten sind .

Wir haben jede Menge EBS gebaut , vor 30 Jahren mit Einzelsockel und den Metallverstellern .

Vor 25 Jahren haben wir dann mal den Rat eines Kollegen umgesetzt , eine durchgehende 19 mm Spanplatte ( Abdecker ) mit niedrigen Küchenfüßen zu versehen .
Perfektes Ergebnis .
Machen wir seitdem immer so :emoji_thumbsup:

Gruß

Gibt es 350 cm breite Spanplatten? Aber auf jeden Fall eine gute Idee. Hätte ich das mal vorher gewusst. Du richtest die Spanplatte in Waage und setzt den Schrank dann einfach drauf. Richtig?

Was mache ich jetzt? Der Boden ist schief. Ich habe den ersten Schrank in Waage aufgestellt und die restlichen einfach bündig an den Nachbarschrank…

predatorklein

ww-robinie
Gibt es 350 cm breite Spanplatten?
Moin

Da stückelt man einfach an ( braucht man 500 cm , schneidet man halt 2 Teile von 250 cm Länge .

Du richtest die Spanplatte in Waage und setzt den Schrank dann einfach drauf. Richtig?
Genau .

Die Küchenfüße sind von oben verstellbar , es wird als einfach ein Loch durch den Boden gebohrt .
Und man richtet ( relativ bequem ) von oben aus .
Ist bei anderen Sockelsystemen aber auch so .
Was mache ich jetzt? Der Boden ist schief. Ich habe den ersten Schrank in Waage aufgestellt und die restlichen einfach bündig an den Nachbarschrank…
Gute Frage .

Den ersten Schrank penibelst auszurichten ist bei deiner Methode eben nicht so einfach , wie sich das anhört .

Auf 4 oder 5 m Länge hat man dann locker so viel Versatz , dass die 3 mm , die man mit Topfbändern in der Höhe verstellen kann , nicht mehr ausreichen .
Öfters schon erlebt .

Ich erinnere micht noch dunkel an die Zeiten , als der Altgeselle immer ein Kistchen mit Unterleghölzchen dabei hatte .
Für Schränke und für Unterkonstruktionen bei Holzdecken .

Da gruselt es mich heute noch :emoji_scream:

Ausgleichschrauben für Holzdecken waren für meinen Altgesellen anfangs " grüne Förz " .
" Braucht keiner , haben wir schon immer mit dem Unterlegholz gemacht " .

Nachdem er mal einen Dachausbau mit Ausgleichsschrauben gemacht hatte , hätte man meinen können , dass er die Ausgleichsschrauben erfunden hätte :emoji_grin:

Gruß

wirdelprumpft

ww-robinie
Es gab Zeiten bei Ikea da wurden die Rückwände mit Nägel befestigt, gerne auch mal so,
das damit der Schrank aus dem Winkel gedrückt wurde.
Wie wurde der ausgerichtet ? Meist legt man die Wasserwage auf den unteren Schrankboden, da würde man es nicht merken wenn der Schrank aus dem Winkel ist ggf. mit langer Wasserwaage auch über Schrankseiten prüfen oder wenn vorhanden mit Laser
Mit Bänder lässt sich ein 10 mm Versatz nicht einstellen, sofern der Griff richtig gebohrt wurde.

Pareto

ww-robinie
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Das Optimum rausholen und damit leben
2. Den Schrank abbauen und korrekt wieder aufbauen. Der keilförmige Spalt am Sockel sollte dann verblendet werden.

SteffenH

ww-robinie
Noch ein Tipp beim Aufbauen von Schränken o.ä.: grundsätzlich Diagonale überprüfen.

Shareef

ww-kastanie
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Das Optimum rausholen und damit leben
2. Den Schrank abbauen und korrekt wieder aufbauen. Der keilförmige Spalt am Sockel sollte dann verblendet werden.
Möchte das optimale rausholen. Geht dann nur über die Schrauben am Scharnier, richtig? Abbauen kommt für mich nicht mehr infrage.

Pareto

ww-robinie
Richtig.
Alle Türen parallel einstellen, gleichmäßiges Fugenbild.
Mit den "Treppen" musst du leben... Am besten gleichmäßig auf alle Türen verteilen:
Pro Schrankeinheit eine Tür etwas lupfen und eine etwas ablassen, dann sind das jeweils 1-3mm (geschätzt).

Neige

ww-robinie

raziausdud

ww-robinie
Abbauen kommt für mich nicht mehr infrage
Hallo. Dann könntest Du zumindest das versuchen:

Dünne Schnur über die höchste Stelle im Boden genau waagrecht spannen. Kleine breitere Keile bis zum Kontakt unterschieben. Stelle am Keil markieren, diesen dort absägen und unter das Schrankelement schieben. Am Ende mit einem kleinen Viertelstab verkleiden.

Das sollte für die Front klappen. Ob und wie Du an die Rückseite kommst, kannst nur Du beurteilen. Und auch, ob das Ganze wegen schon bestehender Verschraubungen und ähnlichem überhaupt machbar ist.

Grüße. Rainer

Oben Unten