derdad
Moderator
Vor gut einem Jahr bekam ich eine Anfrage von einer Dame aus Kiel, ob ich bereit wäre ein altes Peddigrohrkorbfauteuil zu restaurieren. In Deutschland konnte die Dame keinen Flechter finden, der es machen wollte. Die meisten haben zu einer Neuanschaffung geraten. Da ich solche Herausforderungen liebe, hab ich natürlich gerne angenommen.
Die Dame brachte es mir Anfang des Jahres nach Wien, ich hatte aber erst jetzt Zeit es zu machen.
Nach meiner Einschätzung ist das Fauteuil ca. 100 Jahre alt. Peddigrohr auf einem Weiderahmen geflochten und anschließend gebeizt.
Die Grundstruktur war noch sehr stabil. An den am meisten belasteten Stellen ist jedoch das Geflecht gebrochen.

Die Dame brachte es mir Anfang des Jahres nach Wien, ich hatte aber erst jetzt Zeit es zu machen.
Nach meiner Einschätzung ist das Fauteuil ca. 100 Jahre alt. Peddigrohr auf einem Weiderahmen geflochten und anschließend gebeizt.
Die Grundstruktur war noch sehr stabil. An den am meisten belasteten Stellen ist jedoch das Geflecht gebrochen.