Zustand nach Schleifen

Martina1991

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar über eure Einschätzung bzgl. des Zustands meines Eicheparketts nach dem Schleifen.
Besonders im Randbereich, aber teilweise auch in der Mitte fühlt sich der Parkett rau und könig an und allgemein ist die Farbe nun sehr blass im Vergleich zu vorher.

Vieken Dank und LG Martina

Anhänge

• 20260510_090756.jpg
    20260510_090756.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20260510_091318.jpg
    20260510_091318.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 220
  • 20260513_103343.jpg
    20260513_103343.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 215

brubu

ww-robinie
Solche Spezialisten gibt es bei uns auch, grob mit Körnung 60 geschliffen und dann Wasserlack drauf und ohne Zwischenschliff den 2. Auftrag wenn überhaupt. Da rutscht man sicher nicht mehr aus. Klar das hilft nicht viel, daher die Frage war es ein Billigangebot?

Die Farbe ist blass weil der Lack nicht anfeuert (den Farbton verstärkt) und die gealterte Schicht weg ist. Aus meiner Sicht hätte der "Fachmann" darauf hinweisen müssen. Was in Deutschland gilt weiss ich nicht, der Ort hingegen erinnert an eine Donaufahrt.

Martina1991

ww-pappel
Solche Spezialisten gibt es bei uns auch, grob mit Körnung 60 geschliffen und dann Wasserlack drauf und ohne Zwischenschliff den 2. Auftrag wenn überhaupt. Da rutscht man sicher nicht mehr aus. Klar das hilft nicht viel, daher die Frage war es ein Billigangebot?

Die Farbe ist blass weil der Lack nicht anfeuert (den Farbton verstärkt) und die gealterte Schicht weg ist. Aus meiner Sicht hätte der "Fachmann" darauf hinweisen müssen. Was in Deutschland gilt weiss ich nicht, der Ort hingegen erinnert an eine Donaufahrt.
Danke für deine Einschätzung. Warum feuert der Lack nicht an?
Es war schon eher günstig, 28 Euro pro qm.
Der Handwerker wohnt tatsächlich an der Donau

WoodyAlan

ww-robinie
Danke für deine Einschätzung. Warum feuert der Lack nicht an?
Es war schon eher günstig, 28 Euro pro qm.
Der Handwerker wohnt tatsächlich an der Donau
Der nicht anfeuernde Lack ist - leider - das allergeringste Problem. War das ein zugelassener Handwerker mit Rechnung oder eine gefälligkeitsleistung unter der Hand?

Der Boden is so aktuell eine Katastrophe. Und wenn sich der dafür noch bezahlen lässt, hätte ich bedenken dass der das auch nur halbwegs nachbessern kann. Eieieiei…

Salzgitter194

ww-kastanie
Da muss aber ordentlich was abgetragen werden, um das auszubessern. Für mich wäre das nicht hinnehmbar und zahlen würde ich solange nicht, bis es ausgebessert wurde. Andere Baustelle aber ich hatte mal ein Problem mit Kalk- Marmor Putz und habe dafür noch einen Gutachter beauftragt. Würde ich in deinem Fall auch tun, das Gutachten zahlt nämlich zu 50% der Unternehmer, ob er will oder nicht.

weissbuche

ww-robinie
Der ist nur noch nicht fertig, sicherlich kommt der morgen wieder und macht den Rest. Nee, Spaß beiseite, daß geht garnicht. Frist setzen zur Nachbesserung und bis dahin auf keinen Fall irgendwas bezahlen.

WoodyAlan

ww-robinie
Bild eins schaut aus als hätte jemand versucht mit grobem korn einen Vinyl Eiche Imitat Boden zu schleifen. Welche Maschine hinterlässt denn solche Spuren??? Und derart tiefe Kratzer?

Martina1991

ww-pappel
Er tritt auf jeden Fall als Firma auf...
Bezahlt habe ich nicht. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er dazu fähig ist, es aufzubessern :emoji_frowning2:

hainwerker

ww-birnbaum
Das bestätigt meine Vermutung, dass es manchmal das bessere Ergebnis bringt, wenn man Sachen selber macht. Scheinbar selbst wenn man nicht das kleinste bisschen Ahnung hat.... Ich drücke die Daumen!

Holzcouch

ww-pappel
Ich bin leider auch schon einige Male mit Handwerkern reingefallen, die Sachen nur verschlimmbessert haben. Das war unter anderem der Grund, selber, sorgfältiger, ohne Zeitdruck und mit entsprechender Übung, mindestens genau so gut, wenn nicht besser Hand anzulegen.
Es gibt sicher auch gute Handwerker, so wie es gute Ärzte gibt. Nur finden muss man sie halt.

Pareto

ww-robinie

Martina1991

ww-pappel
Nimm's mir nicht übel, aber das klingt für mich seltsam formuliert...
Schreibt der Rechnungen oder läuft das bar?
Wie bist du denn an die "Firma" gekommen?

Wenn das so ist, wie ich vermute, brauchst du dem mit einem Gutachter nicht zu kommen...
Ich sage das, weil ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob er überhaupt die Berechtigung hat, diesen Beruf auszuüben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sein Laden nicht mehr existiert und er nun von seiner Privatadresse aus Rechnungen schreibt. Ich habe ihn im Internet gefunden.

Holzcouch

ww-pappel
Normalerweise sollte ein Eintrag in der Handwerksrolle vorhanden sein. Man könnte den Auftragnehmer ja mal fragen.

Pareto

ww-robinie
Da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Der "Handwerker" ist einsichtig und auch fähig und bessert nach - alles gut.
2. Der Handwerker ist tatsächlich einer, aber nicht einsichtig -> Gutachter
3. Der Handwerker ist keiner und auch nicht einsichtig und fähig - dann wird's schwierig: Erst mal nicht bezahlen.
Und dann? Wenn's dumm läuft, steht er bei dir in der Bude und fordert sein Geld. Darauf solltest du vorbereitet sein.

weissbuche

ww-robinie
Wenn der noch eine Firma angemeldet hat, ist die Sache klar, Mängelrüge, Fristsetzung usw., ist doch klar geregelt wie das abläuft. Wenn er keine Firma hat, kann man ihm die Gelegenheit geben nachzubessern, muß das aber nicht. Wenn noch kein Geld geflossen ist, ist das doch gut. Die Bedingungen wie er an sein Geld kommt, kann man ihm doch klar machen. Ich sehe da die Vorteile bei Martina.

Oben Unten