Was ist das für Werkzeug?

TobiBS

ww-robinie
Wie ich in einem anderen Thread zum Reinigen von Werkzeug geschrieben habe, sortiere ich gerade altes Werkzeug. Dabei fallen einem Dinge entgegen, die man nicht zuordnen kann. Diese würde ich hier jetzt mal der Reihe nach posten. Ich fange mit diesem kombinierten Hakenschlüssel mit Maulschlüssel und der Beschriftung 3+4 an, habt ihr eine Ahnung wozu der gehört?

Maul hat ca 14mm und die Gesamtlänge sind 13cm.

Anhänge

• IMG_6861.jpeg
    IMG_6861.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 60

hlzbt

ww-robinie
Spontan würde ich auf eine einfache Version des "Torpedoschlüssels" tippen, die früher bei den F&S-Torpedonaben zum Fahrradzubehör gehörte.

(Oops, hat sich mit mj5 überschnitten.) 14mm war die Schlüsselgröße für die Radmuttern.

Time_to_wonder

ww-robinie
Spontan würde ich auf eine einfache Version des "Torpedoschlüssels" tippen, die früher bei den F&S-Torpedonaben zum Fahrradzubehör gehörte.

(Oops, hat sich mit mj5 überschnitten.) 14mm war die Schlüsselgröße für die Radmuttern.
Ist der Maulschlüssel nicht 15mm? Für die Pedale?

Daniboy

ww-robinie
Ist der Maulschlüssel nicht 15mm? Für die Pedale?

Ich nehme an, das ist ein Tretlagerschlüssel für Tretlager typisch zB aus den 1980ern.
Es gab eine fest auf Anschlag einschraubbare Lagerschale (dafür ist der Maulschlüssel)
und eine einstellbare Lagerschale welche mit einer Kontermutter fixiert wird (mit dem Hakenschlüssel). Ich hatte einige solcher Fahrräder geerbt.

Ein gutes Buch für die Fahrradtechnik aus der Zeit ist:
"Fahrradreparaturen" von Rob van der Plas (günstig im Antiquariat)

(Nachtrag: Ein eigener (15er) Pedalschlüssel im Fahrradmechanikerwerkzeug ist oft ca. doppelt so lang, wie ein normaler Maulschlüssel, damit man stark festsitzende Pedale leichter aufbekommt, das ist schon eine praktische Sache...)

Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-robinie
Hmm, Wapu-Zange, Zangenschlüssel, Engländer oder 32er Schlüssel kenn' ich hier als das Mittel der Qual.
Ein eigener (15er) Pedalschlüssel im Fahrradmechanikerwerkzeug ist oft ca. doppelt so lang, wie ein normaler Maulschlüssel
+1. Wenn das ein 14er ist, ist "Pedalschlüssel" eher nicht die richtige Diagnose.
ibeTretlagerschlüssel für Tretlager typisch zB aus den 1980ern.
Denke ich tatsächlich nicht (ohne es zu wissen). Das hat mir zuviel Ähnlichkeit mit einem Torpedoschlüssel; die waren aber Bordwerkzeug für die Hinterradnabenreparatur (unterwegs) oder auch nur das Flicken eine Plattens.
Ich finde aber auch kein Foto eines alten Torpedoschlüssel, das dem Beispiel hier nahekommt. Da gibt es zwei typische Bauformen, und auch die Gravur irritiert eher.

Da bin ich

ww-robinie
wer noch sein Lager mit diesen fahrschlüsseln bestücken will
https://www.ebay.de/itm/147286284933

denke es wird sich irgendwann mal durch Zufall die genaue Verwendung finden
Solche billigen blechschüssel findet man auch im bordwerkzeug von Auto und motorrad
im Set bei bei meiner Kuh bj 83 ist auch einer dabei
könnte auch zum einstellen von den Füßen von Waschmaschinen sein oder sonst was wo eine nutmutter verbaut ist

Mazze

ww-birnbaum
Das ist ein Hakenschlüssel (mit Maulschlüssel dran). Sowas gibt's in allerlei Größen, zum Beispiel um Verschlüsse öffnen zu können. Wer schonmal einen festsitzenden Deckel an einem IBC versucht hat, anders aufzubekommen ... :emoji_wink:

Oben Unten