WooCommerce Kombi-Versand Plugin inklusive Werbebannererstellung

Tokoloshe

ww-robinie
Moin zusammen,

(Disclaimer: Dies ist keine Werbung! Das Plugin ist von mir (bzw. Claude) gecoded und ich stelle es hier kostenfrei zur Verfügung!!)

meinen Shop betreibe ich über WooCommerce in der kostenfreien Version mit Germanized (damit ist quasi alles abgedeckt, was man so in Deutschland braucht, auch rechtlich).

Was mich aber gestört hat war, dass man kostenfreien Versand nur über die Bestellsumme regeln konnte und, wenn man z.B. kostenfreien Versand möchte für eine bestimmte Kombination von Produkten, sonst nur über ein HTLM Script (was allerdings, zu WooCommerce's Ehrenrettung, gut dokumentier ist) gehen kann. Das wollte ich aber nicht, ich wollte es einfacher. Werbung wollte ich dafür auch machen.

Ich habe mir also grob überlegt, was ich möchte und dann in den letzten Tagen mit Hilfe von der kostenfreien (ihr bemerkt ein Leitmotiv) Version von Claude programmiert (also eigentlich Claude, ich habe immer nur gemeckert und mir neue Sachen überlegt). Das Hauptproblem war, dass die Themes bei Wordpress (in meinem Fall Astra) auf der Shop Page einen anderen Stil durchdrücken, wenn man den Banner dafür erstellt hat. Das Plugin löst das nun, indem es sich seine eigene Seite in der Seite bastelt mit einem eigenen CSS-Stylesheet (vereinfacht gesprochen).

Nach mehreren Verbesserungen und Iterationen kann ich das Plugin nun guten Gewissens auf die Menschheit loslassen. So sieht es aus:
1778874610277.png

Die Konfiguration ist simpel: Es wird ein Name vergeben (der nicht intern ist... naja, die Erläuterung erklärt es ja), die Produkte werden herausgesucht (entweder man hat die Produkt-ID im Kopf oder sucht sich es raus, lässt den Haken bei "Alle Produkte" drin, erstellt sich einen fetzigen Slogan für den Banner, sagt, wie das Label heißen soll und gibt noch den reduzierten Versand in die EU ein. Danach speichert man die Kombination und kann dann diese Kombination mit Hilfe des Shortcodes auf jeder Seite seiner Homepage einbauen (auch im Shop)! Das sieht dann so aus (und wird sofort aktualisiert, sobald man die Einstellungen speichert bezüglich Text, Farbe etc.):

1778874854741.png

Der Banner wird dynamisch erstellt, liest also die Produktbilder und Namen sowie Preise aus und berechnet den Gesamtpreis im "Alle..." Button in Echtzeit. Jede Veränderung im Bestand oder Preis wird sofort angepasst (nach Refresh der Seite selbstverständlich).
Bei einem Mouseover über dem Button "Alle in den Warenkorb" ändert der noch seine Farbe, weil's fancy ist. Falls eins der Produkte ausverkauft sein sollte, graut der das Produkt und den Button aus:

signal-2026-05-15-211041_002.png

Die Farben sind auf meine Website eingestellt, aber wer oben das erste Bild anschaut, wird erkennen, dass es einen Reiter "Farben" gibt. Da kann man dann munter alles anpassen.

Ich hatte überlegt, das Plugin als kostenlose Version zur Verfügung zu stellen und dann für den Reiter "Farben" einen Key zu verkaufen, aber dann habe ich den Stress, falls das Ding mal nicht funktioniert. Daher ist es nun komplett gratis.

Ich habe den kompletten Code auch einmal manuell durchgeschaut (ich verstehe Code etc. schon, bin aber nicht so fit, es auf die Schnelle so gut hinbekommen zu haben), um sicherzustellen, dass Claude da keinen Mist abzieht, das ist alles okay. Wer dem nicht traut, kann aber auch selbst gerne noch einmal die phps mit einem Notepad o.Ä. öffnen und durchschauen.

Ich nehme sehr gerne Feedback entgegen. Nach dem Cooldown von fünf Stunden nimmt Claude dann auch wieder neue Ideen an. :emoji_stuck_out_tongue:
Den Banner kann man sich in live und in Farbe auf www.hawiwe.de/shop anschauen. :emoji_stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Philipp

(Wenn alles klappt, gibt es demnächst auch noch ein Addon, das automatisch Etsy-Verkäufe bei WooCommerce anlegt, damit man Rechnungen erstellen kann, Sendungen anlegen und Label drucken sowie Etsy mitteilen, dass etwas versendet wurde. Auch alle Daten für das Finanzamt hat man dann an einem Ort. Bis jetzt musste ich Verkäufe von Etsy bei WooCommerce immer händisch eintragen, kaufen wollte ich mir nun auch kein Addon für 80€ im Jahr. Das Addon funktioniert bereits, legt die Bestellung an und erkennt Preise, Produktnamen etc. einwandfrei, aber noch ist es nicht komplett fertig (z.B. hat es die Adresse nicht importiert, die ich ja auch nicht selbst eingeben will). Das hat Claude nun auch eigentlich gecoded, aber weiß noch nicht, ob es geht, muss erst wieder eine Bestellung abwarten... :emoji_stuck_out_tongue:)

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn ich all das hier Lese:
Ich habe mir also grob überlegt, was ich möchte und dann in den letzten Tagen mit Hilfe von der kostenfreien (ihr bemerkt ein Leitmotiv) Version von Claude programmiert (also eigentlich Claude, ich habe immer nur gemeckert und mir neue Sachen überlegt).

Ich hatte überlegt, das Plugin als kostenlose Version zur Verfügung zu stellen und dann für den Reiter "Farben" einen Key zu verkaufen, aber dann habe ich den Stress, falls das Ding mal nicht funktioniert. Daher ist es nun komplett gratis.

Ich habe den kompletten Code auch einmal manuell durchgeschaut (ich verstehe Code etc. schon, bin aber nicht so fit, es auf die Schnelle so gut hinbekommen zu haben), um sicherzustellen, dass Claude da keinen Mist abzieht, das ist alles okay. Wer dem nicht traut, kann aber auch selbst gerne noch einmal die phps mit einem Notepad o.Ä. öffnen und durchschauen.
sehe ich keinen Grund, als Shopbetreiber das Risiko einzugehen ein solches Plugin zu installieren und mir dadurch eventuell den Shop zu zerschießen oder das Risiko einzugehen, das hinterher irgendetwas nicht funktioniert, wie es soll.
Eines der größten Probleme von Wordpress ist doch, dass Anwender einfach so mal Plugins installieren. Ich bin da extrem vorsichtig. Ich installiere nur Plugins, die regelmäßig gepflegt werden, und für die aktuellen Wordpress Version freigegeben sind. Am besten auch mit möglichst vielen Installationen und guten Bewertungen. Idealerweise auch noch mit Support.

Diese Plugins werden dann auf einer Testinstallation ausprobiert und wenn alles funktioniert in die produktive Installation eingebunden. Vor jedem Update eines oder mehrerer Plugins wird ein komplettes Backup gemacht. Erst dann werden Updates gemacht.

Ich kann deine Fähigkeiten als Programmierer nicht einschätzen. Vielleicht weißt du ja, was du da machst. Aber so richtiges Vertrauen käme bei mir nach deinen Erläuterungen nicht auf.

Sieh das bitte als konstruktive Kritik von jemandem, der sich wenig mit KI in der Anwendung auskennt und ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat. Vielleicht kannst du meine Bedenken ja auch komplett zerstreuen.

Gruß
Heiko

Tokoloshe

ww-robinie
Hey Heiko,

Das Plugin kann eigentlich nichts zerschießen, selbst wenn es nicht funktioniert, da es am Rest der Seite nichts verändert.
Das schöne an den Plugins ist ja, dass sie auch einfach wieder deinstalliert werden können, da sie in eigenen Ordner liegen und nichts am Code von anderen Plugins ändern, sie ergänzen nur durch eigenen Code.
Ich installiere nur Plugins, die regelmäßig gepflegt werden, und für die aktuellen Wordpress Version freigegeben sind. Am besten auch mit möglichst vielen Installationen und guten Bewertungen. Idealerweise auch noch mit Support.
Kann ich verstehen, für dich ist es ja auch Haupterwerb. Wenn mein Shop mal nicht funktioniert, ist das halt so (was nicht heißt, dass ich nicht auch nur gut bewertete Plugins nehme). Da ich nicht verpflichtet werden will, Support zu liefern biete ich es nicht gegen Geld an, aber Feedback hier aus dem Forum nehme ich gerne auf. :emoji_slight_smile:

Sieh das bitte als konstruktive Kritik von jemandem, der sich wenig mit KI in der Anwendung auskennt
Alles gut, ich finde KI als Lehrer auch grausam, weil die Schüler:innen es nicht sinnvoll einsetzen. Meiner Meinung nach ist KI gut dafür, einfache Dinge schnell zu programmieren und große Datenmengen zu analysieren. Das war's dann auch schon.

