Schubladenauszüge kaskadieren

Thinkle

ww-pappel
Hallöchen Zusammen,

Ganz kurz: für eine ausziehbare Ablage bräuchte ich einen 1200mm Schubladenauszug. Gibt es zu kaufen, kostet 100€, will ich aber nicht bezahlen.
Dumme Idee: ich tackere einfach 2 600er Auszüge Rücken an Rücken, in Summe komme ich dann auf meine 1200 mm und spare 60€.

Details: ich bin in einem H0 1:87 Modelleisenbahnclub und wir haben an einem freien Ende der Anlage ein freies Gleisende. An dieses Gleisende möchte ich nun einen bereits existierenden Adapter anbauen und dort unsere Zugtransportkassette anschließen können. Fotos gibt es leider noch keine, aber das ist ein 1,15 m langer Holzkasten mit Gleisen und Zug drin, wiegt ~2 kg. Das eine Ende ruht auf dem Adapter und das andere Ende bräuchte bis zur Lieferung der Siemens Lufthaken noch etwas Unterstützung. Also nur das Ende. Der braucht keine Unterstützung auf ganzer Länge, der ist absolut eigenstabil.

Da kam mir jetzt die Idee, in den freien Raum unter der Anlage einfach einen 1200mm Auszug zu schrauben und diese Unterstützun bei Bedarf hervorzuziehen und danach wieder verschwinden zu lassen. Dann habe ich den Preis gesehen und möchte jetzt zwei Paare a 600 mm nehmen.

Falls jemand noch nicht verstanden hat, wie das gehen soll: Statt einer Holzschublade schraube ich ein 12mm Multiplexbrettchen an den beweglichen Teil des ersten Schubladenauszug. Und den stehenden Teil des zweitens Auszug schraube ich nicht in ein Möbelstück, sondern das Brettchen. Und die beweglichen Enden der zweiten Auszüge schraube ich wieder an ein 12mm MPX Stück, aber dieses mal gemeinsam, damit sie synchronisiert laufen und die Verdrehung in sich selbst abgefangen ist.

Die Breite des Konstrukts ist egal, da ist erstens massig Platz und zweitens baue ich das alles unter den ausziebahren Support. Die Auszüge sind 12,7mm. Ich habe 4 Auszüge und 3 MPX Streifen, macht 7*~13mm ~9 cm. Das passt ganz locker!

In der Theorie funktioniert das auf jeden Fall. In der Praxis wird man das etwas schief zusammenschrauben müssen, dass es im doppelt durchhängenden Zustand da endet, wo es enden soll.
Die Belastung sehe ich weniger kritisch, wir reden von unter 2 kg für den beweglichen 45 kg Auszug und wahrscheinlich 3 kg für den feste angeschraubten 45 kg Auszug.

Habe ich etwas übersehen? Ist die Idee doch völlig bescheuert, unverständlich oder kann man das so versuchen?

Liebe Grüße

Simon

uli2003

ww-robinie
Kannst du sicherlich machen.
Einfacher wäre ein Rechteckrohr, einfach in einer Führung unter den Tisch gespaxt? Die Laufeigenschaften eines Schubkastens sind offenbar nicht dein Ziel, sondern nur die Stütze.

Avogra

ww-esche
Ich glaube, ein bisschen Sorge hätte ich wegen dem Hebelarm insgesamt schon, den ja der erste Auszug komplett tragen muss. Ich behaupte mal, aus den 45kg bei einem Auszug werden höchstens noch 10kg am Ende des zweiten Auszugs. Das reicht natürlich immer noch locker für die 2kg, aber wenn jemand mal daneben steht und sich auch nur festhält, könnte das vielleicht schnell mehr als 10kg werden.
Gut, die Auszüge sind wahrscheinlich mit Puffer dimensionert und müssen bei der angegebenen Last auch noch sauber laufen.
Aber 1,20m klingt für mich schon so als könnte man da relativ leicht versehentlich was kaputt machen.

Thinkle

ww-pappel
Schon mal vielen Dank!

Kannst du sicherlich machen.
Einfacher wäre ein Rechteckrohr, einfach in einer Führung unter den Tisch gespaxt? Die Laufeigenschaften eines Schubkastens sind offenbar nicht dein Ziel, sondern nur die Stütze.

Stimmt, das wäre in der Tat günstiger, aber ich denke schon, dass der schöne, sanfte Auszug auch angenehm sein wird.

Für 40-50 € probiere ich das mal aus! Ich weiß auch nicht genau, wieviel Platz ich unter der Platte habe, aber 600 mm sind es bestimmt! Das Rohr hingegen teleskopiert ja nicht und bräuchte eingeschoben seine volle Länge von 1200 mm + Widerlagerlänge. Und ob ich es so schön smooth für 40-50 € hinbekomme? ich glaube nicht.

Und wegen der Belastbarkeit habe ich mir folgene Fantasie zu Recht gelegt:

Ich bin Maschinenbauingenieur und habe einfach keine Lust, das auszurechnen!

Die Klausur habe ich im Sommersemerster 2010 geschrieben und das war es dann auch!

Fest steht: die 2 kg Last an der Spitze des zweiten Auszugs stellen gar kein Problem dar, weil der in der Mitte 45 kg verträgt (alles als Paare betrachtet). Die Montage des losen Paars am festen Paar erzeugt aber nicht nur eine Kraft, sondern auch ein Drehmoment und da ich keinerlei Ahnung habe, was und wie der Auszug das aufnehmen würde und da auch nicht drüber nachdenken will, wie man das Ersatzmodell aufstellt und belastbar ausrechnet, behaupte ich mal:

das passt schon!

Andere unseriöse Berechnungen meines wirren Verstands haben ergeben, dass 2 kg an der Spitze des einen Auszugs das gleiche Drehmoment in den anderen eintragen, das auch 9 kg Beladung ganz ganz vorne in einer Schublade eintragen würden. Das muss einfach OK sein und ich denke wirklich, dass das passt!

Ich lasse die Idee noch ein bisschen gären!

Wer noch Einwände findet oder Vorschläge, ruhig posten, ich bin da immer offen!
Wenn es dann an die Umsetzung geht, schmeiß ich hier mal Bilder rein!

Arkhan1806

ww-esche
Ich glaub, ich wäre da tatsächlich auch eher beim Rechteckrohr. Ggf. sogar zwei ineinander gesteckt (also das äußere als Führung).

Oder vielleicht einfach ein kleiner Holzbock, den man dann halt am Ende unterstellt? Also da muss natürlich Platz, etc. da sein...

Ikeabana

ww-esche
Und auf dem Auszug sollen dann Züge auf einem Gleis stehen? Ich habe wenig Bedenken, dass dass trägt, ich habe Bedenken, dass das zu sehr wackelt.

Thinkle

ww-pappel
Und auf dem Auszug sollen dann Züge auf einem Gleis stehen? Ich habe wenig Bedenken, dass dass trägt, ich habe Bedenken, dass das zu sehr wackelt.

Das Gleis mit dem Zug ist in einem seitlich geschlossenen Behälter.
So ähnlich, wie die Teile hier, nur deutlich höher als der Zug selbst.
https://www.tomstrains.co.uk/2020/fiddle-yard-cassettes/
Solange man den durch geeignete Maßnahmen am Umkippen hindert, sollte eine bisschen Gewackel kein gravierendes Problem sein!

Ich glaub, ich wäre da tatsächlich auch eher beim Rechteckrohr. Ggf. sogar zwei ineinander gesteckt (also das äußere als Führung).

Oder vielleicht einfach ein kleiner Holzbock, den man dann halt am Ende unterstellt? Also da muss natürlich Platz, etc. da sein...

