Türzarge befestigen

Djslimer

ww-esche
Hi,
Bei uns im Haus hat sich bei einer Tür die Zarge am Boden von der Wand gelöst. Es sind 3- 4 cm und scheint insgesamt recht lose zu sein.
Wie kann ich die wieder befestigen?
Bauschaum rein, Tür zu bis es ausgehärtet ist und fertig?
Wie macht es der Profi?

Djslimer

ww-esche
1000051452.jpg
Das Bild oben zeigt den Zustand bei geschlossener Tür.
Das Bild unten bei geöffneter Tür.
Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.
Die Zarge löst sich jetzt nicht direkt beim Öffnen der Tür von der Wand. Als wir aber die Tür länger (Monate) offen hatten,
tauchte der Spalt irgendwann auf und vergrößerte sich.

Ich kann leider auch nicht sagen, wie die Zarge verankert ist, das haben unsere Vorbesitzer gemacht. Es sieht aber nach Bauschaum aus, oder?

Anhänge

• 1000051446.jpg
    1000051446.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 72

Schichtleiter

ww-ahorn
Ist der Spalt auf der Seite von der Tür oder auf der anderen Seite? Auf dem zweiten Bild glaube ich ein Band auf der Gegenseite des Spaltes zu erkennen?

Schichtleiter

ww-ahorn
Auf jeden Fall ist auf dem Bild grüner Bauschaum zu erkennen. Dabei handelt es sich um 2 K- Zargenschaum(zweikomponentig). Warum dieser nicht mehr hält kann viele Gründe haben. Wie zu wenig Schaum oder Überlastung, schlechte Haftung am Mauerwerk oder zu kalte Temperatur des Schaums bei der Verarbeitung(Frost/kalte Dose).

Anhand der bisherigen Bilder zu beurteilen, warum sich die Zarge im Bodenbereich auf der Bandseite von der Wand wegdrückt erschließt sich mir nicht.

Carstens Frage ob sich die Zierbekleidung vom Futter lösen lässt ist auch noch nicht beantwortet. Damit kann man die Reparaturmöglichkeiten eingrenzen. Die Zierbekleidung ist der "Rahmen", der auf der Türgegenseite auf das Türfutter gesteckt wird, damit die Türlaibung verdeckt ist.

Am besten wäre ein Bild der gesamten Tür/Situation und keine Teilaufnahmen. Bisher ist es ein stochern bei der Suche für eine Lösung.

Neige

ww-robinie
Vermutlich wurde die Türe eingeschäumt.
@Djslimer
Ich würde folgendes machen. Zunächst Türe aushängen, dann die Zierbekleidung herausnehmen, die hoffentlich nur in der Nut steckt und nicht eingeleimt ist. Ist die entfernt siehst du schon mal wo die Türe eingeschäumt wurde. Idealerweise solltest du den Montageschaum oben in den Ecken, im Bereich der Bänder und im Bereich des Schließblech sehen. Oder das Futter ist komplett eingeschäumt worden.
Überprüfe wo das Futter locker ist. Sitzt das Futter ausser an dem von dir benannten Bereich fest, könnte es genügen dort wieder Zargenschaum einzubringen, keinesfalls Bauschaum, denn der quillt zu stark.
Bauschaum ist meist 1K Schaum und reagiert mit Luftfeuchtigkeit, Zargenschaum ist meist 2K und reagiert chemisch, was ihn quasi druckarm macht.
Zur Stabilisierung des Tüblatt eine Leiste (wenn nur punktuell neu geschäumt werden muss) zw. die Seiten klemmen.

Ein Profi bedient sich da gerne solcher Türfutterstreben. Damit ist ein Futter ratzfatz gesetzt und ausgerichtet.

SteffenH

ww-robinie
Der Spalt ist auf der Seite der Türscharniere/-aufhängung.
Das ist nicht eindeutig. Sieht man auf den Bildern die sog. Falzbekleidung, in der die Bandunterteile sitzen, oder die sog. Zierbekleidung, also der Abdeckrahmen, der auf der Tür-abgewandten Seite sitzt? Ich vermute Letzteres.
Ergänzend zum Vorredner: den abgerissenen, losen Schaum rausschneiden, um Platz für neuen Schaum zu schaffen.

Djslimer

ww-esche
Anhand der bisherigen Bilder zu beurteilen, warum sich die Zarge im Bodenbereich auf der Bandseite von der Wand wegdrückt erschließt sich mir nicht.

Carstens Frage ob sich die Zierbekleidung vom Futter lösen lässt ist auch noch nicht beantwortet. Damit kann man die Reparaturmöglichkeiten eingrenzen. Die Zierbekleidung ist der "Rahmen", der auf der Türgegenseite auf das Türfutter gesteckt wird, damit die Türlaibung verdeckt ist.

Am besten wäre ein Bild der gesamten Tür/Situation und keine Teilaufnahmen. Bisher ist es ein stochern bei der Suche für eine Lösung.
Weitere Bilder kommen.
Die Frage nach der Zierbekleidung hatte ich wohl ignoriert. Bin in dem Bereich aber totaler Neuling und kenne die Begriffe und den Aufbau einer Tür nicht.

Ich will da jetzt Begriffe klären, bevor ich aus Versehen die halbe Tür von der Wand reiße.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Zierbekleidung das, was von der Zarge zu sehen ist. Sie besteht u.a. aus der Zierfeder, die auf die "Ziernur"(Tütfutter?) gesteckt wird, um einen Wandabschluss zu bilden.

Die Frage, ob die Zierbekleidung schadfrei abgeht, bedeutet entsprechend, ob der sichtbare Teil von der Wand zu nehmen ist.

Falls ja, dann ist das zweite Bild relevant.
Sie löst sich, aber ganz entfernen nicht. Ich habe aber nicht versucht, die Zierfeder zu entfernen, da ich nicht wusste, dass es diese gibt. Ich versuche das mal und berichte.

Glismann

ww-robinie
Ich mache es so:
Spreitzen stramm zwischenpassen.
Dichtung raus, ca. 10 mm Löcher in die Dichtungsnut bohren und mit 2 K Schaum nachschäumen.

Oben Unten