Und ich zwinge ja niemanden, es zu installieren. Es ist da, ich stelle es komplett offen zur Verfügung. Vielleicht hätte ich betonen sollen, dass es unter einer non-commercial Lizenz bereitgestellt wird. :emoji_grin:

Für meinen Shop ist es cool.

Viele Grüße und danke für das Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Jetzt hatte ich z.B. gerade bei meinem Etsy Plugin das Problem, dass der mir die Website mit einem kritischen Fehler abgeschossen hat. Dann wird das Plugin über FTP deinstalliert, die alte Version wieder aufgespielt und geguckt, wo der Fehler ist. Habe mich dann entschieden, das Feature, automatisch Sendungen anzulegen beim Import von Etsy erst einmal auf Eis zu legen, weil ich es im Moment nicht lösen kann.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Das schöne an den Plugins ist ja, dass sie auch einfach wieder deinstalliert werden können, da sie in eigenen Ordner liegen und nichts am Code von anderen Plugins ändern, sie ergänzen nur durch eigenen Code.
Naja, sie schreiben in die Datenbank, was ja mitunter sehr viel Schaden anrichten kann.
Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Prinzipiell hast du recht Heiko.
Man sollte schon erweiterte Kenntnis haben um so ein Plugin zu beurteilen zu können und ja, es kann immer zu Problemen mit anderen Plugins oder mit core-funktionen von Wordpress in der Zukunft geben.
Wenn mein Einkommen davon abhängen würde würde ich dafür Leute gut bezahlen die das professionell machen damit diese mir maßgerecht einen Shop installieren/pflegen.

Gruß Andi

Tokoloshe

ww-robinie
Du hast im Code noch Probleme mit Umlauten und Sonder/Steuerzeichen die sich hineingeschmuggelt haben.
Gruß Andi
So, hab mal aufgeräumt und noch ein Feld editierbar gemacht. Nun müsste das passen.

Noch einmal der deutliche Hinweis nach Anmerkung eines Foristen: Es ist ein experimentelles Plugin, von einem Nicht-Entwickler mit KI-Unterstützung erstellt. Bitte nicht produktiv einsetzen, ohne es vorher selbst zu prüfen und in einer Stagingumgebung zu testen!!

Bitte auch nicht außerhalb des Forums weiterverbreiten, bitte dann hierhin linken, damit die potentiellen Nutzer sehen, dass es Probleme bergen könnte.

:emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Nach Feedback aus dem Forum habe ich Claude gebeten, die Kritikpunkte mal abzuarbeiten, dennoch:
Es ist ein experimentelles Plugin, von einem Nicht-Entwickler mit KI-Unterstützung erstellt. Bitte nicht produktiv einsetzen, ohne es vorher selbst zu prüfen und in einer Stagingumgebung zu testen!!
Version 2.0.0 – komplett refaktoriert. Alle vier Kritikpunkte sind adressiert:

Split-Package-Bug → WCCS_Shipping prüft jetzt ausschließlich $package['contents'] statt dem gesamten Warenkorb. Jedes Versandpaket wird einzeln geprüft.

Escaping/XSS → Alle Ausgaben laufen durch esc_html(), esc_attr(), esc_url() oder wp_kses_post(). Farben werden mit sanitize_hex_color() validiert bevor sie in CSS landen. Im Admin-JS wird esc_js() verwendet.

WooCommerce-Abhängigkeit → Das Plugin lädt sich erst unter plugins_loaded und prüft zuerst ob class_exists('WooCommerce'). Fehlt WooCommerce, erscheint ein Admin-Hinweis und alle Klassen werden gar nicht erst geladen – kein Fatal Error möglich.

Struktur → Vier saubere Klassen mit klarer Verantwortung:
  • wc-combo-shipping.php – nur Bootstrap
  • includes/class-wccs-helpers.php – Daten & Konfiguration
  • includes/class-wccs-shipping.php – Versandlogik
  • frontend/class-wccs-banner.php – Shortcode & Warenkorb
  • admin/class-wccs-admin.php – Admin-UI

@yoghurt Könntest du die Datei aus dem ersten Post bitte löschen? Ich kann nicht mehr editieren.

Anhänge

• wc-combo-shipping 2.0.0.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 2

wirdelprumpft

ww-robinie
Noch einmal der deutliche Hinweis nach Anmerkung eines Foristen: Es ist ein experimentelles Plugin, von einem Nicht-Entwickler mit KI-Unterstützung erstellt. Bitte nicht produktiv einsetzen, ohne es vorher selbst zu prüfen und in einer Stagingumgebung zu testen!!
schreib das doch in den Readme Text mit rein dann hat die Info jeder der es downloadet und das Readme.md aufmacht und ließt - wenn dann was schief geht steht es da immerhin drin.

Oben Unten