Die Idee mit dem Bock hatten wir natürlich auch schon!
Der Platz ist auch da, aber der Bock wird dann weggeräumt oder jemand tritt gegen. So richtig geil waren meine Überlegungen dazu nicht.

Bei dem Rechteckrohr bin ich noch wirklich skeptisch. Sowas habe ich halt auch schon mal gemacht, aber solche schnöden Teile sind sind ja keine nahtlosen Präzisionsrohre: Beim letzten mal, als ich zwei Rohre ineinander stecken wollte, hatte ich eine Menge Spaß mit der innenliegenden Schweißnaht des äußeren Rohr. Und sanft und schön lief das auch nicht. Die Anlage steht zwar gut da, aber das wird schon ruckeln und dann sehe ich viel mehr probleme damit, dass die Züge auf der Anlage irgendwie mitruckeln.

Da gebe ich vorher 100€ für den passenden Auszug aus, in Summe wäre das auch kein Beinbruch.

NOFX

ww-robinie
Ich habe die S+O 2 Stück Vollauszüge KV1-80-H53-L1100-NF für gute 50 € und 1,1m Länge für einen Auszug quer unter der Treppe, wo immer 3-6 Sixpacks Wasser/Softgetränke mit je 1,25 oder 1,5l Flaschen drin sind. Der läuft seit drei Jahren mit 30-60 kg Belastung super. Den gibt es für ein paar Euro mehr auch mit 1200 mm Länge...

qnc42

ww-ahorn
Ich habe Auszüge mal kaskadiert - habe den ersten Auszug aber doppelt ausgeführt, um dem Drehmoment entgegenzuwirken. Ich wollte nicht sparen, sondern hatte im eingezogenen Zustand nicht mehr Platz. Läuft nach wie vor ganz gut, siehe hier: Überauszug

Ich tendiere wie Vorredner aber bei dir auch dazu, einmal in den sauren Apfel zu beißen und den langen zu nehmen, und sich danach lange dran zu erfreuen.

Thinkle

ww-pappel
Das soll jetzt nicht irgendwie falsch klingen, aber Ich bin da ausreichend von mir und meinen Fähigkeiten überzeugt und ich bin auch nicht alleine: wir bekämen die Kaskade schon hin, das ist keine Raketenwissenschaft und wir haben auch nicht bloß linke Hände mit lauter Daumen dran :emoji_grin:

Mir ist natürlich bewusst, dass in solchen Foren immer irgendwelche Traumtänzer mit den absurdesten Ideen vorbei kommen und man überhaupt nicht einschätzen kann, ob die das können. Die Idee kann vllt. klappen, aber nicht jeder wird das hinbekommen...

Ich bleib jetzt auch nicht auf Teufel komm raus wider besseren Vorbilds an der Lösung dran, die Auszüge von @NOFX für ~60€ sind ein absoluter No-Brainer! Für 20€ spare ich mir die Zeit natürlich (Für 60€ hätte ich schon Spaß daran!), ABER: Jetzt muss ich mir den Bauraum nochmal genau anschauen. Es kann sein, dass die langen Auszüge in der Tiefe des Raums mit anderer Infrastruktur kollidieren würden, dann wäre die Kaskade wieder im Rennen!

Ich bin morgen wieder vor Ort, dann halte ich da mal einen Zollstock dran und kann eine Entscheidung treffen.

Thinkle

ww-pappel
Nochmal ein kurzes Feedback und Dankeschön an alle, das war sehr hilfreich!

Es wird wohl ein einizer langer werden!

Praktischer Weise ruht die Platte auf Querbalken und ich habe innerhalb der +-1200 mm zwei Stück davon, an denen ich das alles entspannt befestigen kann. Sämtliche Modellbahntechnik ist in dem Hohlraum zwischen den Balken. da kollidiert nichts.
Anders herum müsste man schon ein wenig kreativ werden, wie und wo man die Kaskade festmacht...

Und bei 60-75€ für einen Auszug von SO Tech habe ich auch keine preislichen Schmerzen!

Oben Unten