Anhand der bisherigen Bilder zu beurteilen, warum sich die Zarge im Bodenbereich auf der Bandseite von der Wand wegdrückt erschließt sich mir nicht.
Carstens Frage ob sich die Zierbekleidung vom Futter lösen lässt ist auch noch nicht beantwortet. Damit kann man die Reparaturmöglichkeiten eingrenzen. Die Zierbekleidung ist der "Rahmen", der auf der Türgegenseite auf das Türfutter gesteckt wird, damit die Türlaibung verdeckt ist.
Am besten wäre ein Bild der gesamten Tür/Situation und keine Teilaufnahmen. Bisher ist es ein stochern bei der Suche für eine Lösung.
Weitere Bilder kommen.
Die Frage nach der Zierbekleidung hatte ich wohl ignoriert. Bin in dem Bereich aber totaler Neuling und kenne die Begriffe und den Aufbau einer Tür nicht.
Ich will da jetzt Begriffe klären, bevor ich aus Versehen die halbe Tür von der Wand reiße.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zierbekleidung das, was von der Zarge zu sehen ist. Sie besteht u.a. aus der Zierfeder, die auf die "Ziernur"(Tütfutter?) gesteckt wird, um einen Wandabschluss zu bilden.
Die Frage, ob die Zierbekleidung schadfrei abgeht, bedeutet entsprechend, ob der sichtbare Teil von der Wand zu nehmen ist.
Falls ja, dann ist das zweite Bild relevant.
Sie löst sich, aber ganz entfernen nicht. Ich habe aber nicht versucht, die Zierfeder zu entfernen, da ich nicht wusste, dass es diese gibt. Ich versuche das mal und berichte.