Alten Eichenschrank mit Olivenöl versaut. Was tun?

Urbexopa

ww-buche
Ein Freund von mir schrieb mich heute an und schickte mir ein Bild. Seine Mutter hat angefangen einen wunderschönen Eichenschrank mit Olivenöl zu bearbeiten.
Und das ist dabei heraus gekommen. Wie kann man das retten ohne den Schrank zu ruinieren?
eiche-olive.jpeg

Urbexopa

ww-buche
Was meinst du mit versaut? Weil sie das falsche Öl benutzt hat? Oder die leichte dunkle Verfärbung?
Er fragte mich o es die richtige Wahl gewesen sei Olivenöl zu verwenden. Das das Holz durch die Ölbehandlung nachdunkelt ist selbstredend, aber der Schrank hat wohl so wie es ausschaut schon einige Jahre keine pflegende Behandlung erhalten.
Nur meine ich das Olivenöl irgendwann ranzig wird und dann wird es wohl unschön.
Ich habe ihm ein farbloses Holzwachs empfohlen und die geölte Stelle erst einmal auszusparen.
Wie seht ihr das?

pedder

ww-robinie
Oberfläche abwaschen, dann mit geeigneten Produkt behandeln

flüsterholz

ww-robinie
Ölflecken bekommt man meistens nur gut raus, wenn sie frisch sind.Waschbenzin oder Löschpapier mit Bügeleisen klappt ganz gut. Andere Mittel führen öfter zu Verfärbungen.
Aber der Schrank könnte ja auch noch etwas Schleifarbeit gebrauchen, so zumindest mein Eindruck. Vielleicht wird es dadurch ja schon besser.
Vor dem Wachsauftrag würde ich noch komplett ein Halböl auftragen. Auro Nr. 117. Man kann dann den Schrank komplett einwachsen und aufpolieren.
Gruß Michael

Edit, wenn man es besonders gut machen will, nach dem Ölen noch 2 Schichten Sanding Sealer (Schellack mit Bims) streichen mit leichtem Zwischenschliff.

flüsterholz

ww-robinie
Noch was. Der Schrank hat ja zumindest eine Profilierung. Da ist ein gleichmäßiger dünner Wachsauftrag immer etwas schwierig. Man kann an diesen Stellen den Wachs ruhig dicker auftragen. Muss auch nicht gleichmäßig sein. Dann mit Heißluftpistole erwärmen, bis er etwas flüssig wird und dann mit einer Rosshaarbürste auspolieren. Überschüssiger Wachs wird von den Borsten aufgenommen und verteilt, der Rest poliert. Ist nichts schwieriges. Hat man schnell raus.

welaloba

ww-robinie
Ich müsste für meine Wissenserweiterung ausprobieren, wie ich Olivenöl von der Eiche runterkriege. Vielleicht Wachslöser und Bronzebürste - vielleicht Waschbenzin und Bronzebürste, nachwaschen mit Ethylalkohol...habe heute keine Zeit, das durchzuführen...
Bei "Bügeleisen" habe ich die Vorstellung, dass das Öl noch tiefer eindringt. Habe ich aber auch noch nie versucht.

Pareto

ww-robinie
Das Bild sieht aus, als wäre es mit meinem allerersten Handy aufgenommen worden. Mal ehrlich: Was soll man da erkennen?

Davon abgesehen: Olivenöl wird nicht ranzig, wenn es abluften kann. Ich kenne viele Menschen, die (obwohl ich es für falsch halte) vom Schneidebrett über die Arbeitsplatte bis hin zum Gitarrengriffbrett Olivenöl verwenden. Da ranzt nichts.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Der Kollege soll mal ein anständiges Foto schießen (und nicht durch WhatsApp oder Messages oder wasweißich drücken), dann schaun wir da nochmal drauf. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Bei den Profiel würde ich nicht anfangen, zu schleifen. Das artet schnell auas oder mach alles schlimmer
Bei den Profilen würde ich nur kurz mit einem dünnen gefalteten Schleifschwamm oder -Vlies drüber gehen, um die aufstehenden Fasern zu glätten. Bei Ausbrüchen etwas verschleifen. Den Rest erledigt das Wachs.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten